Rom im TV

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rom im TV

Beitrag von T........s » Mi 30.03.22 12:21

Es gibt einen Thread für Presseberichte und für Literatur - aber gar keinen für das Fernsehen? Oder habe ich so einen Thread übersehen?
---

Ich wollte mal eben auf eine Serie aufmerksam machen, die ich gerade anschaue und welche in Staffel 1 mit 10 Folgen gerade auf MagentaTV und auf Amazon Video verfügbar ist.

Romulus
https://de.wikipedia.org/wiki/Romulus_(Fernsehserie)

Normalerweise sind solche Filme und Serien, wie man bei Spartacus, Rome, Gladiator etc. gesehen hat oft Hollywood lastig und wenn man es eng an der Geschichte mag, mag der Eine oder Andere grausig abschalten. Aber ich finde die Serie recht nah an den damaligen Umständen und auch Verhältnissen.

Problematisch ist - dass fast alles aus der Zeit um 800 v.Chr. Sage ist und auch niemand weiß, wie die Protagonisten wirklich gehandelt haben. Das ist und bleibt natürlich fiktiv. Aber der Plot hält sich gut an das Gerüst der Sage selbst und hat auch keine kitschigen Aufbauschungen.

Die "Städte" im Latium sind keine kleinen Trojas... es sind stinkende kleine Hirtendörfer voller Dreck, die "Mauern" sind ein paar Holzlatten und die Könige tragen irgendwelche Leinengewänder die sie kaum vom gemeinen Volk unterscheiden. Es marschieren keine Legionen und nicht jeder trägt eine tolle Rüstung - die meisten haben einfache angespitzte Stöcke oder eben nur nen Prügel.

Kurzum - ich finde die Serie sehr nah an den historischen Umständen und Verhältnissen und kann die Serie - wer sich dafür interessiert - nur empfehlen.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Rom im TV

Beitrag von Zwerg » Do 31.03.22 22:34

Man kann die Sprache auch auf "Latein" umstellen - schon lustig.
Ich habe trotzdem nach 20 Minuten abgeschaltet

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Rom im TV

Beitrag von klausklage » Sa 02.04.22 14:41

Interessant.
Wer was Verrücktes sehen will, für den läuft gerade auf Netflix "Thermae Romae Novae": Ein japanischer Anime über einen römischen Thermenbaumeister zur Zeit Trajans, der durch einen Zeittunnel in eine moderne japanische Sauna reist, um sich dort Inspirationen zu holen. Auf so eine abgedrehte Idee muss man auch erst einmal kommen. :mrgreen: Ich habe erst die ersten zwei Folgen gesehen und mich noch nicht entschieden, ob ich das gut finde.
Olaf
squid pro quo

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rom im TV

Beitrag von T........s » Sa 02.04.22 14:51

klausklage hat geschrieben:
Sa 02.04.22 14:41
japanischer Anime
...da habe ich dann leider abgeschaltet beim Lesen :D ... Anime sind gar nicht meines. Aber die Geschmäcker sind verschieden!

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Rom im TV

Beitrag von Erdnussbier » Sa 02.04.22 15:08

klausklage hat geschrieben:
Sa 02.04.22 14:41
Ein japanischer Anime über einen römischen Thermenbaumeister zur Zeit Trajans, der durch einen Zeittunnel in eine moderne japanische Sauna reist, um sich dort Inspirationen zu holen.
Was. Zum. Geier.
Das schau ich mir an.
Allerdings mit mindestens >1 Promille.
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rom im TV

Beitrag von T........s » Sa 02.04.22 19:07

Erdnussbier hat geschrieben:
Sa 02.04.22 15:08
Allerdings mit mindestens >1 Promille.
...so viel kann iah gar nicht saufen.


PS: So gestern letzte Folge angeschaut. Fand die Serie ganz erfrischend und ohne viel Happy End gesülzt sondern bis zum Schluss, das menschen eben doch nur Menschen sind die am Ende ihren Vorteil suchen, egal was versprochen wurde. Gute Unterhaltung - recht nah an der Sage.

Ärgerlich nur bei Amazon... bis Folge 8 musste ich jede Folge einzeln kaufen (8x 2,99 Euro) um dann in Folge 9 auf einmal das Angebot zu bekommen - kaufen Sie doch alle 10 Folgen für 24,99 Euro. Witzig.

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rom im TV

Beitrag von Perinawa » Sa 02.04.22 22:13

Klingt doch gut. Ich sehe bei solchen Serien auch eher den Unterhaltungswert an erster Stelle, und nicht die präzise wissenschaftliche Umsetzung. Es ist - wie schon in der Serie "Rome" immer eine Gratwanderung.

Dann bin ich gespannt, wann sie ihren Weg ins Free-TV findet. Pay-TV kommt mir nicht in die Tüte - ich zahl ja schon die Müll-Pauschale für ARD & ZDF. Eigentlich paradox, weil die Müllabfuhr ja den Müll holt und nicht bringt.

In diesem Sinne
Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rom im TV

Beitrag von T........s » Sa 02.04.22 22:26

Rome fand ich sehr gut - beide Staffeln habe ich ungelogen sicher 10-15x komplett angeschaut. Weicht natürlich oft extrem historisch ab - aber nicht derart unlogisch wie zum Beispiel bei Gladiator, wo man teilweise Kopfweh bekommt von. Bei Rome wird auch oft aus dramaturgischen Gründen abgewichen, macht aber keine Logikfehler dann.

Alleine Atia von den Juliern in Kombination mit Marcus Antonius - herrlich. Wie der Marcus selbst auch „das ist keine Drohung, der Schnee schmilzt immer!“

Nur in Staffel 2 - auch wenn ich kein Octavian Sympathisant bin - die Rolle kommt extrem hölzern statisch und schlecht weg. Aber wie immer alles Geschmacksache.

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rom im TV

Beitrag von Perinawa » Sa 02.04.22 22:33

Rome ist extrem gut, wenn man ehrlich bedenkt, dass die Serie für den interessierten Laien gemacht wurde. Ich hatte übrigens das Glück, dass ich mir quasi den "Originalschauplatz" in Cinecitta anschauen durfte, und dort auch eine gute Führung hatte. Schon bei der Kulisse hat man sich viel Mühe gegeben, gerade das Forum darzustellen. Also imho wurden da auch Experten zu Rate gezogen, und nicht nur drauf los gebaut.

PS. War Gladiator nicht die Serie, bei der das Blut dann im Überfluss und in Zeitlupe spritzte?
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rom im TV

Beitrag von T........s » Sa 02.04.22 22:38

Perinawa hat geschrieben:
Sa 02.04.22 22:33
Ich hatte übrigens das Glück, dass ich mir quasi den "Originalschauplatz" in Cinecitta anschauen durfte…
Ok… jetzt ist Dir mein Neid sicher. Vor allem, da ja nach Staffel 2 große Teile des Sets abgebrannt sind.

Allerdings halten sich bis heute ja Gerüchte um eine Fortsetzung oder einen Film…

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rom im TV

Beitrag von Perinawa » Sa 02.04.22 22:46

Ich weiss nicht mal, ob dort jetzt noch etwas aufgebaut ist. Der Brand war, wenn ich mich richtig erinnere, im Sommer 2018. Ich war vorher da.

Im Forum der Rom-Bekloppten habe ich einen Artikel eingestellt, ich weiss aber nicht, ob man die Fotos gucken kann, wenn man nicht angemeldet ist.

https://www.roma-antiqua.de/forum/threa ... tta.38665/
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Rom im TV

Beitrag von T........s » Sa 02.04.22 22:49

Cool das schaue ich mir morgen mal an. Danke.

PS: vielleicht ist es auch besser so. So bleibt die Serie in Erinnerung wie sie ist - einfach super. Nicht jedes Revival ist gelungen und hätte man sich besser sparen können.

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Rom im TV

Beitrag von jschmit » So 03.04.22 08:40

In deinem Post auf der Seite steht ja auch, dass der Brand sich in Grenzen hielt und das Set weiterhin besichtigt werden kann ;-) wir schlendern jetzt mal gemütlich zum Kolosseum (und Co.) ;-)
Dein Restauranttipp war übrigens super!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag:
Perinawa (So 03.04.22 12:08)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Rom im TV

Beitrag von antoninus1 » So 03.04.22 10:30

Perinawa hat geschrieben:
Sa 02.04.22 22:46
Ich weiss nicht mal, ob dort jetzt noch etwas aufgebaut ist. Der Brand war, wenn ich mich richtig erinnere, im Sommer 2018. Ich war vorher da.

Im Forum der Rom-Bekloppten habe ich einen Artikel eingestellt, ich weiss aber nicht, ob man die Fotos gucken kann, wenn man nicht angemeldet ist.

https://www.roma-antiqua.de/forum/threa ... tta.38665/
Man sieht die Fotos; schöne Fotos und sehr beeindruckend. Da muss ich mir das ganze kaputte Zeugs im Original doch nicht mehr anschauen :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
Perinawa (So 03.04.22 12:08)
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rom im TV

Beitrag von Perinawa » So 03.04.22 12:08

jschmit hat geschrieben:
So 03.04.22 08:40
In deinem Post auf der Seite steht ja auch, dass der Brand sich in Grenzen hielt und das Set weiterhin besichtigt werden kann ;-) wir schlendern jetzt mal gemütlich zum Kolosseum (und Co.) ;-)
Dein Restauranttipp war übrigens super!
Da ward ihr also lecker im Ponte e Parione schlemmen... mein Neid sei mit euch. :wink: :D

Viel Spass und gute Laune; grüsst mir die Urbs.

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wurfziegel und 24 Gäste