Schlag in die Magengrube

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlag in die Magengrube

Beitrag von Perinawa » Sa 14.11.20 19:15

Hansa hat geschrieben:
Sa 14.11.20 18:55
Aber es gibt doch auch reichlich antike Güsse,oder?
Ja, aber das sind ausschliesslich AE-Güsse.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Schlag in die Magengrube

Beitrag von beachcomber » So 15.11.20 12:30

das stimmt so nicht! die weissmetallfälschungen von denaren sind alle gegossen!
aber hier geht es nicht um guss oder nicht guss sondern um stil! und der ist modern!
grüsse
frank
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor beachcomber für den Beitrag:
mike h (So 15.11.20 14:10)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Schlag in die Magengrube

Beitrag von mike h » So 15.11.20 14:10

Kamp0061.005AR01.jpg
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schlag in die Magengrube

Beitrag von Hansa » So 15.11.20 20:18

Güsse erkennt man doch u.a. am Rand wie ich das bei Olafs Münze auf 4, 5 Uhr auf dem Revers Foto zu sehen glaube. Und an den flauen Konturen wie bei der Münze, die Mike zeigt. Was an dem Stil "modern" sein soll, erschließt sich mir nicht und warum haben alle Stücke unterschiedliche Gewichte.
Mit der Verkleinerung der Fotos auf 150 KB habe ich Probleme und weder Zeit noch Muße um mich in die Technik einzuarbeiten. Aber mein Stück hat in etwa das Aussehen von Olafs Münze, nur ohne "Loch" auf 11 Uhr (Avers) und mit unverdächtigerem Rand.
Guss ja, aber modern? Ich glaube eher nicht, zumindest, was die mögliche "Mutter" betrifft so sie existiert. Aber wie gesagt, mir gefällt das Stück so oder so und als eine mögliche barbarische (germanische) Imitation kommt sie für mich schon rüber...
Gruß Hans

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlag in die Magengrube

Beitrag von Perinawa » Mo 16.11.20 06:10

beachcomber hat geschrieben:
So 15.11.20 12:30
das stimmt so nicht! die weissmetallfälschungen von denaren sind alle gegossen!
Da hast du natürlich recht. Weissmetall ist kein AE. Ich wollte auch nur die edlen Metalle ausschliessen.

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schlag in die Magengrube

Beitrag von jschmit » Mi 25.11.20 08:03

Ich habe jetzt auf Facebook selbigen (natürlich nicht stempelgleich) gefunden. Steht nicht zum Verkauf, sondern der Besitzer wollte ohn nur zeigen. Hat ihn (angeblich) in der Ukraine gefunden und beschrieb ihn so:

An imitative AR "denarius", circa AD 150-250, Chernyakhov culture.
17mm, 3.31 g

Lg Joel
Dateianhänge
127269861_3263110953816725_3173423849310852629_n.jpg
127021877_3263111383816682_8791755988503943530_n.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag (Insgesamt 2):
Perinawa (Mi 25.11.20 11:24) • Laurentius (Do 26.11.20 11:10)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Schlag in die Magengrube

Beitrag von Laurentius » Mi 25.11.20 10:42

Sehr gut Joel, gut aufgepaßt. Dieses Exemplar paßt doch sehr gut hier herein!

Ich bin auch weiterhin davon überzeugt, das der "barbarisch imitative Stil" von Olafs
Ausgangsmünze antik ist. Nur das irgendein ein Witzbold recht gute Abgüsse davon
gefertigt hat. Irgendwo gibt es eine echte "Mutter". Auch aus Fälscherlist würde es
keinen Sinn machen, einen Stempel zu entfwerfen, eine Münze zu prägen, diese
natürlich abzunutzen und dann viele Abgüsse davon zu machen. Dann müßte es
auch weitere stempelgleiche Exemplare von geprägter Art geben und nicht nur
Güsse.

vg Laurentius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurentius für den Beitrag (Insgesamt 2):
Perinawa (Mi 25.11.20 11:24) • jschmit (Mi 25.11.20 12:14)
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Schlag in die Magengrube

Beitrag von jschmit » Do 26.11.20 21:50

Ein weiterer ist aufgetaucht, auch hier wieder Ukraine. Die Erklärung dazu (nicht meine ;) )

Imitation, struck by one of the tribes that were part of the conglomerate called the Chernyakhov culture. Probably after denarius of Fau I.

Lg Joel
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Schlag in die Magengrube

Beitrag von Georg5 » So 06.12.20 09:13

Guten Tag!
Darf ich noch mehr hinzufügen ... Dies ist 2018 .... :D :D :D :D :D
35.jpg
36.jpg
37.jpg
38.jpg
39.jpg
41.jpg

Grüße, Georg
Mollit viros otium

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Schlag in die Magengrube

Beitrag von Laurentius » So 06.12.20 09:31

Hallo Georg,

vielen Dank für die sehr guten hinzugefügten Bilder dieses Exemplares. Auch in diesem Fall
sprechen die Merkmale leider für einen sehr gut gemachten Abguss. Besonders auf dem
vorletzten Photo kann man auf dem Rand sehr gut einen Trenngrat erkennen. Wir hatten
ja bis jetzt noch keine Aufnahmen vom Rand dieser Stücke. Hinzukommend der von Perinawa
erkannte nicht durchgängige Schrötlingsriss.

vg Laurentius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurentius für den Beitrag:
Georg5 (So 06.12.20 09:37)
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Schlag in die Magengrube

Beitrag von Georg5 » So 06.12.20 09:36

Guten Tag!
Heute während des Tages werde ich versuchen, die gesamte Kante in guter Qualität zu fotografieren.
Grüße, Georg
Mollit viros otium

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlag in die Magengrube

Beitrag von Perinawa » So 06.12.20 09:52

Wobei ich mich hier aber frage, wieso das innere Material, das im Schrötlingsriss zu erkennen ist, absolut authentisch dunkel und scharftkantig ausschaut. Wenn es eine Gussfälschung ist, dann eine verdammt gute..... :?
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Georg5
Beiträge: 794
Registriert: Mi 02.12.20 21:44
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 550 Mal

Re: Schlag in die Magengrube

Beitrag von Georg5 » So 06.12.20 09:57

Perinawa hat geschrieben:
So 06.12.20 09:52
Wobei ich mich hier aber frage, wieso das innere Material, das im Schrötlingsriss zu erkennen ist, absolut authentisch dunkel und scharftkantig ausschaut. Wenn es eine Gussfälschung ist, dann eine verdammt gute..... :?

Hallo!
Ich werde versuchen, den Riss unter einem Mikroskop zu zeigen. Das Wichtigste ist, dieses Exemplar zu finden ... Ich habe es seit einigen Jahren nicht mehr gesehen. Ich werde versuchen, die klarsten und qualitativ hochwertigsten Fotos von verschiedenen Seiten zu machen.
Grüße, Georg
Mollit viros otium

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlag in die Magengrube

Beitrag von Perinawa » So 06.12.20 10:18

Ja, aber so eine Münze muss man in der Hand halten, um etwas sagen zu können.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Schlag in die Magengrube

Beitrag von Laurentius » So 06.12.20 11:58

Wobei ich mich hier aber frage, wieso das innere Material, das im Schrötlingsriss zu erkennen ist, absolut authentisch dunkel und scharftkantig ausschaut. Wenn es eine Gussfälschung ist, dann eine verdammt gute.....
Es sind jetzt schon mindestens 6 Exemplare bekannt, die fast alle komplett identisch sind. Das kann
kein Zufall sein. Genau mit den den gleichen abnutzungsbedingten Umlaufspuren.
Ich denke in Sachen Guss und nachträglicher Alterung ist schon einiges möglich.

vg Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste