ein Münzsammler hat nachfolgende Bilder einer Münze zugesandt bekommen, von welcher
weder der Anbieter, noch wir wissen um was für eine Münze es sich handelt - eventuell ist
dies auch das falsche Unterforum in dem ich sie Euch zeige
Als Größenvergleich wurde noch ein Vierschlagpfennig daneben gelegt.
Vielleicht könnt Ihr uns sagen woher diese Münze stammt und wie alt sie ist.
Beste Sammlergrüße
Kiste
Das andere ist ein Wiener Pfennig. Beim Typen möchte ich mich nicht festlegen. Es gibt mehrere, die für mich in Frage kämen. Vielleicht kann Otakar dabei helfen.
Viele Grüße
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Das andere ist ein Wiener Pfennig. Beim Typen möchte ich mich nicht festlegen. Es gibt mehrere, die für mich in Frage kämen. Vielleicht kann Otakar dabei helfen.
Der liegt ja nach den Angaben oben nur als Größenvergleich dort...
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Der liegt ja nach den Angaben oben nur als Größenvergleich dort...
MR
Mal wieder nicht alles gelesen ...
Viele Grüße
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Trotzdem wäre es interessant, herauszufinden, welcher Pfennig diese Ruine sein könnte. Wenn ich schon angesprochen werde, gebe ich meine Meinung ab und tippe auf den B258. Wenn man den Pfennig um ca. 20° gegen den Uhrzeigersinn dreht, kann man erahnen, dass es sich um einen Adler handelt (rechter Flügel sichtbar). Ist eine Theorie, aber mir fällt nichts besseres ein, wenn es sich um einen Wiener Pfennig handeln sollte.
Ein schönes Wochenende!
OTAKAR
Wenn ich mitraten darf, hätte ich auf Albrecht V, getippt.
Bindenschild mit AL-B-t aussen herum.CNA#I-Fa6
Durch Vierschlag verstümmelt, da habe ich auch einige Vierschlagopfer die dadurch nach allen möglichen Fabeltieren aussehen, aber sich dann doch in Bindenschildpfennige aufgelöst haben.
Wenn ich mitraten darf, hätte ich auf Albrecht V, getippt.
Bindenschild mit AL-B-t aussen herum.CNA#I-Fa6
Durch Vierschlag verstümmelt, da habe ich auch einige Vierschlagopfer die dadurch nach allen möglichen Fabeltieren aussehen, aber sich dann doch in Bindenschildpfennige aufgelöst haben.
n0.f.jpg
Grüße
TorWil
Lieber TorWil,
Es ist richtig, dass die Albertinischen Pfennige oft in sehr verstümmelter Form gefunden werden, aber in diesm Fall glaube ich nicht daran. Es fehlt mir der Dreipass, der zumindest andeutungsweise aufscheinen müsste. Auch von den verschnörkelten Buchstaben ist nichts erkennbar. Meine Meinung (B258) kann ich durch ein Bild meines auch nicht gerade taufrischen Exemplares ein wenig untermauern. Ich glaube da eher auf der richtigen Spur zu sein.
Schöne Grüße und ein fröhliches Weiterraten!
OTAKAR
Hallo liebe Forenmitglieder!
Mein Name ist Stefan und hab mich gerade neu angemeldet :-D Bin Anfänger was römische Münzen betrifft und bräuchte eure...
Letzter Beitrag
Danke für den Hinweis. Dann lasse ich das lieber mal mit dem reinigen... :wink: