Denar Leg IX

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Denar Leg IX

Beitrag von heiko183 » Mo 21.08.06 08:38

hi

gestern war es mir nicht vergönnt diesen denar der 9. legion zu finden :D
hat mich doch sehr gefreut.
leider ein paar löcher aber dennoch schön

wie wird der datiert ??? n.chr ??
wert???? 30 euro ???


gruß
heiko
Dateianhänge
450.JPG
451.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 21.08.06 09:11

Hallo Heiko!

Allgemein wird der Zeitraum von 32-312 v.Chr. angenommen, weil Marcus Antonius mit diesem Geld seine Söldner im Kampf gegen Octavian bezahlt haben soll, insbesondere vor der Schlacht von Actium 31 v.Chr. Da er Unmengen von Geld brauchte, ist das Metall sehr minderwertig und schön erhaltene Münzen sind nicht so häufig und entsprechend teuer. Auf Deiner Münze sind alle Legenden lesbar, ein hübsches Stück. Gratulation!

Diese Ausgaben sind natürlich historisch hoch interessant!

Natürlich ist gemeint 32-31 v.Chr.!

MfG
Zuletzt geändert von Peter43 am Mo 21.08.06 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 21.08.06 10:11

hallo peter43,
ich dachte immer die legionsdenare sind selten in guten erhaltungen, weil ihr silber so gut war, und sie deswegen sol lange umgelaufen sind?
ich habe jedenfalls schon legionsdenare gefunden, auf denen nur noch das münzbild zu erahnen war, zusammen mit kleinfolles der constantinischen zeit!
grüsse
frank

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Mo 21.08.06 10:50

Peter43 hat geschrieben:Hallo Heiko!

Allgemein wird der Zeitraum von 32-312 v.Chr. angenommen,
MfG

hallo peter

nehme mal an du meinst 32v.chr - 312 n.chr ????

was ist das gute stück denn ungefähr wert ????, wie beim claudius nur rein interessehalber.


gruß
heiko

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Mo 21.08.06 11:14

Hallo!

Nein das hat er ganz sicher nicht gemeint. Ist ein Tippfehler, sollte heißen 32- 31 v. Chr.
Beim Wert nicht unbedingt auf meine Angaben vertrauen, sondern lieber auf erfahrenere Mitglieder. Meine Schätzung liegt irgendwo zwischen 100 und 200 Euro.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Mo 21.08.06 11:19

hi

boah doch viel hätt ich net gedacht freut mich sehr daß sich wieder so ein wertvolles stück in meinem brettchen einreihen darf.


gruß
heiko

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 21.08.06 12:04

Selbst sehr abgegriffene Exemplare, die gerade noch als Legionsdenare zu erkennen sind bringen etwa 20 Euro. Deine Münze ist überdurchschnittlich gut erhalten. 100 Euro sind sicher nicht zu viel.

@beachcomber: Guthaltige Münzen wurden gehortet und somit geschont. Schlechthaltige Münzen wurden aber so schnell wie möglich weitergegeben und sind daher viel umgelaufen. In späterer Zeit wurden die Legionsdenare natürlich vergleichsweise guthaltig und daher auch gehortet, waren dann aber bereits schon sehr lange im Umlauf und eben entsprechend abgegriffen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 21.08.06 13:17

Hallo heiko!

Hier findest Du weitere Informationen zu Deiner Münze:
http://www.numismatikforum.de/ftopic6900-210.html

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
CAROLUS REX
Beiträge: 338
Registriert: So 16.02.03 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Leg. IX

Beitrag von CAROLUS REX » Mo 21.08.06 21:20

Hi heiko

Hättest das gute Stück doch besser für mich liegen gelassen.

Glückwunsch.

Gruß CR

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 21.08.06 21:59

Interessant, die Preisvorstellungen ... habe mal ein weniger gutes Exemplar aus meiner Sammlung zur Ansicht beigefügt, das wäre so die Erhaltung, die "häufiger" anzutreffen ist ... Wert dieses Stückes ist meiner Meinung nach zwischen 25 und 40 Euronen angesiedelt ... bitte um Eure Einschätzung in diesem Fall.

Diese Prägungen wurden am "Vorabend" der Schlacht von Actium ausgegeben ... stimme mit Peter43 überein, dass guthaltige, gut erhaltene Exemplare davon selten sind.

greetz
Dateianhänge
legix2.jpg
legix1.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 21.08.06 22:47

Wie wäre denn dieses Stück wertmäßig anzusetzen?

Gruß klaupo
Dateianhänge
legio-8b.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Mo 21.08.06 23:12

Wertangaben sind immer diskussionsbedürftig. Der eine nennt den Preis, mit dem man vermutlich bei ebay bei einem Verkauf rechnen könnte, der andere den Preis, den man im Fachhandel für ein vergleichbares Stück zahlen müsste. Zudem ist ein Stück, das für den einen optisch ansprechend ist, für jemand anderen möglicherweise weniger ansprechend. Die Kratzer auf der Vorderseite von Heikos Exemplar könnten so ein Streitpunkt sein.

Sear bewertet die gängigen Legionsdenare in ss/vz mit $160/$440. tauriskers Exemplar, obwohl optisch äußerst ansprechend für die Erhaltung liegt sicher deutlich darunter, und klaupos Denar in Ausnahmeerhaltung vermutlich deutlich darüber.

@klaupo: wenn Du es nicht weißt, wer dann? :wink:

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 22.08.06 00:09

Taurisker würde bei Ebay sicher ohne Probleme 30-40 Euro kriegen, evtl. auch mehr. Das Stück ist nicht toll, aber für einen Legionsdenar wirklich okay, alles Wichtige drauf und die Legion gut zu lesen. Jedes Stück mit lesbarer Legion bringt auf Ebay 20 Euro, scheint mir, und wenn's noch so ein Knochen ist.

Heikos Exemplar ist sehr schön, weit überdurchschnittlich. Eines wundert mich aber: Gerade auf den höchsten Stellen, dem Rumpf des Adlers und der linken Standarte, sind Verkrustungen. Die erwarte ich eigentlich in Vertiefungen. Sind dort Vertiefungen auf der Münze? Wenn ja, würde ich vermuten, daß es sich um ein gefüttertes Exemplar handelt, bei dem auf den höchsten Stellen zuerst der Silbermantel abgewetzt war und der Kupferkern hervortrat. Nach dem Bild erscheint mir das gut möglich. Hier würde ich die Experten um ihre Meinung bitten: Wie häufig sind gefütterte Legionsdenare? Mir sind gerade keine in Erinnerung.
Natürlich wurde ein solch "falscher Fuffziger", sobald der Kupferkern durchkam und er damit erkannt war, in der Regel weggeworfen. Daher ist die Erhaltung hier oft besser. Das Kupfer ist dann teilweise rausoxydiert, so daß sich hier Vertiefungen gebildet haben.

Klaupos Denar ist natürlich ein absolutes Sahnestück. Bezüglich der Preislage für vorzügliche Legionsdenare verweise ich Euch mal auf:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... +and+anton

Bei Klaupos Denar müßt Ihr ein bißchen abziehen für die Dezentrierung, aber trotzdem ein Superstück!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
heiko183
Beiträge: 233
Registriert: Mo 22.08.05 12:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heiko183 » Di 22.08.06 07:34

Homer J. Simpson hat geschrieben: Eines wundert mich aber: Gerade auf den höchsten Stellen, dem Rumpf des Adlers und der linken Standarte, sind Verkrustungen. Die erwarte ich eigentlich in Vertiefungen. Sind dort Vertiefungen auf der Münze? Wenn ja, würde ich vermuten, daß es sich um ein gefüttertes Exemplar handelt, bei dem auf den höchsten Stellen zuerst der Silbermantel abgewetzt war und der Kupferkern hervortrat.
Homer
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh neiiiiiiiiiiiiiiiiiiin gefüttert er hatts gesagt, das schlimme wort.

genau aus diesem grund hab ich den dreck net rausgemacht, weil ich angst hab daß er gefüttert ist, denn genau von der stelle stammt ein gefütterter vespasianus.

soll ich den dreck für euch rausmachen und mal schaun. :cry:


gruß

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Di 22.08.06 08:00

Hallo!

@heiko183: Darf man fragen, was du gegen gefütterte Münzen hast?? Also ich wenn es gefunden hätte würde mich freuen, egal ob gefüttert oder nicht.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Denar Trier
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    5 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    825 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Unbekannter Denar
    von Zwerg » » in Mittelalter
    2 Antworten
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste