Die Tetrarchie auf Münzen

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von alex456 » Mi 26.08.20 20:55

Zur Zeit der Römer gab es doch auch noch die heute wohl ausgestorbene Heilpflanze Laserpicium, der man wahre Wunder zusprach und daher unglaublich teuer gewesen sein soll, so dass man das Gewicht des Saftes angeblich in Silber aufwog. Diese wuchs wohl ausschließlich in Nordafrika. Was ja zu Karthago passen würde. Evtl. ist diese dargestellt.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von Lucius Aelius » Do 27.08.20 07:14

Danke für deine Überlegung, Alex.

Ich möchte dazu anmerken:
Laserpicium = Silphium, dazu hat Peter43 hier im Forum 2009 einen ausführlichen Artikel geschrieben. Ich zitiere daraus: "Plinius erwähnt, daß schon zu seiner Zeit nur ein einziger Stengel des Silphions gefunden werden konnte, der als letzter Sproß der berühmten Pflanze Kaiser Nero zum Geschenk gemacht wurde."
Ob die pragmatisch denkenden Römer eine seit fast zweieinhalb Jahrhunderten ausgestorbene Pflanze der Tanit/Juno in die Hand gaben kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Man könnte nun dagegen argumentieren, dass die auf den Folles gezeigte (Tempel-)Statue der Tanit schon mehrere Jahrhunderte alt gewesen ist. Dass wiederum scheint auch problematisch, da Karthago ja von den Römern im 3. Punischen Krieg komplett zerstört und aller Kunstschätze beraubt wurde und zudem sehr lange Zeit unbewohnt blieb. Es ist also als recht wahrscheinlich, dass die gezeigte Tanit/Juno-Statue erst im 3. Jahrhundert n.Chr. entstand.

Gruß
L.A.
Gruss
Lucius Aelius

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von alex456 » Do 27.08.20 13:19

Zumindest laut Wikipedia ist das aber nicht unumstritten: „Nicht wenige Forscher sind auch der Ansicht, dass Silphion um das Jahr 400 noch in größerem Umfange angebaut worden ist. Hauptquelle dafür ist ein Bericht des Bischofs Synesios von Kyrene (gestorben vor 415).“
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Silphium

Ist aber, wie gesagt, nur eine Idee.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von Perinawa » Do 27.08.20 13:37

Die Beschreibung der Pflanze ihrem Aussehen nach passt ja nun mal so gar nicht zu der Abbildung auf der Münze, wie ich meine.

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

alex456
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von alex456 » Do 27.08.20 21:32

Ist ja auch nur ein Gedanke.

Gruß
Alex

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von mike h » Mi 28.10.20 19:36

Eigentlich hab ich momentan genug Beschäftigung mit der Kernsanierung meines Bades..

Aber trotz der allabendlichen Erschöpfung hat sich diese Galeria Valeria irgendwie bemerkbar gemacht.

Zum Zucken des rechten Zeigefingers hat es glücklicherweise noch gereicht.
Kamp0123.002AR01.jpg
Martin

PS: Erstaunlich, was man bei 30facher Vergrößerung noch hinbekommt.
Kamp0123.002Avn01.jpg
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von Lucius Aelius » Di 01.12.20 13:09

Hier ein Follis des Constantius Chlorus aus Londinium, der meines Wissens nach nicht im RIC gelistet sein soll (RIC 32 var.). NOBIL C nicht für Londinium zu finden, in Trier häufiger.

a.jpg
b.jpg


Avers: Büste des Constantiuss mit Brustpanzer, paludamentum und Lorbeerkranz n.r.
CONSTANTIVS NOBILISSIMVS CAESAR
Revers: : nackter Genius mit chlamys um die Schultern und offenbar kalathos auf dem Kopf steht n.l., in der Linken cornucopiua, in der Rechten patera
GENIO POPVLI ROMANI
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
Laurentius (Mi 02.12.20 06:51)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1105
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1012 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von Laurentius » So 17.01.21 09:45

Follis Trier, 300-301 n.Chr., BTR
Obv: IMP DIOCLETIANVS PF AVG - Büste m. Panzer/Lorbeerkranz n.r.
Rev: MONETA S AVGG ET CAESS NN
Moneta mit Waage und Füllhorn steht n.l., r. Stern
RIC VI 438a
11,7g, ∅ 28mm
diocletian btr ric 438a.jpg
vg Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von mike h » So 17.01.21 16:06

Hübsche Farbe.
Dieser Hauch von grün über dem Silbersud.

Leider ist meiner nicht ganz so hübsch.... und auch nicht so groß.
Dafür ist das heute mein 800stes Stück in der Sammlung. 8)
Kamp0133.010.2AR01.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag:
Laurentius (So 17.01.21 20:48)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von Lucius Aelius » Mo 18.01.21 15:03

Hallo Martin,

vom gleichen Typ kann ich das andere consularische Bürschchen aus ANTE beisteuern ...


constantin jr.jpg
constantin jr b.jpg
... ebenfalls mit satten Silbersud.
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von Lucius Aelius » Mo 18.01.21 15:08

Hallo Laurentius,

mein geharnischter Diocletian aus Trier (allerdings 1. officina, ohne P F und Genius statt Moneta)trägt dem Kürzel "S - F" im Feld.
Da bin ich immer noch am Rätseln, wofür das stehen könnte, zumal es auch für Constantinus I. in Londinum und Roma erschien ...

diocletian.jpg
diocletian b.jpg
Zuletzt geändert von Lucius Aelius am Mo 18.01.21 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Lucius Aelius

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von shanxi » Mo 18.01.21 15:18

War das nicht "Saeculi Felicitas " ?

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 18.01.21 15:19

Lucius Aelius hat geschrieben:
Mo 18.01.21 15:03
Hallo Martin,

vom gleichen Typ kann ich das andere consularische Bürschchen aus ANTE beisteuern ...



constantin jr.jpg
constantin jr b.jpg

... ebenfalls mit satten Silbersud.
Das ist allerdings Münzstätte MHTE (Moneta Heracleae Thraciae, Epsilon), also 5. Offizin Heraclea.

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
Lucius Aelius (Mo 18.01.21 15:39)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von mike h » Mo 18.01.21 15:24

Hallo Lucius,

ich muss Homer Recht geben.
Ist die gleiche Münzstätte, wie bei mir.
Aber besser erhalten, bzw nicht so stark korrodiert wie meine.

Glückwunsch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag:
Lucius Aelius (Mo 18.01.21 15:39)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1395
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 795 Mal
Danksagung erhalten: 1183 Mal

Re: Die Tetrarchie auf Münzen

Beitrag von Lucius Aelius » Mo 18.01.21 15:27

Besten Dank Homer und Martin für die Richtigstellung!
Dass es Herakleia ist freut mich umso mehr ...

Gruss
Lucius Aelius.
Gruss
Lucius Aelius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste