Bestimmungshilfe
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Bestimmungshilfe
kann jemand bei der Bestimmung dieser Münze helfen ? Durchmesser 16.8 / 18.5 mm, Dicke 2.0 mm, Gewicht 2.55 Gramm, Bronze.
-
- Danksagung erhalten: 4620 Mal
Re: Bestimmungshilfe
Hallo,
die Bestimmung ist für einen Laien unmöglich. Es ist (oder besser: soll sein) ein Antoninian des Gallischen Sonderreiches, der Herrscher wird Postumus, Tetricus oder Victorinus sein, aber da ist von der Legende nichts zu erkennen. Die letzten beiden Buchstaben der Rückseite lassen mich auf eine Imitation schließen.
Gruß Chippi
die Bestimmung ist für einen Laien unmöglich. Es ist (oder besser: soll sein) ein Antoninian des Gallischen Sonderreiches, der Herrscher wird Postumus, Tetricus oder Victorinus sein, aber da ist von der Legende nichts zu erkennen. Die letzten beiden Buchstaben der Rückseite lassen mich auf eine Imitation schließen.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4679 Mal
Ich gehe davon aus, dass wir hier eine zeitgenössische ‚barbarische‘ Imitation haben. Dargestellt ist sicherlich entweder Victorinus oder Tetricus I..
Was/wer auf der Rückseite dargestellt ist, lässt sich leider nicht mit Bestimmtheit sagen, da mir die Darstellung mitsamt Umschrift wie ein reines Phantasieprodukt aussieht.
Viele Grüße
Lackland
Was/wer auf der Rückseite dargestellt ist, lässt sich leider nicht mit Bestimmtheit sagen, da mir die Darstellung mitsamt Umschrift wie ein reines Phantasieprodukt aussieht.
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
-
-
- Danksagung erhalten: 4105 Mal
Langes Szepter und Arm nach oben ist vermutlich PAX
zum Vergleich ein ebenfalls "barbarisches" Exemplar mit lesbarer Legende:
https://www.acsearch.info/search.html?id=55334
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6642 Mal
Ich bilde mir ein, über dem Kopf ein fehlerfreies ICTOR sehen zu können, also wäre der Herrscher sicher Victorinus.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 528 Mal
Ich sehe da gar nichts Lesbares. Ich würde die Münze in ein Bad mit Feinwaschmittel legen. Zwischen den Fingern reiben und so testen, ob der Belag eingeweicht wird und abgeht. Wenn nicht, eine nicht zu stramme Zitronensäurelösung anwenden. Immer wieder rausnehmen und mittels Reibens zwischen den Fingern, ggfs. mit einer Zahnbürste, versuchen, die Auflagen zu lösen. So vermeidet man, dass die Säure bis auf das blanke Metall wirkt. Hilft auch das nichts, sind meine Methoden erschöpft.
do ut des.
-
-
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Ich würde es lieber erstmal unter dem Mikroskop versuchen, die Verkrustungen und den Dreck zu lösen.
An Bronzemünzen (der Antoninian sollte, wenn überhaupt, nur Spuren von Silber enthalten) gehe ich grundsätzlich nicht mit Säuren heran, besonders, wenn ich nicht den Zustand der Patina genauestens inspiziert habe.
Meist werden die Details der Prägung nur noch von der Patina abgebildet. Wenn man diese entfernt, entfernt man auch die ehemalige Originaloberfläche der Münze und verliert deutlich am Detail
Grüße Stadtmynz
An Bronzemünzen (der Antoninian sollte, wenn überhaupt, nur Spuren von Silber enthalten) gehe ich grundsätzlich nicht mit Säuren heran, besonders, wenn ich nicht den Zustand der Patina genauestens inspiziert habe.
Meist werden die Details der Prägung nur noch von der Patina abgebildet. Wenn man diese entfernt, entfernt man auch die ehemalige Originaloberfläche der Münze und verliert deutlich am Detail
Grüße Stadtmynz
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6642 Mal
Hier noch einmal nachgezogen zur Verdeutlichung.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 788 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pipin
-
- 5 Antworten