Was ist mit diesem Sesterzen passiert?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Was ist mit diesem Sesterzen passiert?

Beitrag von kc » Mo 02.08.10 21:28

Etwas nachdenklich stimmt mich dieser Sesterz des jungen Commodus.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEDWX:IT

Die Vorderseite mit dem Portrait ist sehr schön erhalten, das Revers ist aber völlig übel zugerichtet. Lag die Münze zufällig
zwischen zwei verschiedenartigen Erdschichten, das Avers in einem gut konservierendem Boden, die Rückseite in sehr saurer Erde? (Ich weiss, ziemlich unwahrscheinlich, kam mir aber als erstes in den Sinn).
Oder lag die Münze mit dem Revers nach oben im Wasser und wurde durch kleine Kieselsteine zerkratzt und ist korrodiert, während die andere Seite geschützt unten lag?
Leider habe ich den Sesterzen nicht bekommen. Das Portrait hat mir nämlich sehr gefallen.

Viele Grüße

kc

Benutzeravatar
ganimed1976
Beiträge: 481
Registriert: Do 10.12.09 13:45
Wohnort: COLONIA CLAUDIA ARA AGRIPPINENSIUM
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Was ist mit diesem Sesterzen passiert?

Beitrag von ganimed1976 » Mo 02.08.10 22:01

Hmmm, wirklich seltsam!

So eine stark abweichende Erhaltung von Vorder und Rückseite hab ich so auch noch nicht gesehen. Das Avers ist wirklich noch fast als vorzüglich einzustufen, wohingegen das Revers nicht mal mehr ein schön verdienen würde. Wie es dazu kam kann ich leider auch nicht beantworten.

Evtl. ist die Beschaffenheit des Münzmaterials in sich etwas unterschiedlich geraten, von der Legierung her. Beim guss des Rolings verteilte sich vielleicht das Legierungsgemisch nicht sauber und ungleichmäßig im Roling. Durch äußere Einflüsse wurde dann das minderwertigere Material des Revers schneller zersetzt als das vom Material her, hochwertigere Avers.

Oder die Münze würde schlicht und einfach einmal falsch gereinigt und dabei zerstört.

Kann mir das anders gerade nicht erklären.
"Wenn wir Männer ohne Frauen wären, dann würden die Götter mit uns Umgang pflegen."

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Was ist mit diesem Sesterzen passiert?

Beitrag von quisquam » Mo 02.08.10 22:05

Mein erster Gedanke war, dass die Münze vielleicht mit der korrodierten Seite mit einer anderen Münze zusammengebacken war.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Was ist mit diesem Sesterzen passiert?

Beitrag von beachcomber » Mo 02.08.10 22:46

unterschiedliche korrosion auf av und rv kommen sehr häufig vor. (allerdings in dieser extremen form eher selten).
normalerweise ist die unten liegende seite besser erhalten, da sie nicht so stark den umwelteinflüssen ausgesetzt wurde. wenn dieses av zb. in einer wirklich luftdichtabschliessendem lehm-oder schlickschicht lag, und das rv mal mehr mal, weniger (oder länger) z.b. salzwasser oder anderen schädigenden einflüssen ausgesetzt war, dann kann sowas schon mal passieren.
grüsse
frank

Benutzeravatar
antinovs
Beiträge: 1003
Registriert: So 21.03.10 21:46
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Was ist mit diesem Sesterzen passiert?

Beitrag von antinovs » Di 03.08.10 18:31

möglicherweise wurde die rückseite vor eintritt korrosiver prozesse mechanisch stark beschädigt. eine erklärung durch stark
unterschiedlich ablaufender korrosion zwischen vorder- und rückseite wird dann überflüssig.

gruesse udo
LXXIII

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist mit diesem Sesterzen passiert?

Beitrag von Antonian » Di 03.08.10 18:50

Der Zahn der Zeit frisst alles auf.
Auch der Rand der Vorderseite ist etwas korrodiert, vielleicht lag die Münze einfach nur ein paar Jahrhunderte oder Jahrzehnte da mit Kontakt der Vorderseite zur Boden die Rückseite ungeschützt, ich sehe da absolut nichts Ungewöhnliches. Ich kann mich erinnern, daß ich einmal eine neuzeitliche Münze gesehen hab die war verlorengegangen lag offenbar mehrere jahre der Witterung ausgesetzt. Da war die eine Seite die der Witterung ausgesetzt war extrem abgefressen, die andere Seite war völlig intakt.
Also ein ganz normales Phänomen.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was ist mit diesem Sesterzen passiert?

Beitrag von emieg1 » Di 03.08.10 20:07

Wie Frank schon sagt ist anzunehmen, dass eine Seite der Münze durch eine luftabschliessende Sch(m)utzschicht geschützt war und die andere nicht.

Als Beispiel hier ein eigener (abschreckender) Ackerfund... hier war wohl der schädigende Einfluss Dünge- und Pflanzenschutzmittel:
Dateianhänge
fundmuenze_2.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Was ist mit diesem Sesterzen passiert?

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 03.08.10 20:14

Traurig, traurig, und ein Grund, möglichst bald die Münzen aus der Erde zu holen, die ist ein ungastlicher Ort geworden.
Wer war das einmal? Philippus Arabs?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was ist mit diesem Sesterzen passiert?

Beitrag von emieg1 » Di 03.08.10 20:25

Gute Frage, wer das sein mag... vielleicht ja doch ein Gordianus II. Africanus?? :lol: :lol:

http://www.acsearch.info/record.html?id=23574

Scherz beiseite, ich habe mir darüber bisher noch keine Gedanken gemacht, weil er für mich unbestimmbar ist...

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Was ist mit diesem Sesterz passiert?

Beitrag von curtislclay » Di 03.08.10 23:20

Wohl Gordian III. oder Trebonianus Gallus.

Philip I. prägte ROMAE AETERNAE nur auf Antoniniani, nicht auf Bronzemünzen.
Zuletzt geändert von curtislclay am Mi 04.08.10 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Was ist mit diesem Sesterzen passiert?

Beitrag von Xanthos » Mi 04.08.10 10:39

Könnte auch ein Severus Alexander sein.

Im Übrigen ist das nicht einfach nur Korrosion auf der Vorderseite Deines Sesterzen, nummis, sondern eine bröselige Patina. Der Alptraum eines jeden Sammlers. Die Patina hat sich hier mit der Münzoberfläche verbunden und ist dann abgebröselt. Dies kann man deutlich an den Überresten auf der Vorderseite (hinter dem Kopf) und auf der Rückseite (unten und rechts am Rand) sehen. Bei einer solchen Patina reicht es, die Münze einmal fallen zu lassen, und die ganze Oberfläche mit den Details zerfällt zu Staub.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Was ist mit diesem Sesterzen passiert?

Beitrag von beachcomber » Mi 04.08.10 13:47

Xanthos hat geschrieben: Der Alptraum eines jeden Sammlers. Die Patina hat sich hier mit der Münzoberfläche verbunden .
das allerdings macht eine patina immer, wenn sie echt ist! :wink:
genaugenommen ist patina immer ein resultat von korrosion, und wenn sie so durchmineralisiert ist wie in nummis' beispiel, dann bleibt nach ihrer entfernung eben nur noch solch' schatten-objekt übrig.
ein schönes beispiel für die leute, die meinen man könnte ausser mechanischer reinigung auch chemische mittelchen einsetzen. im schlimmsten fall kommt sowas dabei raus! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Was ist mit diesem Sesterzen passiert?

Beitrag von Xanthos » Mi 04.08.10 14:34

beachcomber hat geschrieben:
Xanthos hat geschrieben: Der Alptraum eines jeden Sammlers. Die Patina hat sich hier mit der Münzoberfläche verbunden .
das allerdings macht eine patina immer, wenn sie echt ist! :wink:
genaugenommen ist patina immer ein resultat von korrosion, und wenn sie so durchmineralisiert ist wie in nummis' beispiel, dann bleibt nach ihrer entfernung eben nur noch solch' schatten-objekt übrig.
Habe ich denn etwas anderes geschrieben? :)
Xanthos hat geschrieben:Im Übrigen ist das nicht einfach nur Korrosion auf der Vorderseite Deines Sesterzen, nummis, sondern eine bröselige Patina. Der Alptraum eines jeden Sammlers.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Was ist mit diesem Sesterz passiert?

Beitrag von curtislclay » Mi 04.08.10 15:52

Xanthos hat geschrieben:Könnte auch ein Severus Alexander sein.
BMC Sev. Alex. 477-478 und 517-519 mit dieser Rs. haben allerdings alle die Legendentrennung ROMAE AE - TERNAE.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Was ist denn da mit der Münze bei der Prägung passiert?
    von wimala » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    99 Zugriffe
    Letzter Beitrag von wimala
  • 1 Pfennig 1917 G, was ist denn da passiert?
    von StephanvS » » in Deutsches Reich
    2 Antworten
    92 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS
  • Bitte um Bestimmungshilfe bei Sesterzen !
    von plutoanna66 » » in Römer
    2 Antworten
    130 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Bestimmungsflut erwünscht ! Sesterzen und Co !
    von plutoanna66 » » in Römer
    7 Antworten
    224 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Brauche Hilfe bei diesen Sesterzen
    von plutoanna66 » » in Römer
    16 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: octavian, Pinneberg und 25 Gäste