Republik - eine kleine Zeitreise

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

stilgard
Beiträge: 797
Registriert: So 25.12.16 20:45
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 299 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von stilgard » Mo 23.09.19 13:59

neu in der Sammlung :-)

Denar 82 v. Chr. Rom, Republik L. Marcius Censorinus, 82 v.Chr.
Apollokopf r.s // Stehender Marsyas l.
Gewicht: 3.89 g
Crawf. 363/1d, Syd. 737, Bale 24
Dateianhänge
Marsyas.jpg

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von Pinneberg » Mo 23.09.19 17:54

Sehr schön! Mir gefallen diese mythologischen Motive, da hat man dann gleich zwei Geschichten zum Erzählen!
Grüße, Pinneberg

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von kiko217 » Sa 12.10.19 19:38

Hallo,
hier ist ein neuer Denar eingetroffen, aus dem Jahr 106 v. Chr., der 3,9 g wiegt (Crawford 312/1, Sear 189, Albert 1106).
Er zeigt auf der Vorderseite die Penaten, die immer zu zweit oder dritt auftraten, sie waren die Götter der Speisekammer. Die Griechen kannten keine solchen Gottheiten. Aeneas soll die Penaten aus Troja mitgebracht haben. Auf der Rückseite wird gerade eine Sau geopfert. Dies verweist wohl auch auf Aeneas und den Ort Lavinium, wo Aeneas Schweine opferte und später Lavinium gründete.
So, erstmal in die Küche, ich bekomme Appetit :D .

Schönen Abend noch
P1020173.jpg
P1020172.jpg
Kiko

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von Peter43 » Sa 12.10.19 21:58

Falls Du Interesse am Hintergrund hast, hier ist der Link zum Mythologiethread, der Deine Münze behandelt: Die weiß au von Lavinium.
viewtopic.php?f=6&t=11926&p=126013&hili ... es#p126013

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von alex456 » So 13.10.19 13:05

Schöne Münze und ein sehr interessanter Beitrag dazu. Danke für beides!

Gruß
Alex

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von kiko217 » So 13.10.19 19:53

Wobei der Beitrag außergewöhnlicher als die Münze ist. Danke schön für die Weiterbildung!

Kiko

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von kiko217 » Fr 25.10.19 16:14

Melpomene ist da!

Meine vierte der neun Musen ist gestern angekommen. Zwar ist ihr Gesicht vollkommen verunstaltet (wohl einen mit ihrer eigenen Keule abbekommen?), aber die Maske und besagte Keule kommen gut zur Geltung. Auch der Apollo auf der Vorderseite gehört zu meinen besseren.

Schönes Wochenende

Kiko
Dateianhänge
P1020324.JPG
P1020323.JPG

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von kiko217 » Fr 25.10.19 16:18

Und hier Klio, Kalliope, Terpsichore und Melpomene im Quartett:
Dateianhänge
P1020326.JPG
P1020325.JPG

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von alex456 » Fr 25.10.19 16:25

Schönes Quartett. Glückwunsch!

Gruß
Alex

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von kiko217 » Do 31.10.19 17:07

Hallo,
gestern habe ich mir alle 27 Seiten des Republikthreads durchgelesen und war eingermaßen frustriert darüber, welch ein Schattendaseindie Republik (immerhin mehr als 200 jahre Münzgeschichte) hier im Forum doch führt. Da gibt es zu jedem popeligen Kaiser mehr Material.
Ich versuch es mal mit Wiederbelebung, und den Kaisertreuen sei gesagt, dass sich mit dieser Münze ein Urahn eines Kaisers (Quizfrage: welchen?) im Jahre 69 vor Christus verewigt hat. Er hat als kurukischer Ädil geprägt und gleichzeitig auf sein Pontifikat hingewiesen.
Gefallen hat mir an dieser Münze die Tönung und das schöne Vestaporträt der Vorderseite.

Crawford 406/1
3,8 g

Schönen Abend noch

Kiko
Dateianhänge
P1020328.jpg
P1020327.jpg

Benutzeravatar
Erro
Beiträge: 229
Registriert: Sa 05.02.11 11:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von Erro » Fr 01.11.19 09:32

Hallo Kiko,
Dein Galba ist nahezu perfekt. In der Erhaltung habe ich ihn selten gesehen. Den suche ich auch noch in ähnlicher Erhaltung. Schwere Aufgabe.
Republik ist schon spannender. Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich hier mehr einstellen.
"Töte mir den letzten Nerv. Mit ihm alleine will ich auch nicht mehr leben." (Walter Moers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist ein unerschöpfliches Deppenlager.

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2577
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von Perinawa » Fr 29.11.19 12:01

Die Republik fasziniert mich (wieder) mehr und mehr, und ich könnte in meine Maus beissen, dass ich meinen "Vercingetorix" vor vielen Jahren verkauft habe.

Jetzt habe ich mir diesen Quinarius gegönnt:

P1190366.jpg

L. Rubrius Dossenus
Quinar
Rom
87 v. Chr.
Av.: Kopf des Neptun mit Lorbeerkranz n.r., dahinter Dreizack; DOS SEN
Rev.: Victoria mit Kranz und Palmzweig nach rechts schreitend, davor Altar, um den sich eine Schlange windet, L RVBRI
1,89 Gr.
Cr. 348/4
Syd. 708

Die Münze steht in enger Verbindung mit dem Tempel des Asklepios auf der Tibeinsel in Rom, so dass ich sie bei den "Bauten Roms" noch näher beschreiben werde.

Was mir aber nicht ganz klar ist:

In welcher Verbindung steht die Victoria in der Szene mit dem Altar des Asklepios? Bezieht man sich auf ein bestimmtes Ereignis, wie z.B. eine Seuche o.ä., die besiegt werden konnte, oder steht sie vielleicht nur ganz allgemein für den Sieg (i.S.v. Grösse und Macht) der Medizin?

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von kiko217 » Fr 29.11.19 15:28

Grueber ( Coins of the Roman Republic in the British Museum) glaubt, die Victoria beziehe sich die öffentlichen Spiele, auf die die Denare von Rubrius Dossenus Bezug nehmen. Sie zeigen jeweils Iupiter, Iuno und Minerva und Triumphalquadrigen.
Die drei Bände von Grueber sind zwar alt - ich glaube von 1910 - , aber bieten eine Fülle von Informationen, die Crawford nicht bietet. Empfehlenswert!

Schönen Tag noch

Kiko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Perinawa (Fr 29.11.19 16:26) • aquensis (Fr 29.11.19 16:51)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2577
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von Perinawa » Fr 29.11.19 16:25

Hallo Kiko,

das ist ein interessanter Gedankenanstoss. In Fortführung der von dir erwähnten Münzreihe der kapitolinischen Trias könnten Victoria und Aeskulap dafür stehen, dass zum Sieg (bei den Spielen) natürlich auch beste Gesundheit gehört.

Nun ja, viele alte Interpretationen sind bis heute gültig. Ich bin eher vorsichtig, wenn Diskussionen neu entfachen. Da muss man schon genau hinsehen, ob diese wirklich auf neuen Erkenntnissen beruhen, oder ob es um "anderes" geht, nicht wahr... :wink:

Vielen Dank

Grüsse
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
aquensis (Fr 29.11.19 16:51)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Republik - eine kleine Zeitreise

Beitrag von kiko217 » So 01.12.19 14:14

Auch ein Triumvir hat mal als Münzmeister angefangen, und zwar Marcus Aemilius Lepidus.

Auf diesem Denar feiert er einen Vorfahren, der während des zweiten Punischen Krieges im Alter von 15 Jahren einen Feind tötete und einen Mitbürger rettete. Etwa die Hälfte der Denare hat auf der Rückseite eine entsprechende abgekürzte Umschrift, meiner jedoch nicht.
Mein Denar hat auf der Vs. eine Vestalinnenbinde und eine Schöpfkelle, die darauf hinweisen sollen, dass dieser Vorfahr auch das Amt eines Pontifex Maximus inne hatte, ein Amt, das ja auch der spätere Triumvir (durch Augustus' Gnade) bis zu seinem Tod bekleidete.

Albert 1337Sear 371 Crawford 419/1

Schönen Sonntag noch

Kiko

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Republik, Bronze zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    4 Antworten
    607 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Ruinen der römischen Republik
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Altersbestimmung Denar Römische Republik
    von antisto » » in Römer
    2 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • China Republik $ 1/2 YUAN Silbermünze 1914
    von dibr_de » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    1520 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dibr_de
  • Republik Denar Jupiter/Quadriga Imitation?
    von Zwerg » » in Römer
    5 Antworten
    560 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast