Incus-Prägung Constantin

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Incus-Prägung Constantin

Beitrag von kc » Fr 04.09.09 09:54

Diesen einseitig geprägten Follis habe ich neulich erworben. Bei einer Incus-Prägung ist es ja eigentlich so, dass die beprägte Seite praktisch von hinten nach vorne durchgestoßen wurde. Somit ist auf beiden Seiten das gleiche Bild zu sehen, bloß spiegelverkehrt. Bei dem hier vorliegenden Stück ist es etwas merkwürdig. Neben dem Incusum weist die Münze auch noch eine Stempeldrehung auf. Wie kann sowas zustande kommen??? 8O

Viele Grüße

kc
Dateianhänge
Incus-Prägung mit Stempeldrehung.JPG
Constantin Incus-Prägung.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 04.09.09 09:59

Das ist eine sogenannte "Brockage"-Fehlprägung, bei der der inkuse Abdruck durch eine im Stempel hängengebliebene zweite Münze verursacht wurde.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 04.09.09 10:02

Das ist doch das typische Bild, wenn eine bereits geprägte Münze am oberen Stempel hängengeblieben ist, und dann der nächste Schrötling von unten korrekt und von oben mit der Vs. der hängengebliebenen Münze geprägt wurde. Heißt auf englisch 'brockage'.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Beitrag von kc » Fr 04.09.09 10:15

Achso, das bedeutet also brockage. Ich habe den Begriff bisher öfters gehört, konnte aber nicht wirklich etwas damit anfangen. Die Entstehung einer solchen Fehlprägung kann ich gedanklich nicht ganz nachvollziehen. Bilder wären hierfür vielleicht hilfreich.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 04.09.09 10:29


Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Beitrag von kc » Fr 04.09.09 10:51

Vielen Dank euch Dreien. Ich glaube aber, dass wir noch nicht die Stempeldrehung berücksichtigt haben. Da werd ich nicht schlau draus. Wenn nun die hängengebliebene Münze im Stempel mit dem Avers auf den Schrötling trifft, dann drückt sich das Aversbild in den Schrötling rein, sodass es auf der Rückseite GENAU an den eingedrückten Stellen wieder herauskommt, salopp gesagt. Und das ist hier ja nicht der Fall. Die Münze hat eine Stempeldrehung von 90-100 Grad.

Grüße

kc

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 04.09.09 11:12

Du schreibst immer von 'Durchdrücken'. Das aber ist hier nicht der Fall. Das untere Bild entsteht nicht durch 'Durchdrücken', sondern durch den unteren Stempel!

Hier ist eine 'brockage'-Prägung von mir, ein Hadrian. Da sind die beiden Seiten um 30Grad versetzt.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
hadrian_denar_Brockage.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Fr 04.09.09 11:15

Und wie man an Peters Beispiel schoen sieht wird die incuse Praegung groesser als das Original.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Fr 04.09.09 12:53

kc hat geschrieben:Vielen Dank euch Dreien. Ich glaube aber, dass wir noch nicht die Stempeldrehung berücksichtigt haben. Da werd ich nicht schlau draus. Wenn nun die hängengebliebene Münze im Stempel mit dem Avers auf den Schrötling trifft, dann drückt sich das Aversbild in den Schrötling rein, sodass es auf der Rückseite GENAU an den eingedrückten Stellen wieder herauskommt, salopp gesagt. Und das ist hier ja nicht der Fall. Die Münze hat eine Stempeldrehung von 90-100 Grad.

Grüße

kc
Wurde schon erklärt, aber hier nochmal mit anderen Worten:

Die im Rückseitenstempel hängengebliebene Münze fungiert beim erneuten Prägevorgang als Stempel, prägt also das erhabene Porträt der Münze vertieft (incus) in die Rückseite des Schrötlings.
Die Vorderseite wird normal mit dem Vorderseitenstempel geprägt.

Je nach Position der beiden Stempel zueinander ergibt sich eine - quasi beliebige - Stempeldrehung von maximal 180°.

Grüße
Tilos

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 04.09.09 14:46

Warum schreibst Du 'maximal 180°'? Die Stempel können doch bis 360° gegeneinander gedreht sein (was natürlich = 0° ist). Aber 330° (= - 30°) kommt z.B. häufig vor.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 04.09.09 14:52

kc,
der stempel ist doch immer spiegelbildlich!
d.h. im stempel schaut der kaiser nach links, wenn er auf der münze nachher nach rechts schauen soll.
wenn nun eine münze im oberstempel hängen bleibt, und auf einen neu eingelegten schrötling trifft, dann hat die eine seite das ganz normale porträt des unterstempels, und die rückseite das spiegelbildliche, weil hier ja ein positiv auf den schrötling traf!
alles klar? :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Fr 04.09.09 14:57

Du hast natürlich recht. Ich meinte 180° nach rechts und 180° nach links - also nach re. oder nach li. gedreht, bis der Kerl a.d. Kopf steht.
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Fortuna
Beiträge: 724
Registriert: Mo 12.04.04 10:05
Wohnort: Judenburg
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Beitrag von Fortuna » Fr 11.09.09 20:06

Bei dieser Gelegenheit möchte ich Euch meine Brockage-Münze zeigen.
Die rechte Münze dient als Vergleichstück wie diese sehr seltene Münze des Septimius Severus aus Emesa ausschauen sollte.

Gruß Fortuna
Dateianhänge
P1050311.jpg
P1050313.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Fr 18.09.09 15:41

Nach dem kc uns schon eine Brockage des Constantinus I. vorgestellt hat, möchte ich mit einer weiteren incusen Prägung fortfahren.

Constantin I. Æ 2 (Brockage).
Av. CONSTAN – TINVS AVG / Büste mit Lorbeerkranz n. r.
Rv. Brockage. Spiegelverkehrte Abbildung der Vorderseite.
Gewicht: 2,89 g. Durchmesser: 18 mm. Achse 180°.

Einweiteres Beispiel für eine bereits geprägte Münze, die beim nachfolgenden Prägevorgang im Unterstempel hängen geblieben war und so zu einer incusen Abbildung der hängengebliebenen Münzvorseite auf der Rückseite der nächsten Münze führte. Auch hier ist natürlich die incuse Abbildung größer als das Original.

mfg Justus

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 19.09.09 21:53

Solche Fehler sind natürlich un so häufiger passiert, je schneller und schlampiger geprägt wurde - also, grob gesagt: Je schlechter die Zeiten, desto mehr Prägefehler. In der frühen Kaiserzeit sind solche Stücke, wie Peters Hadrian, recht selten. Ich besitze einen Quadrans von Claudius I.

Homer
Dateianhänge
275a.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constantin erbittet Bestimmungshilfe
    von Orgetorix » » in Römer
    3 Antworten
    555 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Arabischer Gegenstempel Follis Constantin X
    von andi89 » » in Byzanz
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • 2023 Griechenland - 150. Geburtstag von Constantin Carateodory
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    0 Antworten
    1025 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Später Römer ! Follis ? Constantin ? Original ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    5 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson und 40 Gäste