Xanthos hat geschrieben: ↑So 10.04.22 06:27
Timestheus hat geschrieben: ↑So 10.04.22 02:41
... war Herr Naumann so lieb und hat eben mal schriftlich erklärt wieso das eine ganz klare Fälschung ist.
Der Grund würde mich interessieren. Bei nicht alltäglichen (vermeintlichen) Fälschungen gehen die Meinungen eben oft auseinander. Ein Experte hält die Münze für falsch, der andere hält sie für echt. Das ist nicht nur in Foren wie hier häufig der Fall, sondern zieht sich durch bis ganz nach oben.
Ja klar. Habe eben die Mail rausgesucht.
Problem war, dass ich den Denar recht früh gekauft hatte und noch weniger Ahnung als heute hatte. Sprich als ich den letztes Jahr aus der Auktion bekommen hatte - ist mir als absoluter totaler Anfänger das nicht aufgefallen.
Lange Rede - kurzer Sinn.
Es ist ein Guss Denar und die Spuren sind für jemand der sich auskennt sogar einfach zu erkennen. Man erkennt sogar die Feil-Spuren an der Gußnaht die ziemlich dilettantisch gemacht wurde.
Also das Ding ist sowas von falsch. Das weiß aber der besagte Händler - denn er war in die Kommunikation und Erklärung eingebunden.
PS: der Denar kam ursprünglich von Bolafi und nicht von Bertolami zum Händler und dann zu mir. Muss das nachher am Rechner korrigieren.