Severer-Special

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 16.12.20 20:46

Ich finde es immer wieder interessant, wie wenig wir über vieles wissen, selbst bei einem solch schreibwütigen Volk wie den Römern. Oft haben wir doch nichts Besseres als ein paar Reste aus der antiken Gerüchteküche - Paradebeispiel: Crispus, Fausta und das Jahr 326.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Severer-Special

Beitrag von Perinawa » Mi 16.12.20 21:09

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Mi 16.12.20 20:46
Ich finde es immer wieder interessant, wie wenig wir über vieles wissen, selbst bei einem solch schreibwütigen Volk wie den Römern
Genau! Hätten die sich nicht mal präziser hintelassen können, dann bräuchten wir hier nicht herumdiskutieren... :P

Da fragt man sich unweigerlich

https://www.youtube.com/watch?v=CNg0UNTsOYY
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
chevalier (Sa 18.06.22 13:55)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von richard55-47 » Do 17.12.20 09:58

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Mi 16.12.20 20:46
Ich finde es immer wieder interessant, wie wenig wir über vieles wissen, selbst bei einem solch schreibwütigen Volk wie den Römern. Oft haben wir doch nichts Besseres als ein paar Reste aus der antiken Gerüchteküche - Paradebeispiel: Crispus, Fausta und das Jahr 326.

Homer
Die Tatsache, dass Crispus in Dalmatien verurteilt und hingerichtet wurde, ist unbestreitbar. Man weiß nur nicht, warum. Das Schicksal Faustas ist auch in Umrissen bekannt, man weiß aber auch in ihrem Fall nicht, warum es soweit gekommen ist. Dieses Schweigen im Walde zeugt davon, dass interessierte Kreise die Hintergründe den Zeitgenossen vorenthalten wollten. Also keine Belege, keine Überlieferungen und wir Heutigen irren im Nebel. Das bedeutet aber nicht, dass es Crispus und Fausta nicht gegeben hat. Bei Plautilla und ihrem Kind kann man von ähnlicher Motivlage ausgehen. Septimius Severus war tot, Plautianus längst schon von ihm massakriert worden. Plautilla war längst schon von Caracalla verstoßen und verbannt worden, nur ein Klotz am Bein, und wurde später ermordert.
Da die Römer keine Liebesheirat kannten, nur Vernunftehen, ist denkbar, dass Plautilla sich auch anderweitig vergnügt hat und dass das Kind nicht von Caracalla stammte und er später aus allen Wolken fiel. Natürlich ist das Spekulation. Ob von Caracalla abstammend oder nicht, ist letztendlich ohne Belang. Das Kind ist auf o. g. Münze verewigt. Es ist nicht wegdiskutierbar, auch wenn die Annalen sich erfolgreich bemühen, es zu verschweigen. Die andere Mitteilungsquelle, die geprägten Münzen, konnte natürlich nicht vollends zum Schweigen gebracht werden. Nicht alle Exemplare dieser Münzserie konnten eingezogen werden.
Die heutigen Historiker entlocken den Münzbildern glaubhaft ganze Geschichten. Noch einfacher ist es, aus einem Bild, dass eine Frau mit Kind auf dem Arm zeigt, den Schluss zu ziehen, dass da eine Mutter mit ihrem Kind dargestellt wird. Warum soll das im Falle Plautillas nicht möglich sein? Glaubt denn jemand ernsthaft, man hätte Plautilla zusammen mit einem fremden Kind dargestellt? Oder man hätte statt Plautilla jemand anderes mit Kind verewigt?

Das Argument, die Quellenlage sei zu dürftig, ist mir - mit Verlaub - zu dürftig.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor richard55-47 für den Beitrag:
aquensis (Do 17.12.20 11:14)
do ut des.

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Severer-Special

Beitrag von Perinawa » Do 17.12.20 10:47

richard55-47 hat geschrieben:
Do 17.12.20 09:58
Das Kind ist auf o. g. Münze verewigt. Es ist nicht wegdiskutierbar
Jawoll.. basta! :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
chevalier (Sa 18.06.22 13:55)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 17.12.20 12:50

Na klar - wir wollen doch nicht querdenken! Wir sind doch keine bösen Menschen!

Nein, ganz im Ernst: Wir müssen uns nicht über alles einig sein. Daß die Abbildung der Rückseite einen Hinweis auf ein Kind der Plautilla gibt, ist sicher richtig; das kennen wir von den Münzen der Faustina II. Daß es alleine kein gerichtsverwertbarer Beweis ist, ist auch klar. Oder wie sagte schon Bert Brecht:

Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
Den Vorhang zu und alle Fragen offen.

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
Perinawa (Do 17.12.20 13:38)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Severer-Special

Beitrag von Perinawa » Do 17.12.20 13:38

Ach, ich kenn' doch Richard... er will mich nur wieder mal aus der Reserve locken :wink:

Längst wollte ich mich mal endlich genauer mit dem Leben äääh der Vita Caracallas beschäftigen (die vielleicht nicht ganz unwichtig für diese Frage ist), aber im Moment bin ich in einer ganz anderen Zeit. Und ich komm' da schnell durcheinander. Nachher ist das Kind noch von Caesar. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
chevalier (Sa 18.06.22 13:55)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 17.12.20 13:51

Vielleicht war das Kind ja von Geta. Das würde einiges erklären...

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Severer-Special

Beitrag von Perinawa » Do 17.12.20 14:58

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Do 17.12.20 12:50
Daß die Abbildung der Rückseite einen Hinweis auf ein Kind der Plautilla gibt, ist sicher richtig; das kennen wir von den Münzen der Faustina II
Da kann ich nicht widersprechen... vor allem, weil sich Severus ja in die Reihe der Antoninen einreihte und sein Münzprogramm dadurch beeinflusst wurde.

PS. Glückwunsch zum "Fünfstelligen". Und bei dieser Gelegenheit: Danke für deine Moderation, die irgendwie immer den richtigen Weg findet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
chevalier (Sa 18.06.22 13:55)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Severer-Special

Beitrag von Perinawa » Fr 18.12.20 14:40

Dieser Septimius ist schon ziemlich fertig, aber mich hat das Portrait gereizt. Offensichtlich eine sehr frühe Prägung, denn wie ich meine, hat er hier noch die Haare glatt. War mir den Zwanziger wert (Für Homer: Fünf Döner). (RIC 24)

P1210156.jpg

Ganz witzig war die originelle Verpackung...

P1210151.jpg
P1210152.jpg

Grüsse
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag (Insgesamt 2):
Laurentius (Mi 23.12.20 17:41) • chevalier (Sa 18.06.22 13:55)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von mike h » Mi 23.12.20 16:47

Jo, fünf Döner ist der alle Male wert.

Meine neueste Errungenschaft bekommst Du nicht ganz dafür...
Aber ein Mars ist mir immer ein wenig mehr wert (Warum wohl?)

Und ich finde, der ist besonders gut getroffen...
Kamp0051.073AR01.jpg
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag (Insgesamt 4):
Numis-Student (Mi 23.12.20 17:21) • Laurentius (Mi 23.12.20 17:41) • aquensis (Do 24.12.20 07:14) • Georgios5 (So 05.12.21 12:48)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Numis-Student » Mi 23.12.20 17:21

Tolles Portrait, toller Mars !

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
mike h (Mi 23.12.20 17:26)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von mike h » Mi 23.12.20 17:27

Ja, der Mars hat was...
Und jetzt noch so einen von Geta, dann kann ich mich wieder den Bronzen wittmen.
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Severer-Special

Beitrag von Perinawa » Mi 23.12.20 17:58

Hammer-Portrait!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag (Insgesamt 2):
mike h (Mi 23.12.20 18:20) • chevalier (Sa 18.06.22 13:55)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 23.12.20 18:04

Perinawa hat geschrieben:
Do 17.12.20 14:58
Homer J. Simpson hat geschrieben:
Do 17.12.20 12:50
Daß die Abbildung der Rückseite einen Hinweis auf ein Kind der Plautilla gibt, ist sicher richtig; das kennen wir von den Münzen der Faustina II
Da kann ich nicht widersprechen... vor allem, weil sich Severus ja in die Reihe der Antoninen einreihte und sein Münzprogramm dadurch beeinflusst wurde.

PS. Glückwunsch zum "Fünfstelligen". Und bei dieser Gelegenheit: Danke für deine Moderation, die irgendwie immer den richtigen Weg findet.
Hey, danke, ich hatte gar nicht bemerkt, daß ich die 10000 überschritten habe. Ganze Menge, mein lieber Schwan...
Und mit dem Moderieren: Ich versuche, den Weg zwischen Laufenlassen und Zensur zu finden. Oft kann man da schon etwas Dampf rausnehmen, weil es sich ja bei den Problemen hier im Forum in der Regel nicht um böse Menschen handelt, sondern um Mißverständnisse und Zeuch-in-den-falschen-Hals-Kriegen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von antoninus1 » Mi 23.12.20 18:36

Du kriegst die Moderation sehr gut hin, das wollte ich mal sagen. Und ich hoffe, das Christkind hört das :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag (Insgesamt 2):
mike h (Mi 23.12.20 18:41) • Homer J. Simpson (Mi 23.12.20 19:13)
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • gallienus-special
    von Homer J. Simpson » » in Römer
    5 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste