Frage wg. Versicherung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage wg. Versicherung

Beitrag von Iotapianus » So 18.12.11 13:50

Ich suche nach einer bezahlbaren und nicht mit unerfüllbaren Auflagen verbundenen Versicherung, die meine umfangreiche wissenschaftliche Bibliothek und meine Münzsammlung (die die meiste Zeit des Jahres im Banksafe ruht, aber natürlich nicht immer) absichern würde. Mann ist nie sicher vor Einbrechern, aber auch nicht davor, dass jemand von den älteren Herrschaften im Haus den Herd anlässt und anschließend die Trümmer rauchen.
Meine Hausratsversicherung hat eine Vertragsänderung, die den Wert auch nur annähernd abdecken würde, abgelehnt.
Hat jemand Empfehlungen und Erfahrungen (gern auch über Privatnachricht, wenn ihr das Thema nicht in aller Öffentlichkeit ansprechen wollt)?

Schönen 4. Advent

Iotapianus

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage wg. Versicherung

Beitrag von Peter43 » So 18.12.11 18:44

Die gleiche Antwort habe ich auch von meiner Hausratsversicherung erhalten. Seitdem ist meine Sammlung bei der Bank. Aber alle anderen Wertsachen sind leider unversichert.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage wg. Versicherung

Beitrag von Priscus » So 18.12.11 19:13

hallo,

ich glaube die deutsche bank hat eine schliessfachinhaltsversicherung vielleicht da mal nachfragen. und wegen der hausratversicherung, musst du mal bei der helvetia oder württenbergischen nachfragen. ein freund von mir hattte da mal eine abgeschlossen, mit dem selben problem. allerdings wollten die eine detailierte aufstellung.

viel erfolg.

ciao priscus

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1207 Mal

Re: Frage wg. Versicherung

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 19.12.11 01:02

Bis ich alle Auflagen der Versicherung erfüllt habe, ist mein Haus zu so einer Festung ausgebaut, daß ich die Versicherung nicht mehr brauche.
Kauf Dir einen schönen schweren Safe (300 kg oder so) und stell ihn in den Keller, das ist, denke ich, der gangbarste Weg. Oder willst Du jedesmal, wenn Du Deine Münzen sehen willst, auf die Bank tigern?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Antoniner
Beiträge: 83
Registriert: Do 17.02.05 19:01
Wohnort: Hemsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage wg. Versicherung

Beitrag von Antoniner » Mo 19.12.11 03:33

Da hat unser Homer leider vollkommen recht.

Versicherung und Kredite bekommt man nur, wenn man nachweisen kann, das man die eigentlich nicht braucht.

Im Baumarkt gibt es diese Waffen- Schränke manchmal im Angebot. Diese sind schmal und passen in die kleinste Ecke.
Mit etwas Geschick einige Zwichenböden rein und fertig ist der Safe.
Diese werden auch mit Wandanker geliefert, schleppt so leicht also keiner aus dem Haus.

Grüssle

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Frage wg. Versicherung

Beitrag von alexander20 » Mo 19.12.11 07:53

Gutem Morgen,

ich hatte das gleiche Problem. In meiner Hausratversicherung ist meine Münzsammlung nicht mitversichert. Ich hätte jedes Stück einzeln listen und dann auch einzeln versichern sollen. Ihr werdet verstehen, dass ich das natürlich aus nachvollziehbaren Gründen nicht getan habe. Ich habe für mich einen Zwischenweg gewählt. Meine hochwertigen Stücke liegen im Banksafe ( ich habe Gipskopien davon zu Hause), die anderen Stücke habe ich zu Hause. Meine Wohnung habe ich , nachdem ich mich bei der Polizei habe beraten lassen, sichern lassen. Na ja und falls es nun doch mal zu einem Einbruch kommen sollte...... bin ich hoffentlich nicht zu Hause, denn es gibt Schlimmeres als nur sein Eigentum zu verlieren....

Alexander20

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Frage wg. Versicherung

Beitrag von Numis-Student » Mo 19.12.11 21:41

Antoniner hat geschrieben: Im Baumarkt gibt es diese Waffen- Schränke manchmal im Angebot. Diese sind schmal und passen in die kleinste Ecke.
Diese werden auch mit Wandanker geliefert, schleppt so leicht also keiner aus dem Haus.

Grüssle
Dazu hätte ich dann auch mal eine Frage: Wie sieht es damit in Mietwohnungen aus ?

Erstens hätte ich etwas Bedenken, diese Wandanker zu benutzen (Was weiss ich, was ausserdem da alles in der Wand verläuft ? Also der Kamin ziemlich sicher, was zusätzlich, weiss ich nicht) und zweitens hätte ich bei einem Altbau von ca 1890/1900 immer etwas Angst, dass sich die Etage drunter plötzlich darüber freuen könnte...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Antoniner
Beiträge: 83
Registriert: Do 17.02.05 19:01
Wohnort: Hemsbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage wg. Versicherung

Beitrag von Antoniner » Di 20.12.11 05:55

Guten Morgen,

wegen dem Gewicht braucht man sich keine Sorgen machen. Etwa 70 kg Leergewicht. Das hält auch ein Fachwerkhaus aus.
Ich persönlich hätte als Vermieter auch kein Problem damit, wenn mein Mieter so etwas einbauen möchte.
Als Vermieter könnte ich da auch gar nichts einwenden.
Die Wandanker lassen sich ja auch wieder entfernen und wenn man es richtig macht, hinterlassen diese keine Spuren.
Meine liebe Frau vermietet und verwaltet rund 100 Wohnungen rund um Heidelberg......
Da gibt es ganz andere Probleme. :twisted:

Beim bohren in die Wand muss man sich natürlich klar sein, ob da was dahinter lang läuft.
Beim einrichten der Wohnung baut man ja auch nicht seine Badmöbel, Garderobe u.s.w. wild ein. Dafür gibt es ja diese kleinen Geräte mit Sensoren.

Grüssle aus dem verschneitem "Ländle"

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Frage wg. Versicherung

Beitrag von Numis-Student » Di 20.12.11 10:34

Hallo,
danke für deine Antwort. Dann werde ich vielleicht erstmal meinen Vermieter bei Gelegenheit darauf ansprechen. Bad und Küche waren möbliert, ich musste in meiner Wohnung bisher keinen einzigen Nagel einschlagen ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage wg. Versicherung

Beitrag von n.......s » Di 20.12.11 10:42

also Bankschließfach wäre für mich keine wirkliche Alternative- dann kann ich ja gleich Fotos sammeln.
Bei meiner Hausratversicherung sind Wertsachen bis zu 30% der Versicherungssumme mitversichert. Im Schadensfall verlangt die Versicherung natürlich eine nachvollziehbare Auflistung- die ich allerdings anhand von Rechnungen und Fotos erbringen kann. Auch wird von der Versicherung verlangt, dass "geeignete" Maßnahmen zur Sicherung der Wertgegenstände getroffen werden. Dies habe ich durch einen Tresor ebenfalls erfüllt. Es empfiehlt sich, Art und Bauweise des Tresors von der Versicherung bestätigen zu lassen.

Benutzeravatar
silberbeagle
Beiträge: 186
Registriert: Mo 08.10.07 16:54
Wohnort: Palatia Germania
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Frage wg. Versicherung

Beitrag von silberbeagle » Di 20.12.11 11:47

Bei meinem Vertrag sind Wertsachen ebenfalls bis 20 % der Gesamtsumme mitversichert(in meinem Fall gedeckelt auf 40.000 Euro),es muß nicht unbedingt ein Tresor her,einbruchsichere Türen und Fenster reichen aus bzw. Alarmanlage(als Ersatz habe ich einen Hund !!!!).
Rechnungen und Fotos bzw. Wertgutachten sind immer gut aber beachtet Kopien zu erstellen und bei Verwandten bzw. Freunden aufzubewahren (im Brandfall).
Hatte einen Schadensfall(Küchenbrand) vor 7 Jahren,meine Versicherung zahlte anstandslos zu 100 %(Wertsachen waren ,bis auf ein kleines Aquarell, nicht betroffen).

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 680 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Frage wg. Versicherung

Beitrag von aquensis » Di 20.12.11 12:13

Nach meinem Wissenstand sind in der Hausratversicherung Wertsachen bis 40.000€ (früher 80.000DM) mitversichert, wenn sie in einem Tresor der Klasse B (Mindestgewicht >200kg !) oder höher aufbewahrt werden ! Ein metall. Waffenschrank ~80kg reicht nicht aus !

Grüsse Franz

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage wg. Versicherung

Beitrag von n.......s » Di 20.12.11 12:18

aquensis hat geschrieben:Nach meinem Wissenstand sind in der Hausratversicherung Wertsachen bis 40.000€ (früher 80.000DM) mitversichert, wenn sie in einem Tresor der Klasse B (Mindestgewicht >200kg !) oder höher aufbewahrt werden ! Ein metall. Waffenschrank ~80kg reicht nicht aus !

Grüsse Franz
definitiv nein- das kommt auf den Vertrag an- eine pauschale Aussage dazu gibt es nicht.

Benutzeravatar
silberbeagle
Beiträge: 186
Registriert: Mo 08.10.07 16:54
Wohnort: Palatia Germania
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Frage wg. Versicherung

Beitrag von silberbeagle » Di 20.12.11 13:43

Vollkommen richtig,offensichtlich ist man aber auch mit einem Altvertrag besser bedient als mit Neuverträgen.
Bei meinem Vertrag (von 1990)wird ein Tresor bzw. Safe in den Versicherungsbedingungen nirgends erwähnt.

Peter

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1973 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Re: Frage wg. Versicherung

Beitrag von didius » Mi 21.12.11 00:14

Ich habe das gleiche Problem.
Bei meiner Versicherung waren die Bedingungen aber so schräg, das sich keine weitere Diskussion lohnte, ausser demnächst vielleicht die Versicherung zu wechseln.
Das lief letztendlich auf auf einen Panzerschrank hinaus, den man eigentlich nur in einer Firma hat - so ca. 1.000 kg aufwärts.

Daher liegt alles was wichtig ist leider im Bankschließfach, und nur ein paar Spätrömer, oder die aktuellen Neuanschaffungen sind in der Wohnung weggeschlossen.

didius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Frage zu den Erhaltungsgraden
    von krinz » » in Sonstiges
    3 Antworten
    225 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    572 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste