Römische Militärpfeife?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Römische Militärpfeife?

Beitrag von chevalier » Fr 18.12.20 16:54

Roman Legionary battle Command whistle / 200. - 300. A.D.
https://www.ebay.com/itm/Roman-Legionar ... Swdo5f0et3 :roll:
Thomas

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 18.12.20 19:20

Antike Schiedsrichterpfeife vom Apopudobalia-Spiel... :roll:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2577
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Perinawa » Fr 18.12.20 19:30

Schon der Verkäufer-Name verrät, woher sie kommt... :angel:
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Hansa » Fr 18.12.20 23:35

Sachte, sachte, das kann schon stimmen. Das Teil müsste man zwar in der Hand haben, aber die Pfeifen der Centurionen sahen schon so aus...
Gruß Hans

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Hansa » Fr 18.12.20 23:39

Sachte,sachte, das Teil müsste man zwar in der Hand haben, aber die Pfeifen der Centurionen sahen schon so aus.
Gruß Hans

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 18.12.20 23:42

Da gibt's aber mehr so Zeuch:

https://www.ebay.com/itm/ANCIENT-ROMAN- ... 4408191406

Was soll das überhaupt für ein Material sein? Ausschauen tut's wie Zinkdruckguß. Das würde ich eher in Richtung 2. Weltkrieg datieren. Ich habe irgendwo noch ein paar häßliche Zinkpfennige mit Hakenkreuz, vielleicht sind die ja auch in Wirklichkeit römisch?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von mike h » Fr 18.12.20 23:53

Ja nee, iss klar...

Alles, was dreckig ist, muss römisch sein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag:
Homer J. Simpson (Fr 18.12.20 23:58)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2577
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Perinawa » Sa 19.12.20 00:03

Nach der "Patina" Zink oder Blei. Ich würde mich noch auf den 1. Weltkrieg runterhandeln lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
mike h (Sa 19.12.20 00:06)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von justus » Sa 19.12.20 06:43

Roman military musical instruments cornu cornicen tuba bucina lituus
Die Tuba diente wie die anderen römischen Blechblasinstrumente als militärischer Signalgeber und war der Infanterie zugeordnet (Vegetius, Epitoma rei militaris, II).
Rodney M. Cross, Bold as brass: 'brass instruments' in the Roman army, in: Macquarie Matrix: Special edition, ACUR 2013, 2013. ---> https://www.academia.edu/7813828/Bold_a ... Roman_army

Literatur: https://www.academia.edu/Documents/in/R ... ina_lituus

Römische Befehle ---> http://www.roemische-legion.de/de_de/?page_id=506
Dateianhänge
Roman-tuba_Easy-Resize.com.jpg
Tubicen_Easy-Resize.com.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor justus für den Beitrag:
cmetzner (So 26.06.22 22:14)
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Hansa » Sa 19.12.20 21:33

Googelt mal "roman whistle" , da findet ihr eine ganze Menge dieser Pfeifen, die unzweifelhaft römisch sind und im militärischen Kontext von großem Nutzen sein konnten. So z.B. um Formationen der Centurie zu ändern wie es in der Serie "Rom" sehr anschaulich gezeigt ist.
Sie waren aus Blei oder Bronze und sehr klein. Ich habe so ein Stück aus Blei in meiner Sammlung (3,3 cm lang, 1 cm breit, 13,06 gr) mit wunderschöner Blei-Patina und bekannter Provenienz. Dass der Verkäufer aus Kroatien ist muss nichts heißen...
Ein Musikinstrument ist es nicht, Justus...
Gruß Hans
https://www.vcoins.com/en/stores/dt_coi ... fault.aspx
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hansa für den Beitrag:
cmetzner (So 26.06.22 22:14)

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Hansa » Sa 19.12.20 21:52

Kleine Ergänzung: Wir haben bei unseren historischen römisch/germanischen Darstellungen die Thematik des Einsatzes dieser Pfeifen diskutiert und haben uns gewundert, dass sie selten größer als 3 cm sind. In Kampfeinsätzen macht diese kleine Größe aber durchaus Sinn, denn ein größeres Teil wie sie beispielsweise im ersten Weltkrieg benutzt wurden, kann in Kampfsituationen Mann gegen Mann zu Verletzungen im Gesicht (Zähne!) führen. Sie wurden ja schließlich an einem Lederbändchen um den Hals getragen.
Meines Wissens sind diese Pfeifen auch im Lager Regensburg gefunden worden, ich weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Zwerg » Sa 19.12.20 22:18

Dieser Thread gibt mir bei diesen Pfeifen zu denken.

https://www.romanarmytalk.com/rat/thread-19481.html

Bisher bin ich nicht überzeugt, daß diese Pfeifen römisch sind

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2577
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Perinawa » Sa 19.12.20 22:26

Mich wundert, dass ich nie eine in einem Museum gesehen habe, obwohl ich mir gerade militärische Details ziemlich genau angucke... :?
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Hansa
Beiträge: 294
Registriert: Mi 26.11.14 13:00
Wohnort: Gladbeck
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Hansa » So 20.12.20 02:02

Ich habe solche Pfeifen in irgendeinem Museum schon gesehen, weiß aber nicht mehr wo. War bevor ich meine erwerben konnte...
Auf die Schnelle, schaut mal hier: Römische Militärtaktik - ROTATE - Rotation der Formation
https://www.frag-machiavelli.de/roemische-formationen/
Gruß Hans

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von justus » So 20.12.20 16:06

Hansa hat geschrieben:
Sa 19.12.20 21:33
Ein Musikinstrument ist es nicht, Justus...
Gruß Hans
https://www.vcoins.com/en/stores/dt_coi ... fault.aspx
Offenbar hast du nur die Überschrift gelesen. Aber sei's drum. War nur ein gutgemeintes Angebot von mir zum Diskurs auf wissenschaftlicher Grundlage ...
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    858 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Römische Reisezeiten
    von Zwerg » » in Römer
    1 Antworten
    628 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Julianus v. Pannonien
  • Römische Pinzetten
    von Zwerg » » in Off-Topic
    0 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    650 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste