Glückspfennige - Reklamepfennige DEUTSCHLAND

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige DEUTSCHLAND

Beitrag von Numis-Student » Mo 19.04.21 15:24

Hier einmal das Stück aus Berlin...
Dateianhänge
Berlin_1_klein.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 479
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige DEUTSCHLAND

Beitrag von KaBa » So 25.04.21 09:12

Numis-Student hat geschrieben:
Mo 19.04.21 15:24
Hier einmal das Stück aus Berlin...
Und hier das Cafe National Gegenstück zu Deinem aus dem Hasselmann Katalog für Berliner Wertmarken.
Man erkennt, dass bei dieser Version tatsächlich der Stempel mit zwei Kleeblättern verwendet wurde.
Berlin_Cafe_National_Hasselmann_klein.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag:
Numis-Student (So 25.04.21 09:33)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 479
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige DEUTSCHLAND

Beitrag von KaBa » Fr 03.12.21 15:15

Hier möchte ich die nächste Zeit erst einmal nichts neues vorstellen, da ich an einem aktuellem Nachfolger zum Opalka arbeite.
Wenn Ihr etwas habt oder wisst, bitte immer her damit. Wenn Ihr wollte, werdet Ihr auch gerne namentlich genannt :)

Was ich aber auf die Schnelle noch rein werfen kann, ist ein Stück etwas außerhalb des klar definierten Tellerrandes der Glückspfennige:
Ein EinkaufswagenGlückspfennig :) von 1994 der Dresdner Bauspar AG aus Bad Vilbel
Dresdner Bauspar AG_klein.jpg
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 954
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1720 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige DEUTSCHLAND

Beitrag von mimach » Fr 03.12.21 16:04

Hallo KaBa,

viel Spaß und Erfolg beim Erstellen des neuen Kataloges!
Bitte informiere uns, wenn der Katalog fertig ist
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mimach für den Beitrag:
Numis-Student (Mo 17.10.22 21:09)
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Benutzeravatar
Münzfuß
Beiträge: 206
Registriert: So 16.01.22 09:22
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1860 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige DEUTSCHLAND

Beitrag von Münzfuß » Mo 17.10.22 19:57

Moin,

habe zu dem Thema auch mal was beizutragen.

Glückspfennig der Gebr. Heilbuth, die in Hamburg wohl bis in die 1920er Jahre 3 Kaufhäuser besaßen.

Glückspfennig 1900 GEBR.HEILBUTH Hamburg_Reichsadler A_800x800 150KB.jpg
Glückspfennig 1900 GEBR.HEILBUTH Hamburg_1 Pfennig_800x800 150KB.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Münzfuß für den Beitrag (Insgesamt 6):
Chippi (Mo 17.10.22 20:18) • Arthur Schopenhauer (Mo 17.10.22 20:40) • Numis-Student (Mo 17.10.22 21:09) • mimach (Mo 17.10.22 21:40) • KaBa (Mi 19.10.22 10:18) • züglete (Mi 19.10.22 20:01)
Hamburg meine Münze...

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 926
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2628 Mal
Danksagung erhalten: 3195 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige DEUTSCHLAND

Beitrag von olricus » Di 18.10.22 22:19

Hallo,
zum Beitrag von KaBa mit dem 10-Pfennigstück der Firma Julius Henel aus Breslau hab ich auch
ein Stück, jedoch von 1903, außerdem befindet sich bei mir zwischen "AUSSTATTUNGS-HÄUSER
deutlich ein Bindestrich, siehe Bilder.
6014.JPG
6013.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor olricus für den Beitrag (Insgesamt 5):
Münzfuß (Mi 19.10.22 06:05) • Numis-Student (Mi 19.10.22 06:49) • KaBa (Mi 19.10.22 10:18) • Arthur Schopenhauer (Mi 19.10.22 15:17) • Chippi (Mi 19.10.22 20:06)

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 479
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige DEUTSCHLAND

Beitrag von KaBa » Mi 19.10.22 14:12

@ Münzfuß - Super, Danke Dir, vom Heilbuth hatte ich bisher nur die SchwarzWeiß Kopie einer Abbildung aus dem Krawinkel. Dein Einverständnis vorausgesetzt nehme ich Deine Abbildung in mein Archiv auf und verwende sie gerne in meinem Katalog, ja?
@ olricus - Ganz groß! Das ist tatsächlich ein neuer Typ vom Breslau Henel. Somit gibt es drei Henel Glückspfennige mit Zehnerl und dann noch einen Werbespiegel mit eingelassenem Zehnerl, auch von Henel. Für Dich gilt das gleiche, darf ich Deine Abbildungen verwenden?
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
Münzfuß
Beiträge: 206
Registriert: So 16.01.22 09:22
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1860 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige DEUTSCHLAND

Beitrag von Münzfuß » Mi 19.10.22 14:20

KaBa hat geschrieben:
Mi 19.10.22 14:12
@ Münzfuß - Super, Danke Dir, vom Heilbuth hatte ich bisher nur die SchwarzWeiß Kopie einer Abbildung aus dem Krawinkel. Dein Einverständnis vorausgesetzt nehme ich Deine Abbildung in mein Archiv auf und verwende sie gerne in meinem Katalog, ja?
Können gerne von dir verwendet werden. Die nicht verkleinerten und unkomprimierten Fotos kann ich dir dann gerne per Mail zukommen lassen, dann bitte eine PN an mich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Münzfuß für den Beitrag:
Numis-Student (Mi 19.10.22 20:34)
Hamburg meine Münze...

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4689 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige DEUTSCHLAND

Beitrag von Chippi » Do 02.02.23 19:47

Da ich ihn gerade in der Hand hatte, hier mein Glückspfennig. Ich habe zwar noch einen, aber Konen aus München (mit 1950 F) ist bereits bekannt.

Der Glückspfennig ist gleichzeitig ein Sparpfennig, da er von der Stadtsparkasse Siegmar (heute Teil von Chemnitz!) ausgegeben wurde. Eingelegt ist ein Pfennig 1934 D.

Gruß Chippi
Dateianhänge
gp1_Easy-Resize.com.jpg
gp2_Easy-Resize.com.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 5):
Arthur Schopenhauer (Do 02.02.23 20:19) • KaBa (Do 02.02.23 21:12) • Numis-Student (Do 02.02.23 22:11) • Münzfuß (Sa 18.02.23 14:10) • mimach (Di 23.01.24 06:37)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 610 Mal

Schaukasten Wertmarken - einfach mal herzeigen

Beitrag von Basti aus Berlin » So 02.07.23 20:38

Zum Wochenabschluss steuere ich noch eine Kleinigkeit bei. Der Text:

Braunbecks Adressbuch bringt dir Glück und ein solches Pfennigstück.

Wer den Motor nicht ehrt, ist den Glückspfennig nicht wert.


Fantastisch, oder? Wie kommt so etwas nur in die Kramkiste? Wenn wer was dazu weißt, kann er es gern schreiben 😊
Dateianhänge
IMG_20230702_202832_731-min.jpg
IMG_20230702_202829_154-min.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti aus Berlin für den Beitrag (Insgesamt 4):
Numis-Student (So 02.07.23 20:42) • Münzfuß (So 02.07.23 21:05) • Chippi (So 02.07.23 21:33) • KaBa (So 02.07.23 21:39)
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 610 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige DEUTSCHLAND

Beitrag von Basti aus Berlin » So 02.07.23 21:22

Sehe jetzt erst Malte hat das, richtigerweise, hierher verschoben. Das ist ja 'n Ding. Die Medaille (heißt das überhaupt so?) habe ich aus einer Kramkiste, weil ich den Stil und den Ideenreichtum so hübsch finde. Außerdem fand ich besonders, dass bei solch starken Gebrauchsgegenständen die Münze noch drin lieb.

Aber nein. Es gab da ein großes von einer Firma geplantes Konzept. Großen Respekt vor User KaBa, dass du das alles weißt. Sehr beeindruckend! 😊
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti aus Berlin für den Beitrag:
KaBa (So 02.07.23 21:39)
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 479
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 570 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige DEUTSCHLAND

Beitrag von KaBa » So 02.07.23 21:43

Tatsächlich hatte ich den Thread über Glückspfennige ursprünglich unter der Sektion "Medaillen" eröffnet, weil man damit eben nichts geldwertes erwerben konnte. Aber nach Meinung der Forenmoderatoren wurden diese Dinge dann zum Bereich "Token, Marken & Notgeld" geadelt. Fand ich gut.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
Basti aus Berlin
Beiträge: 1513
Registriert: Mo 10.08.20 15:06
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 610 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige DEUTSCHLAND

Beitrag von Basti aus Berlin » So 02.07.23 22:10

Der Spruch "Man lernt nie aus" ist so trivial. Aber Geldersartz (1916–1923 ausgeklammert) ist schon ein faszinierendes Thema.

Ich dachte jetzt meine Kleine Marke ist Gastgeschenk, Werbemittel für Neu- oder treue Kunden oder Mitarbeiter.

Über manche Sachen, wie Token, Marken, Zeichen, wie auch immer man sie auch nennen und definieren mag, bin ich ewig am Grübeln. Manche User können das mit Fingerschnips herbeizaubern. Auch gestern erst er hier:

viewtopic.php?f=21&t=67649#p586734

Bei manchen Sachen bin ich schwer beeindruckt.
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige DEUTSCHLAND

Beitrag von Numis-Student » So 02.07.23 22:21

KaBa, die meisten dieser gefassten Münzen im Aluring sind Reklamemarken für Kunden. ;-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige DEUTSCHLAND

Beitrag von Numis-Student » Fr 19.01.24 23:43

Und abschliessend auch hier noch zwei Neuzugänge:

Konen, München Sendlingerstr. (1950)

MR
Dateianhänge
Konen_München_zusa.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
mimach (Di 23.01.24 06:38)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste