Pscipio hat geschrieben:Ich halte die Stücke nach wie vor für falsch, aber Curtis scheint nicht davon überzeugt zu sein und das sollte man bedenken, bevor man sie als definitiv falsch betrachtet.
Gruss, Pscipio
Wie schon so oft findest du passende Worte, lieber Lars.
Man kann doch eigentlich bei solchen Stücken nur eine Expertise mit den einleitenden (oder abschliessenden) Worten: "Nach meinem Dafürhalten..." abgeben, oder?!
Sollte irgendwann mal eine genaue Materialanalyse stattfinden können, wäre man vielleicht einen Schritt weiter.
Wir sind hier auch weder auf dem Fussballplatz noch auf irgendeinem anderen Schlachtfeld; hier treffen nur verschiedene Meinungen aufeinander, die allesamt schlüssig und begründet sind. Ich für meinen Teil kann da nur sagen: "Ich persönlich halte diese Münze für eine moderne Fälschung, weil.... (wie schon dargelegt) ".
Meinen allerhöchsten Respekt vor den "alten Hasen", die immer zu 99 % richtig liegen; und gleichzeitig ebensolchen vor denjenigen, die nicht blindlings dieser Meinung folgen und sich auf ihrem eigenen Wege nicht beirren lassen. Das ist hier auch kein Widerspruch um seiner selbst Willen oder gar, das eine Prozent Fehlbarkeit zu finden!
Lieber Jochen, hier spielt keiner den anderen aus; hier treffen nur fundierte Meinungen aufeinander und eine endgültige, abschliessende Erkenntnis ist offenbar mit den heutigen Mitteln nicht zu erzielen?! Einerseits sind solche Diskussionen doch echt spannend, andererseits aber grauselts mir als Sammler antiker Imitationen, der nicht mal eben 'nen Hunni zum Zocken übrig hat.
Als diese Diskussion so richtig losbrach, habe ich spontan an so manche Becker'sche Fälschunge denken müssen... die gingen 'ne halbe Ewigkeit als "echt" durch, bis sie jemand dann entlarvte.