Hilfe bei Legenden-Entschlüsselung: Rentzmann; Schlickeysen-Pallmann

Sammelforum für Numismatische Literatur
heiheg
Beiträge: 270
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Danksagung erhalten: 8 Mal

Hilfe bei Legenden-Entschlüsselung: Rentzmann; Schlickeysen-Pallmann

Beitrag von heiheg » Fr 20.11.20 08:17

Hallo,
Wer kann mir bei der Entschlüsselung helfen? Was bedeutet das? Lateinisch-Deutsch Wörterbücher führen leider zu keinem Ziel. Sicher gibt es Spezialliteratur, in der die Legenden beschrieben sind. Leider habe ich die aber nicht und bin auf Hilfe der Spezialisten angewiesen.
Gruß
heiheg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 13454
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1376 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

Re: Hilfe bei der Legenden-Entschlüsselung

Beitrag von Numis-Student » Fr 20.11.20 13:31

Hallo HeiHeg,

Ganz allgemein kann ich Dir da zwei Bücher empfehlen:

Rentzmann, numismatisches Legenden-Lexikon

Schlickeysen-Pallmann, Abkürzungen auf Münzen der neueren Zeit

Beides sind Werke aus der Zeit um 1900 oder etwas davor, beide Werke wurden in großen Mengen als Nachdruck auf den Markt geworfen und kosten dementsprechend wenig (Je nach Gelegenheit etwa ab 10€).

Schöne Grüße
MR

heiheg
Beiträge: 270
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hilfe bei der Legenden-Entschlüsselung

Beitrag von heiheg » Sa 21.11.20 07:26

Tja, kleine Fehler große Wirkung. Mit dem korrigierten Wort habe ichs jetzt auch gefunden. Vielen Dank an KarlAntonMartini. Auch Dank an Numis-Student, das Buch werde ich mir mal näher anschauen.
Gruß
heiheg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 13454
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1376 Mal
Danksagung erhalten: 447 Mal

Re: Hilfe bei Legenden-Entschlüsselung: Rentzmann; Schlickeysen-Pallmann

Beitrag von Numis-Student » So 07.02.21 09:53

Hallo HeiHeg,

den Schlickeysen gäbe es gerade hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-234-3744
oder
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 84-76-3744

Schöne Grüße
MR

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste