Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Wall-IE » Do 14.01.21 13:07

hjk hat geschrieben:
Do 14.01.21 10:36
RIC 112 var.: Jupiters Kopf zeigt nach links. Schönes (und seltenes) Teil - Glückwunsch!

:D
Ganz richtig erkannt :D

Publiziert und abgebildet wurde diese Variante, soweit mir bekannt, erstmals- wie schon von shanxi erkannt- in der Gemini Auction IV.

Mir sind jetzt insgesamt 3 Exemplare dieses Typus bekannt:

Exemplare:
1. Gemini Auction IV, Los 457 (08.01.2008) ex: Triton V, Los 2061 (16.01.2002)- das bei wildwinds abgebildete Stück
2. Slg. Briac Michaux Nr. 278
3. mein Exemplar ex: NBS Web Auction 2, Los 672

Alle drei Exemplare stammen zudem von verschiedenen Stempeln. Es muss sie also häufiger geben als allgemein bekannt ist.

Stempelvar.:
Exemplar 1: S von STATOR auf 12 Uhr
Exemplar 2: S von STATOR auf 1 Uhr
Exemplar 3: S von STATOR auf 11 UHR

Lg Wall-IE
Ps: Ergänzungen sind herzlich willkommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wall-IE für den Beitrag:
briac (So 24.01.21 20:50)
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Numis-Student » Do 14.01.21 13:33

Amentia,

was ist mit der Stelle im COS ? Ausbruch oder fehlende Plattierung ? Kann das eine toll erhaltene subaerate Fälschung sein ?

Schöne Grüße,
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Amentia (Do 14.01.21 14:03)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2667 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Amentia » Do 14.01.21 14:31

"Kann das eine toll erhaltene subaerate Fälschung sein ?"
Erstmal danke.
Ich kann kein Kupfer unter der Rohlingsbeschädigung entdecken, die Münze hat eine schwarze Tönung (wohl Silberchlorid und ein paar schwarze Verkrustungen). Ob darunter igendwo Kupfer ist weiß ich nicht.
Der Gedanke aber war gut, da in Fälschungslosen auch mal antike Fälschungen landen können.
Falls Stempelverbindungen zu offizielle Stücken oder stempelgleiche offizielle Stücke aus richtigem Silber gibt würde ich darauf tippen, dass meine Münze eine offizielle Prägung ist. Umgekehr falls Stempelverbindungen zu Subaeraten oder Imitationen oder stempelgleiche Subaerate oder Imitationen existieren würde ich darauf tippen, dass meine Münze je nachdem ein Subaerat oder Imitation ist.

Wodurch kommen die Legendenprobleme auf dem Avers?
Prägebedingt z.B. durch nicht gleichmäßig dicken Rohling etc?
Wurde sie auf eine andere Münze überprägt, solche Stücke haben auch häufig eine schlechte Ausprägung?
Oder Stempelfehler und später Stempelzustand und suboptimale Prägung?

Oder doch ein Guss?
Tue mir da manchmal schwer in Hand, kann Güsse besser auf Bildern erkennen :(
Habe den Rand nochmals untersucht und versucht Bilder zu machen mit USB Mikroskop, da der Rand aber schwarz ist und das USB Mikroskop nicht besonders gut ist sind die Bilder nicht gut geworden. Habe gerade durch Zufall bemerkt, dass ich schon eine echte Münze dieser Serie habe, hatte ich vergessen, da ich die nicht so tollen Stücke (Fehlkäufe) woanders aufbewahre als die guten Münzen. Habe die zum Vergleich auch photographiert.
Dateianhänge
2016_0101_000705_004.JPG
2016_0101_000549_003.JPG
2016_0101_000120_002.JPG
2016_0101_000032_001.JPG
02_DSC_6005.JPG
01_DSC_6006.JPG

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2577
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 868 Mal
Danksagung erhalten: 1781 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Perinawa » Do 14.01.21 15:45

Amentia hat geschrieben:
Do 14.01.21 14:31
Wodurch kommen die Legendenprobleme auf dem Avers?
Prägebedingt z.B. durch nicht gleichmäßig dicken Rohling etc?
Wurde sie auf eine andere Münze überprägt, solche Stücke haben auch häufig eine schlechte Ausprägung?
Oder Stempelfehler und später Stempelzustand und suboptimale Prägung?
Auf dem 4. Detailbild sieht man auf 12h, dass der Übergang von Buchstabe zu dieser flachen Stelle sehr "abrupt" ist. Vielleicht hing beim Prägevorgang irgendetwas zwischen den Stempeln? Das wäre so meine Idee.

Diese abgeplatzte Stelle auf der Rückseite kenne ich von einigen Severer-Denaren. Das sind mE. Verunreinigungen im Silber selbst, aber kein Grund, an eine subaerate Prägung zu denken.

Grüsse
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
Amentia (Do 14.01.21 15:45)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
briac
Beiträge: 149
Registriert: Do 24.05.12 10:59
Wohnort: Chatelineau Belgium
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von briac » So 24.01.21 20:45

Wall-IE hat geschrieben:
Do 14.01.21 09:25
Die erste Vorstellung will ich in diesem Jahr mit meiner letzten in 2020 erworbene Münze beginnen, welche vorgestern endlich bei mir eintrudelte: Es handelt sich um Los 672 aus der NBS Web Auction 2. ( Das Bild ist ebenfalls das Auktionsbild,da die Erkennungsteiber für die SD-Karte meines PCs seit dem Update auf Windows 10 streiken :roll: )

Wer von den Kollegen ahnt, um was es sich vorliegend handelt?

1577613_1607350332.l.jpg


Lg
Wall-IE
Congratulation Wall-Ie, only the 3rd specimen I have ever seen from 3rd reverse die after Georges His and my own specimen., your's is clearly the best of all

here are reverse pictures of the 2 others specimens

Georges His
RIC_0112v-r.jpg
mine
réduit.jpg
Zuletzt geändert von briac am So 24.01.21 20:56, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
briac
Beiträge: 149
Registriert: Do 24.05.12 10:59
Wohnort: Chatelineau Belgium
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von briac » So 24.01.21 20:50

Amentia hat geschrieben:
Do 14.01.21 12:24
Ich habe diesen GORDIAN III Antoninianus wohl RIC 172 aus einem Lot mit Fälschungen (Lotti.FALSI da STUDIO.Lotto di 4 FALSI da STUDIO.) gefischt und frage mich, warum die Münze verdammt wurde, da sie in Hand eigentlich ok aussieht aber unattraktiv ist wegen Stempelfehler etc.
Rand sieht ok aus, keine Feilspuren oder Gussnaht und scharfe durchgängie Kantenrisse, daher denke ich nicht, dass es ein Guss ist, war selbst erschrocken, dass die Details auf den Bildern von meiner richtigen Kamera so weich aussehen in Hand unter Lupe sehen die schärfer aus.
Ich fürchte, dass die das Fälschungslos mit einer magelhaften wertlosen echten Münze gestreckt haben könnten:(
Nicht falsch verstehen, ich hätte gerne eine perfekt erhalten Münze von diesen Stempeln für meine Sammlung aber dieses Stück hat halt leider viele Probleme welche sich negativ auf die Attraktivität auswirken, daher wäre es mir lieber wenn es eine gute Fälschung wäre.

Hier gekauft

https://www.deamoneta.com/auctions/view/722/465

Natürlich weiß ich, dass meien Münze nicht ansatzweise das Niveau der anderen Münzen hier erfüllt, da es sich aber um einen GORDIAN III Antoninianus handelt, dachte ich es wäre trotzdem besser diese Münze hier zu posten als in der Fälschungsgallerie.

PS: Hatte gehofft dass der Soloi Stater eine Transferstempelfälschung ist, war aber leider nur ein RR Galvano, hätte ich wissen müssen, Dummheit tut weh und ist teuer. Wobei der Gorian auch ein Grund war warum ich geboten habe da ich den Stil als eigentlich sehr gut empfinde und auf eine gute und gefährliche Fälschung gehofft hatte.
All is good with this coin, not any problem to mention, only a defect in the metal and a part have been lost between the strike and the lost of that antiochene radiate. (the other you showed is from Roma)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor briac für den Beitrag:
Amentia (Di 26.01.21 22:13)
Bild

Benutzeravatar
briac
Beiträge: 149
Registriert: Do 24.05.12 10:59
Wohnort: Chatelineau Belgium
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von briac » Di 02.03.21 22:01

hello guys,

you probably saw the ORIENS AVG with draped bust sol by CGB in next auction
oriens.jpg
I talked about it with some other specialist of Gordian's coinage within Dr Bland ant the author of this site http://antoniniens-de-gordien-iii.wifeo.com/.

we all think that style of obverse is really unusual and the coins should probably be an ancient imitation

Regards
Bild

Benutzeravatar
briac
Beiträge: 149
Registriert: Do 24.05.12 10:59
Wohnort: Chatelineau Belgium
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von briac » Do 11.03.21 13:18

Hello everyone, I'm happy to show you my last purchase il last CGB's auction

IMP CAES M ANT GORDIANVS AVG
Radiate, draped and cuirassed bust right seen from behind

P M TR P II COS PP
Jupiter seated left holding thunderbold and sceptre ; at feet eagle

21mm 3.87g

RIC 170 = RIC 27 corrected ; Bland 40 ; Michaux 524

7 others specimens known :
Vienna
Ashmolean museum (Oxford) = Schulten 11/4/1988 lot 759
Carnavalet museum (Paris) = Nanterre hoard
Leu, web auction 11, 22-23/2/2020, lot 1841
naumann, auction 76, 07/4/2019, lot 483
Solidus Numismatk, auction 9, 08/10/2016, lot 474
1 other specimen for which I only have picture

reverse dies links
Vienna = Solidus = carnavalet
Ashmolean = Leu = Naumann = unknow specimen
mine (new reverse die)
brm_636852 reduit.jpg
With this coin I finish the "serie" Jupiter seated from Antioch since I already have the other type

IMP CAES M ANT GORDIANVS AVG
Radiate, draped and cuirassed bust right seen from behind

P M TR P II COS PP
Jupiter seated left holding globe and sceptre ; at feet eagle (see picture 2)

2 other specimens known:
M. Mihalka = wildwinds RIC 27 and RIC 170 badly described (thunderbold instead of globe)
CNG, e-auction 475, 26/8/2020, lot 235 = richard mcallee = Saint Paul Antiques, auction 3, 08/4/2017, lot 289

1 reverse die
reduit.jpg
Bild

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Wall-IE » Do 11.03.21 16:21

Congratulation briac ! I*ve seen this very special coin- but unfortunately I haven*t the money go with.
I hope you got it :-)
Per aspera ad astra !

Benutzeravatar
briac
Beiträge: 149
Registriert: Do 24.05.12 10:59
Wohnort: Chatelineau Belgium
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von briac » Do 11.03.21 16:37

I got it for a quite great price, only 370 when you know prices of the others specimens sold I was realy lucky.

I'm happy you didn't bidd on if you did I probably lost since my maximum bid was 400.

I will PM you

Regards
Bild

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von beachcomber » Sa 17.04.21 15:12

unknown gordian.jpg
ein freund von mir hat diesen Gordian,und findet keine referenz.. ich kann ihm da nicht helfen, ich hab' keine ahnung von Gordian und literatur kenne ich auch nicht! vielleicht wissen die spezialisten hier mehr! :)
grüsse
frank

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von hjk » Sa 17.04.21 15:21

Ich habe zwar noch nie eine gesehen - aber das könnte wohl RIC 32 sein:

Av. IMP CAES M ANT GORDIANVS AVG
Büste mit Strahlenkrone drapiert und gepanzert rechts
Rv. PMTRPIICOSPP
Concordia steht links, hält Patera und Cornucopiae

RIC 27 - 33: Seltene/irräguläre Ausgaben - evtl. auch Antiochia oder gar antike Fälschungen. Nach dem Bild ordne ich die nach Antiochia ein. Super-Selten - und damit folgerichtig auch nicht in meiner Sammlung :cry:

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von beachcomber » Sa 17.04.21 17:04

danke fur eine erste einschätzung! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Wall-IE
Beiträge: 466
Registriert: Fr 14.03.14 16:49
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von Wall-IE » Sa 17.04.21 18:07

Glückwunsch an deinen Freund. So ein Exemplar ist auch mir völlig unbekannt.
Falls er sich davon trennen will...ich wüsste da einen Interessenten :lol:
Per aspera ad astra !

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Schöne, seltene bzw. interessante Münzen des Gordianus III

Beitrag von hjk » So 18.04.21 17:22

Ausser dass die im Falle eines geistigen Aussetzers nicht in der eigenen Sammlung verbleibt oder in eine Auktion gehen sollte ... ich kenne noch mindestens einen Interessenten ...
:mrgreen:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unterstützung bei der Bestimmung: Gordianus III.
    von Titianus112 » » in Römer
    10 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von briac
  • Seltene Naturphänomene
    von Peter43 » » in Off-Topic
    11 Antworten
    672 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Verlustmeldung: seltene Kleinbronze
    von Busso » » in Griechen
    1 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Interessante Doku Edelmetall
    von Basti aus Berlin » » in Interessante Links
    0 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Interessante Youtube - Videos
    von Numis-Student » » in Interessante Links
    3 Antworten
    1334 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste