Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)

Beitrag von T........s » So 17.04.22 19:32

Bild

Münze:
Provinz Bronze der römischen Kaiserzeit 193/211 n.Chr.
Material: AE, Durchmesser: 23mm, Gewicht: 5,42g
Münzstätte: Antiochia ad Pisidiam, Galatien
Referenz: SNG France 1117, Krzyzanowska II/4

Avers: Zu sehen ist die nach links gerichtete drapierte Büste des Septimius Severus mit Lorbeerkranz. Die Inschrift lautet: IMP SEP SEV PERT AV für Imperator Septimius Severus Pertinax Augustus.

Revers: Zu sehen ist ein nach rechts gerichteter Mann, den rechten Fuß auf einem Bucranium (Rinderschädel) gestützt. In der linken ausgestreckten Hand hält er eine Nike Statuette mit Globus, in der rechten Hand ein langes Szepter. Die Inschrift lautet: COLONIA ANTIOCH S R für Colonia Antiochia Senatus Romanus (oder Socia Romanorum).


----
Mehr weiß ich nicht. Hat jemand noch weitere Informationen vielleicht? Oder kann mich bei etwas korrigieren, was falsch ist?

a) Gibt es einen genaueren Prägezeitraum?
b) Wer ist dieser Mann (Rückseite)? Oder ist es einfach "nur" ein Mann?
c) Hat diese Kombination Rinderschädel + Nike + Globus + Szepter etwas zu bedeuten oder stehen die einzeln für sich?
d) Da soll ein "Schwanz" am Boden sein bei den Füßen???
e) Was ist das für eine Kappe die der "Mann" trägt?
f) Gibt es sonst etwas was man erwähnen sollte?


Danke!

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)

Beitrag von shanxi » So 17.04.22 19:41

Der Mann ist Mên.
Klingt fast wie ein Wortspiel :)

Links ein Hahn
Timestheus hat geschrieben:
So 17.04.22 19:32
Was ist das für eine Kappe die der "Mann" trägt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Phrygische_M%C3%BCtze
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
guarana (Fr 29.04.22 20:27)

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)

Beitrag von T........s » So 17.04.22 19:51

shanxi hat geschrieben:
So 17.04.22 19:41
Links ein Hahn
Ach ein Hahn - und Google hatte mir die Beschreibung als "Schwanz" ausgegeben ^^ ... habe aber auch keinen Hahn erkannt. Aber Danke!
Und Danke für die Kappe!

Ein Hahn, ein Rinderschädel, ein Mann mit Gartenzwerg Mütze, mit Szepter und Nike + Globus - was will uns das sagen?

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)

Beitrag von shanxi » So 17.04.22 19:57

Timestheus hat geschrieben:
So 17.04.22 19:51
ein Mann mit Gartenzwerg Mütze
Wie schon geschrieben: Der Mann ist Mên:

https://de.wikipedia.org/wiki/Men_(Gottheit)

viewtopic.php?f=6&t=11926&p=103381&hili ... tt#p103381

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)

Beitrag von Peter43 » So 17.04.22 20:05

Dazu gibt es einen Artikel im Mythologiethread: Men - der anatolische Mondgott viewtopic.php?f=6&t=11926&start=60

Mit freundlichem Gruß
Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
guarana (Fr 29.04.22 20:27)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)

Beitrag von antoninus1 » So 17.04.22 20:06

Timestheus hat geschrieben:
So 17.04.22 19:32
... Die Inschrift lautet: COLONIA ANTIOCH S R für Colonia Antiochia Senatus Romanus (oder Socia Romanorum).
...
Na, da ist aber die Fantasie mit Dir durchgegangen :)

Ich lese (mit Mühe) ANTIOCH MEN CIS, was wohl Antiochia des Men bedeuten soll. Die Umschriften von Antiochia sind oft so fehlerhaft, wie mir aufgefallen ist.
Hier eine Münze mit der wohl korrekten Umschrift:
https://www.acsearch.info/search.html?id=9175754
Gruß,
antoninus1

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)

Beitrag von T........s » So 17.04.22 20:12

shanxi hat geschrieben:
So 17.04.22 19:57
Wie schon geschrieben: Der Mann ist Mên:
Sicher??? Wikipedia schreibt unter phrygischer Mütze auch:
Ähnliche Zipfelmützen sind heute durch Gartenzwerge, den Weihnachtsmann – beide in roter Farbe – und Trickfiguren wie die Schlümpfe oder die Mainzelmännchen bekannt.

:D

shanxi hat geschrieben:
So 17.04.22 19:57
Wie schon geschrieben: Der Mann ist Mên:
Mann Mann Mann! Oder auch Men! Ich stehe heute irgendwie auf dem Schlauch. Ja doof, wenn man es nur durch den Übersetzer jagt und akzeptiert das cock eben Schwanz ist und Men = Mann. Und nix hinterfragt. Ich war heute zu lange im Biergarten und der Sonne! Danke!

Ich wollte nach Deinem ersten Tipp schon fragen, ob da einer dabei ist von denen?! Aber wie gesagt, stand auf dem Schlauch.
Der persische Gott Mitra wird stets mit einer phrygischen Mütze abgebildet, ebenso der möglicherweise mit ihm gleichzusetzende, im römischen Reich verehrte Mithras und der phrygische Attis. Weitere orientalische Gottheiten, die oft mit ihr dargestellt werden, sind der Fruchtbarkeitsgott Sabazios, die phrygische Mondgottheit Men und der besonders bei römischen Soldaten beliebte Iupiter Dolichenus. Weitere mythologische Gestalten, die oft eine phrygische Mütze tragen, sind: Orpheus, Adonis, Ganymed und Paris. Einzige weibliche Gottheit mit einer phrygischen Mütze ist Bendis, die meist mit Diana gleichgesetzte thrakische Göttin der Jagd.

Peter43 hat geschrieben:
So 17.04.22 20:05
Dazu gibt es einen Artikel im Mythologiethread: Men - der anatolische Mondgott viewtopic.php?f=6&t=11926&start=60
Das ist natürlich genial! Danke. Jochen the same as... ich klaue mir Dein Material und erlaube Dich als Urheber und Quelle zu nennen.

antoninus1 hat geschrieben:
So 17.04.22 20:06
Na, da ist aber die Fantasie mit Dir durchgegangen
Ne zu viel Sonne und Bier ... bin heute unkonzentriert. Aber Danke (!) für den Hinweis!

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)

Beitrag von T........s » So 17.04.22 20:21

antoninus1 hat geschrieben:
So 17.04.22 20:06
Ich lese (mit Mühe) ANTIOCH MEN CIS, was wohl Antiochia des Men bedeuten soll
Ja stimmt - das "ANTIOCH MEN CIS" kann ist auch erkennen - aber das "COL C" kann ich nicht finden (von der Vergleichsmünze - Link). Das MEN CIS ist bereits unten an den Füßen - ich wüsste nicht, wo da noch ein COL C Platz haben sollte. Ich belasse es mal beim "ANTIOCH MEN CIS" - bis mich hier jemand korrigiert.

chevalier
Beiträge: 1052
Registriert: Fr 11.07.08 04:22
Hat sich bedankt: 3379 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)

Beitrag von chevalier » So 17.04.22 20:31

Timestheus hat geschrieben:
So 17.04.22 19:51
shanxi hat geschrieben:
So 17.04.22 19:41
Links ein Hahn
Ach ein Hahn - und Google hatte mir die Beschreibung als "Schwanz" ausgegeben ^^ ... habe aber auch keinen Hahn erkannt. Aber Danke!
Und Danke für die Kappe!

Ein Hahn, ein Rinderschädel, ein Mann mit Gartenzwerg Mütze, mit Szepter und Nike + Globus - was will uns das sagen?
Was für ein Schweinskram ! :mrgreen:
Thomas

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)

Beitrag von T........s » So 17.04.22 20:37

Aha... "ANTIOCH MENCIS" gehört wohl zusammen geschrieben. Wenn mir jetzt noch einer "MENCIS" korrekt übersetzt, bin ich glücklich ;)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)

Beitrag von antoninus1 » So 17.04.22 20:46

Timestheus hat geschrieben:
So 17.04.22 20:21
antoninus1 hat geschrieben:
So 17.04.22 20:06
Ich lese (mit Mühe) ANTIOCH MEN CIS, was wohl Antiochia des Men bedeuten soll
Ja stimmt - das "ANTIOCH MEN CIS" kann ist auch erkennen - aber das "COL C" kann ich nicht finden (von der Vergleichsmünze - Link). Das MEN CIS ist bereits unten an den Füßen - ich wüsste nicht, wo da noch ein COL C Platz haben sollte. Ich belasse es mal beim "ANTIOCH MEN CIS" - bis mich hier jemand korrigiert.
So passt es auch. Das COL (und das C, das ist nicht deuten kann) fehlen bei Deiner Münze. Ich finde es bemerkenswert, dass es bei den Münzen dieser Stadt so unterschiedliche Varianten der Umschrift und manchmal auch des Stils gibt, als ob es gleichzeitig (oder zeitlich hintereinander) fähige und unfähige Stempelschneider gegeben hätte.
Gruß,
antoninus1

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)

Beitrag von T........s » So 17.04.22 20:54

antoninus1 hat geschrieben:
So 17.04.22 20:46
So passt es auch. Das COL (und das C, das ist nicht deuten kann) fehlen bei Deiner Münze.
ANTIOCH (ia) MENCIS COL (onia) C (aesarea) - wäre das dann, wenn meine Münze den kompletten Legendenzug hätte.

Timestheus hat geschrieben:
So 17.04.22 20:37
Aha... "ANTIOCH MENCIS" gehört wohl zusammen geschrieben. Wenn mir jetzt noch einer "MENCIS" korrekt übersetzt, bin ich glücklich
Ich glaub ich habe es.

https://www.academia.edu/10624398/M%C3% ... BY_PISIDIA
Seite 130 (und davor / danach auch)

Mencis / Mensis ist einfach die römisch lateinische Bezeichnung für Mên Askaenos.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Re: Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)

Beitrag von antoninus1 » So 17.04.22 20:55

Timestheus hat geschrieben:
So 17.04.22 20:37
Aha... "ANTIOCH MENCIS" gehört wohl zusammen geschrieben. Wenn mir jetzt noch einer "MENCIS" korrekt übersetzt, bin ich glücklich ;)
Wie in meinem Beitrag oben geschrieben ("Antiochia des Men"), wird es es der Genitiv von Men (MENSIS) sein, leider falsch mit C geschrieben.
Hier ein Beispiel mit noch "falscherer" Umschrift MESICIS:
https://www.acsearch.info/search.html?id=8159464
Gruß,
antoninus1

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)

Beitrag von T........s » So 17.04.22 20:57

Ach so Provinz Bronzen sind immer eine feine Sache - da gibt es immer schön was zu entdecken und jede Menge interessante Details :D

---
Danke an Alle! Und wer noch was wissenswertes hat - immer her damit!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)

Beitrag von Zwerg » So 17.04.22 20:57

ANTIOCH MENCIS ist wohl eine Schreibweise für ANTIOCH MENSIS

Näheres findet man möglicherweise bei Eugene Lane, Corpvs Monvmentorvm Religionis Dei Menis (Cmrdm): The Coins and Gems

Grüße
Klaus

Da war jemand etwas schneller :D
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Vespasian Tetradrachmen Antiochia Feinheit
    von newbie192 » » in Römer
    6 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    641 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    732 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste