--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von shanxi » Mi 12.01.22 17:47

Im gedruckten Katalog schreibt Corcoran über sich selbst:


http://64.60.141.195/photos/FlippingBoo ... tml#zoom=z
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
jschmit (Mi 12.01.22 17:55)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von jschmit » Mi 12.01.22 17:55

Danke shanxi, sowas hab ich mir gedacht ;-) aber hat sich eine tolle Sammlung aufgebaut. Nur die 1200€ für den Claudius Sesterzen bei der letzten großen Artemide Auktion hätte er sich sparen können. Das doch spezielle Stück fand keinen Käufer. Ich verstehe aber warum er verkauft, es ist eine Sucht :-)

Grüße
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Numis-Student » Mi 12.01.22 20:11

jschmit hat geschrieben:
Mi 12.01.22 17:39

(Prägeschwäche schließe ich aus bei meiner, da auf beiden Seiten auf demselben Punkt abgenutzt)
gerade das spricht doch FÜR eine Prägeschwäche aufgrund eines Schrötlings, der an dieser Stelle etwas dünner war und daher in diesem Bereich nicht geprägt wurde.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von jschmit » Mi 12.01.22 20:12

Ach so hab ich das noch gar nicht betrachtet. Ich kenne das immer nur beim Revers ODER Avers. Wie muss ich mir das genau vorstellen?

Danke dir!
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Numis-Student » Mi 12.01.22 20:25

Wenn angenommen der Schrötling auf 2,5 mm Dicke ausgehämmert wurde, aber eine Stelle auf zB 2,0 mm, dann hast Du bei dem Prägeprozess an dieser Stelle nicht genug Material, um die Vertiefungen im Stempel (=Erhöhungen im Münzbild) aufzufüllen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
jschmit (Mi 12.01.22 21:19)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von jschmit » Mi 12.01.22 20:52

Und das prallt dann quasi nur ab, oder wird das dann auch verbogen? Ich hoffe ich stelle die Frage nicht zu dämlich ;-)
Grüße,

Joel

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von shanxi » Mi 12.01.22 21:01

Denk einfach an deine Kindheit. Sandkastenförmchen tief eingedrückt > Sandkuchen perfekt. Sandkastenförmchen zu wenig eingedrück > Sandkuchenschwäche.

Es gibt aber noch einen zweiten Mechanismus. Bei zu wenig Druck kommt es bei den üblicherweise leicht schräg geführten Stempen auch zu einer einseitigen Prägeschwäche.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
jschmit (Mi 12.01.22 21:19)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von jschmit » Mi 12.01.22 21:19

Ja schon klar, aber müsste dann nicht leicht was zu sehen sein? Gut zu wissen, danke euch beiden.

Grüße
Grüße,

Joel

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von shanxi » Mi 12.01.22 21:30

Das geht von einer Prägung die nicht ganz so tief ist wie an anderen Stellen, bis zu gar nichts erkennbarem. Bei dem ungleichmäßigen Schrötling den Numisstudent beschreibt kann der Übergang abrupt sein, bei dem vom mir beschrieben Mechanismus ist es meist ein fließender Übergang. Letzteres kannst du auf dieser Münze sehen:
Dateianhänge
FR_010.jpg

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von jschmit » Mi 12.01.22 21:41

Okay ich hab's verstanden, eigentlich logisch 😅 aber so kannte ich das tatsächlich noch nicht :-D

Grüße
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 619
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von cmetzner » Do 13.01.22 04:10

Nachdem ich den Denar bewunderte den Timestheus am 30 Dez. 2021 vorzeigte und den Thread "Münzmeister der römischen Republik: Q. Titius" laß, habe ich nach so einem Exemplar gesucht und tatsächlich letzte Woche bei CNG gefunden und erworben - wahrscheinlich überzahlt, aber in der Hitze des Gefechtes....
Heute ist er angekommen :D

Ich hoffe, es ist keine Fälschung:

4,06 g 20 mm
Rom, 87 - 90 v. Chr.

Av.: Kopf des Mutinus Titinus mit Spitzbart und geflügelten Diadem
Rv.: Q•ΤΙTI Pegasus nach rechts auffliegend
Titius-Pegasus.jpg
Grüße
Christiane
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cmetzner für den Beitrag (Insgesamt 3):
Perinawa (Do 13.01.22 07:41) • aquensis (Do 13.01.22 08:23) • Pinneberg (Do 13.01.22 12:48)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Perinawa » Do 13.01.22 07:42

Da hast du wirklich ein feines Stück erwischt, Christiane.

Grüsse
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag (Insgesamt 2):
cmetzner (Do 13.01.22 22:19) • chevalier (Sa 18.06.22 13:50)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Altamura2 » Do 13.01.22 08:44

cmetzner hat geschrieben:
Do 13.01.22 04:10
... Ich hoffe, es ist keine Fälschung ...
Keine moderne und nicht einmal eine antike Imitation (falls Du auch auf das anspielst) :D . Schönes Teil!

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
cmetzner (Do 13.01.22 22:19)

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von T........s » Do 13.01.22 11:45

cmetzner hat geschrieben:
Do 13.01.22 04:10
...wahrscheinlich überzahlt, aber in der Hitze des Gefechtes.
So lange Du zufrieden bist ;) ... und zudem handelt es sich um ein sehr schönes Exemplar! Glückwunsch.

PS: Der österreichische Händler hat sich gestern auch bei mir gemeldet per Mail, nachdem wir den Kauf der Imitates rückgängig gemacht haben - hat er diese Woche einen "echten" Titius bekommen und mir angeboten. Aber der ist nicht so schön wie Deiner! Mein positiver Neid möge Dir also nacheilen ;) ich gönne Dir Dein wirklich schönes Exemplar natürlich und freue mich für Dich, dass Du so einen Titius erwischen konntest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
cmetzner (Do 13.01.22 22:19)

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 619
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 728 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal

Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von cmetzner » Fr 14.01.22 03:43

Rainer, Altamura Timestheus,

Herzlichen Dank für eure Meinung. Jetzt kann ich unbesorgt mich zurücklehnen und den Titius geniessen :D

Timestheus, habe deinen Bacchus / Titius, den du beim österreichischen Händler erworben hast, bewundert. Der steht jetzt auf meiner Wunschliste :D

Grüße
Christiane
Zuletzt geändert von cmetzner am Do 20.01.22 21:10, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb und 17 Gäste