Unsere Münze(n) des Jahres 2014?
Moderator: Homer J. Simpson
- Redditor Lucis
- Danksagung erhalten: 240 Mal
Unsere Münze(n) des Jahres 2014?
Nachdem in den vergangenen Jahren eine solche Rubrik mit Leben (also vielen tollen Münzen) gefüllt wurde, möchte ich diese Tradition fortführen und hoffe, tolle, seltene, besondere und von Euch besonders geliebte Stücke zu sehen.
Schön wäre es auch, wenn Ihr kurz erläutern würdet, warum es gerade diese Münze auf die Top-Position Eurer Jahrescharts geschafft hat.
Ich hatte gefühlt dieses Jahr viel Misserfolg bei Auktionen (wem geht das nicht so?), aber letztlich kann ich mit dem Jahr 2014 auch numismatisch durchaus zufrieden sein.
Ich möchte dann auch beginnen und meine Lieblingsmünze des Jahres 2014 vorstellen; ganz früh im Jahr hat ein Konstantin den Weg zu mir gefunden, der offenbar in keinem Standardwerk registriert ist.
Konstantin ist einer meiner Lieblingskaiser und es freut mich immer, ein seltenes und dann noch so gut erhaltenes Exemplar zu ergattern. Die Vielfalt an Portraits, Büstenvarianten und kleinen Details ist enorm - kein Wunder bei der Masse an Münzen und den vielen verschiedenen Prägestätten!
Siehe dazu auch: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=49762
Ich habe noch mal bessere Fotos gemacht: Follis Constantinus I.; London; geprägt 322-323; Durchmesser 19,5/20mm; Gewicht 4,11 g; Stempelachse 6h30
Avers: CONSTAN-TINVS AG Panzerbüste mit Lorbeerkranz nach links
Revers: BEAT TRA-NQLITAS Vota-Altar mit VOT/IS/XX, darüber drei Sterne, im Feld F - B, unten PLON
Ich wünsche Euch ein gesundes, erfolgreiches und schönes Jahr 2015!
Viele Grüße
Stefan
Schön wäre es auch, wenn Ihr kurz erläutern würdet, warum es gerade diese Münze auf die Top-Position Eurer Jahrescharts geschafft hat.
Ich hatte gefühlt dieses Jahr viel Misserfolg bei Auktionen (wem geht das nicht so?), aber letztlich kann ich mit dem Jahr 2014 auch numismatisch durchaus zufrieden sein.
Ich möchte dann auch beginnen und meine Lieblingsmünze des Jahres 2014 vorstellen; ganz früh im Jahr hat ein Konstantin den Weg zu mir gefunden, der offenbar in keinem Standardwerk registriert ist.
Konstantin ist einer meiner Lieblingskaiser und es freut mich immer, ein seltenes und dann noch so gut erhaltenes Exemplar zu ergattern. Die Vielfalt an Portraits, Büstenvarianten und kleinen Details ist enorm - kein Wunder bei der Masse an Münzen und den vielen verschiedenen Prägestätten!
Siehe dazu auch: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=49762
Ich habe noch mal bessere Fotos gemacht: Follis Constantinus I.; London; geprägt 322-323; Durchmesser 19,5/20mm; Gewicht 4,11 g; Stempelachse 6h30
Avers: CONSTAN-TINVS AG Panzerbüste mit Lorbeerkranz nach links
Revers: BEAT TRA-NQLITAS Vota-Altar mit VOT/IS/XX, darüber drei Sterne, im Feld F - B, unten PLON
Ich wünsche Euch ein gesundes, erfolgreiches und schönes Jahr 2015!
Viele Grüße
Stefan
- klausklage
- Danksagung erhalten: 594 Mal
Re: Unsere Münze(n) des Jahres 2014?
Ich hätte gerne mehr gekauft als die elf Münzen, die ich dieses Jahr meiner Sammlung zufügen durfte. Aber es ist einfach nichts zu machen. Ich habe bei Auktionen noch ein paar zweite Plätze belegt, meistens waren meine Gebote aber weit abgeschlagen. Ich fürchte nur, dass es nächstes Jahr nicht besser wird. Naja, dafür wächst dann halt meine CD- und Büchersammlung weiter.
Meine Münze des Jahres ist dieser Trajan mit Linksporträt, mein einziger Neuzugang aus der gehobeneren Preiskategorie.
Bei dieser Gelegenheit wünsche ich allen einen guten Rutsch!
Olaf
Meine Münze des Jahres ist dieser Trajan mit Linksporträt, mein einziger Neuzugang aus der gehobeneren Preiskategorie.
Bei dieser Gelegenheit wünsche ich allen einen guten Rutsch!
Olaf
squid pro quo
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
ohne zweifel ein highlight, so eine linksbüste von traian! lieber ein paar münzen weniger, aber dafür von solcher qualität!
meine münze des jahres ist nicht selten, aber dafür ist sie schön und war ziemlich günstig!
grüsse
frank
meine münze des jahres ist nicht selten, aber dafür ist sie schön und war ziemlich günstig!

grüsse
frank
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2344 Mal
???beachcomber hat geschrieben:so eine linksbüste
Omnes vulnerant, ultima necat.
- beachcomber
links ist wo der daumen rechts ist! schaut der traian nicht nach links? wer hat hier zuviel bowle?areich hat geschrieben:!!!
Zu viel Bowle getrunken?

'n guten rutsch
frank
- Peter43
Das mit dem Links und Rechts meinst Du doch nicht ernst? Dann hätten wir nämlich ein ernstes Problem.
Jochen
Jochen
- mike h
- Danksagung erhalten: 1441 Mal
Traian (blickt nach) Rechtsbüste
Ein frohes neues Jahr (auch allen Haarspaltern) wünscht
Martin
Selbst geglättetEin frohes neues Jahr (auch allen Haarspaltern) wünscht
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- beachcomber
klar meine ich das ernst! hast du meinen post gelesen?Peter43 hat geschrieben:Das mit dem Links und Rechts meinst Du doch nicht ernst? Dann hätten wir nämlich ein ernstes Problem.
Jochen

grüsse
frank
- areich
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Mein Kommentar war an Jochen gerichtet. Ich kann links und rechts meist gut auseinanderhalten.beachcomber hat geschrieben:links ist wo der daumen rechts ist! schaut der traian nicht nach links? wer hat hier zuviel bowle?areich hat geschrieben:!!!
Zu viel Bowle getrunken?
'n guten rutsch
frank
- Andicz
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Beruhigendareich hat geschrieben:Ich kann links und rechts meist gut auseinanderhalten.

Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Deshalb poste ich ganz frech beide.
Obwohl, ist ja gar nicht so frech, wenn ich den Threadnamen noch mal genauer betrachte.
Bei dem Philippus II. aus Mesembria fasziniert mich einfach die Rückseite in ihrer detailierten Ausprägung.
Bei dem aus Cyrrhus war es die hübsche rückseitige Tempeldarstellungen.
Ob es nun die Schönsten sind? Keine Ahnung, aber es sind ganz klar zwei meiner Lieblingsmünzen aus 2014.
Frohes Neues euch allen!!!
PS: Der güldene Aurelianus ist aber ein ziemlicher Hingucker!!!

My new website „Philippus I., Philippus II. and Otacilia Severa / Syrian Tetradrachms of Antiochia ad Orontem / 244 – 249 A.D.
http://www.philippus-antioch.de
http://www.philippus-antioch.de
Ich folge diesem frechen Beispiel!Andicz hat geschrieben:Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Deshalb poste ich ganz frech beide.
Und da ich alle meine "Kinder" gleichermaßen liebe und keinem den Vorzug geben kann nehme ich einfach das "dickste" (26,7g) und das "dünnste" (2,6 g) vom Jahrgang '14:
Sesterz des Commodus
Quadrans des Domitian
Ein glückliches neues Jahr euch allen!
MfG
Katja
- Peter43
Diese Münze ohne das Monogramm auf der Vs. ist auch deswegen interessant, weil jetzt nachgewiesen werden konnte, daß sie aus anderem Gold geschlagen wurde als die Münze mit Monogramm. Während die Münze mit Monogramm aus geläutertem Gold geschlagen wurde, wie es bei den Römern üblich war, besteht diese aus dem Gold, das aus den Flüssen Transsylvaniens gewaschen wurde. Es ist möglich, daß diese Tatsache ein neues Licht auf auf diese enigmatische Münze wirft.
Jochen
Jochen
Zuletzt geändert von Peter43 am Fr 02.01.15 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6499 Mal
Ich habe zwar dieses Jahr wieder viele Münzen gekauft, darunter viele, worüber ich mich sehr freue und welche mir ans Herz gewachsen sind, aber "die Münze des Jahres" könnte ich nicht küren, es war kein auffälliger "Knaller" dabei.
Nachdem ich einen Tag vor Beginn dieser Jahresbilanz alle Neueinkäufe dieses Jahres einsortiert habe, bin ich nun durch alle Laden gegangen und habe besondere Stücke aussortiert, diese wieder kritisch durchgeschaut, und nun habe ich ein Häuflein Münzen vor mir liegen, bei denen ich keine Rangunterschiede mehr ausmachen kann.
Als Notlösung werde ich also für die vergangenen 12 Monate 12 Münzen herzeigen müssen
Sobald das Licht besser ist, werde ich die Fotos nachreichen.
Schöne Grüße,
MR
Nachdem ich einen Tag vor Beginn dieser Jahresbilanz alle Neueinkäufe dieses Jahres einsortiert habe, bin ich nun durch alle Laden gegangen und habe besondere Stücke aussortiert, diese wieder kritisch durchgeschaut, und nun habe ich ein Häuflein Münzen vor mir liegen, bei denen ich keine Rangunterschiede mehr ausmachen kann.
Als Notlösung werde ich also für die vergangenen 12 Monate 12 Münzen herzeigen müssen

Sobald das Licht besser ist, werde ich die Fotos nachreichen.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- ga77
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Auch ich konnte nicht eine einzelne Münze auswählen. Es sind deren fünf, die ich wohl als Münzen des Jahres bezeichnen müsste
Das Jahr stand ganz im Zeichen der seltenen Rückseiten von Caracalla. Aber auch der Pupienus Dupondius aus der Sammlung Hohenkubin ist was ganz Besonderes.
Valete
Gabriel

Valete
Gabriel
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 75 Antworten
- 12764 Zugriffe