Unsere Münze(n) des Jahres 2014?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Redditor Lucis
Beiträge: 485
Registriert: Fr 14.02.14 21:00
Wohnort: nahe Colonia Ulpia Traiana
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal

Unsere Münze(n) des Jahres 2014?

Beitrag von Redditor Lucis » Mi 31.12.14 18:55

Nachdem in den vergangenen Jahren eine solche Rubrik mit Leben (also vielen tollen Münzen) gefüllt wurde, möchte ich diese Tradition fortführen und hoffe, tolle, seltene, besondere und von Euch besonders geliebte Stücke zu sehen.
Schön wäre es auch, wenn Ihr kurz erläutern würdet, warum es gerade diese Münze auf die Top-Position Eurer Jahrescharts geschafft hat.

Ich hatte gefühlt dieses Jahr viel Misserfolg bei Auktionen (wem geht das nicht so?), aber letztlich kann ich mit dem Jahr 2014 auch numismatisch durchaus zufrieden sein.

Ich möchte dann auch beginnen und meine Lieblingsmünze des Jahres 2014 vorstellen; ganz früh im Jahr hat ein Konstantin den Weg zu mir gefunden, der offenbar in keinem Standardwerk registriert ist.
Konstantin ist einer meiner Lieblingskaiser und es freut mich immer, ein seltenes und dann noch so gut erhaltenes Exemplar zu ergattern. Die Vielfalt an Portraits, Büstenvarianten und kleinen Details ist enorm - kein Wunder bei der Masse an Münzen und den vielen verschiedenen Prägestätten!
Siehe dazu auch: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=49762

Ich habe noch mal bessere Fotos gemacht:
Constantinus I. 322-323 Follis 4,11g London RIC - A.JPG
Constantinus I. 322-323 Follis 4,11g London RIC - R.JPG
Follis Constantinus I.; London; geprägt 322-323; Durchmesser 19,5/20mm; Gewicht 4,11 g; Stempelachse 6h30
Avers: CONSTAN-TINVS AG Panzerbüste mit Lorbeerkranz nach links
Revers: BEAT TRA-NQLITAS Vota-Altar mit VOT/IS/XX, darüber drei Sterne, im Feld F - B, unten PLON

Ich wünsche Euch ein gesundes, erfolgreiches und schönes Jahr 2015!

Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2014?

Beitrag von klausklage » Mi 31.12.14 19:38

Ich hätte gerne mehr gekauft als die elf Münzen, die ich dieses Jahr meiner Sammlung zufügen durfte. Aber es ist einfach nichts zu machen. Ich habe bei Auktionen noch ein paar zweite Plätze belegt, meistens waren meine Gebote aber weit abgeschlagen. Ich fürchte nur, dass es nächstes Jahr nicht besser wird. Naja, dafür wächst dann halt meine CD- und Büchersammlung weiter.
Meine Münze des Jahres ist dieser Trajan mit Linksporträt, mein einziger Neuzugang aus der gehobeneren Preiskategorie.
Bei dieser Gelegenheit wünsche ich allen einen guten Rutsch!

Olaf
Dateianhänge
Trajan RIC 185 var.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2014?

Beitrag von beachcomber » Mi 31.12.14 21:51

ohne zweifel ein highlight, so eine linksbüste von traian! lieber ein paar münzen weniger, aber dafür von solcher qualität!
meine münze des jahres ist nicht selten, aber dafür ist sie schön und war ziemlich günstig! :)
grüsse
frank
Dateianhänge
aurelian aureus.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2014?

Beitrag von Peter43 » Mi 31.12.14 22:07

beachcomber hat geschrieben:so eine linksbüste
???
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2014?

Beitrag von areich » Mi 31.12.14 22:16

!!!
Zu viel Bowle getrunken? ;)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2014?

Beitrag von beachcomber » Mi 31.12.14 22:24

areich hat geschrieben:!!!
Zu viel Bowle getrunken? ;)
links ist wo der daumen rechts ist! schaut der traian nicht nach links? wer hat hier zuviel bowle? :wink:
'n guten rutsch
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2014?

Beitrag von Peter43 » Mi 31.12.14 22:31

Das mit dem Links und Rechts meinst Du doch nicht ernst? Dann hätten wir nämlich ein ernstes Problem.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2014?

Beitrag von mike h » Mi 31.12.14 22:45

Traian (blickt nach) Rechtsbüste
IMG_5769.JPG
Selbst geglättet

Ein frohes neues Jahr (auch allen Haarspaltern) wünscht

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2014?

Beitrag von beachcomber » Mi 31.12.14 23:31

Peter43 hat geschrieben:Das mit dem Links und Rechts meinst Du doch nicht ernst? Dann hätten wir nämlich ein ernstes Problem.

Jochen
klar meine ich das ernst! hast du meinen post gelesen? :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2014?

Beitrag von areich » Do 01.01.15 00:52

beachcomber hat geschrieben:
areich hat geschrieben:!!!
Zu viel Bowle getrunken? ;)
links ist wo der daumen rechts ist! schaut der traian nicht nach links? wer hat hier zuviel bowle? :wink:
'n guten rutsch
frank
Mein Kommentar war an Jochen gerichtet. Ich kann links und rechts meist gut auseinanderhalten.

Benutzeravatar
Andicz
Beiträge: 1142
Registriert: Do 18.07.13 22:45
Wohnort: Sentiacum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2014?

Beitrag von Andicz » Do 01.01.15 02:28

areich hat geschrieben:Ich kann links und rechts meist gut auseinanderhalten.
Beruhigend :)

Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Deshalb poste ich ganz frech beide.
Obwohl, ist ja gar nicht so frech, wenn ich den Threadnamen noch mal genauer betrachte.

Bei dem Philippus II. aus Mesembria fasziniert mich einfach die Rückseite in ihrer detailierten Ausprägung.
Moushmov 4030 244-249 Philippus II. Av.jpg
Moushmov 4030 244-249 Philippus II. Rv.jpg
Bei dem aus Cyrrhus war es die hübsche rückseitige Tempeldarstellungen.
BMC 34 247-249 Philippus II. Av.jpg
BMC 34 247-249 Philippus II. Rv.jpg
Ob es nun die Schönsten sind? Keine Ahnung, aber es sind ganz klar zwei meiner Lieblingsmünzen aus 2014.

Frohes Neues euch allen!!!

PS: Der güldene Aurelianus ist aber ein ziemlicher Hingucker!!! :)
My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de

Benutzeravatar
Katja
Beiträge: 486
Registriert: Mo 07.04.14 21:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2014?

Beitrag von Katja » Do 01.01.15 11:20

Andicz hat geschrieben:Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Deshalb poste ich ganz frech beide.
Ich folge diesem frechen Beispiel!
Und da ich alle meine "Kinder" gleichermaßen liebe und keinem den Vorzug geben kann nehme ich einfach das "dickste" (26,7g) und das "dünnste" (2,6 g) vom Jahrgang '14:
Sesterz des Commodus
IMG_0788.JPG
IMG_0790 (2).JPG
Quadrans des Domitian
IMG_0789.JPG
IMG_0791.JPG
Ein glückliches neues Jahr euch allen!
MfG
Katja

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2014?

Beitrag von Peter43 » Do 01.01.15 21:19

Diese Münze ohne das Monogramm auf der Vs. ist auch deswegen interessant, weil jetzt nachgewiesen werden konnte, daß sie aus anderem Gold geschlagen wurde als die Münze mit Monogramm. Während die Münze mit Monogramm aus geläutertem Gold geschlagen wurde, wie es bei den Römern üblich war, besteht diese aus dem Gold, das aus den Flüssen Transsylvaniens gewaschen wurde. Es ist möglich, daß diese Tatsache ein neues Licht auf auf diese enigmatische Münze wirft.

Jochen
Dateianhänge
Koson_RPC1701B.jpg
Zuletzt geändert von Peter43 am Fr 02.01.15 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2014?

Beitrag von Numis-Student » Do 01.01.15 23:58

Ich habe zwar dieses Jahr wieder viele Münzen gekauft, darunter viele, worüber ich mich sehr freue und welche mir ans Herz gewachsen sind, aber "die Münze des Jahres" könnte ich nicht küren, es war kein auffälliger "Knaller" dabei.

Nachdem ich einen Tag vor Beginn dieser Jahresbilanz alle Neueinkäufe dieses Jahres einsortiert habe, bin ich nun durch alle Laden gegangen und habe besondere Stücke aussortiert, diese wieder kritisch durchgeschaut, und nun habe ich ein Häuflein Münzen vor mir liegen, bei denen ich keine Rangunterschiede mehr ausmachen kann.

Als Notlösung werde ich also für die vergangenen 12 Monate 12 Münzen herzeigen müssen :oops:

Sobald das Licht besser ist, werde ich die Fotos nachreichen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2014?

Beitrag von ga77 » Fr 02.01.15 09:43

Auch ich konnte nicht eine einzelne Münze auswählen. Es sind deren fünf, die ich wohl als Münzen des Jahres bezeichnen müsste :) Das Jahr stand ganz im Zeichen der seltenen Rückseiten von Caracalla. Aber auch der Pupienus Dupondius aus der Sammlung Hohenkubin ist was ganz Besonderes.

Valete
Gabriel
Dateianhänge
196_Septimius_Severus_As_RIC_731_1.jpg
203_Caracalla_As_RIC_415cvar_1.jpg
203_Caracalla_As_RIC_417b_1.jpg
204_Caracalla_As_RIC_419_1.jpg
238_Pupienus_Dupondius_RIC_24_1.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eure Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Römer
    39 Antworten
    3772 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Eure keltische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Kelten
    6 Antworten
    642 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurfziegel
  • Eure griechische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Griechen
    13 Antworten
    1110 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Münze des Jahres 2023 - Deutschland ab 1871
    von Numis-Student » » in Deutsches Reich
    6 Antworten
    577 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Stacker
  • Eure Münze des Jahres 2023 - Altdeutschland
    von Numis-Student » » in Altdeutschland
    16 Antworten
    1436 Zugriffe
    Letzter Beitrag von doktor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto, dictator perpetuus, plutoanna66 und 29 Gäste