Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

flashy
Beiträge: 182
Registriert: Di 22.02.22 10:48
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von flashy » Fr 30.09.22 18:57

Also wenn ich mal in das Alter von antiken Münzen komme, dann sieht mein Erhaltungsgrad vermutlich auch nicht mehr so überzeugend aus…

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Numis-Student » Fr 30.09.22 19:08

antoninus1 hat geschrieben:
Fr 30.09.22 16:46
Das Bewertungsschema schön, sehr schön, vz, usw. mit Kriterien wie Detailreichtum der Ausprägung usw. passt halt nicht auf antike Münzen.
Da muss man die Münze immer in ihrer Gesamtheit betrachten (Stil, Prägequalität, Metallqualität, Schäden,...) und diese in Relation zu anderen Münzen der gleichen Emission oder Prägezeit setzen.
Das dauert länger, bis man da Durchblick hat und ist schwieriger, aber halt auch interessanter als bei modernen Münzen :)
Einspruch !

Natürlich kann man die Erhaltungsgrade Stgl, vz, ss, s auch bei antiken Münzen verwenden. Man sollte jedoch entweder Mängel (wie Ausbrüche, stark detentrierte Prägungen, Prägeschwächen...) und aber auch positive Aspekte (guter Stil, feine Patina...) separat nennen.

All diese Aspekte wirken sich dann darauf aus, ob das Stück "schön" im Sinne von ansprechend ist oder eben nicht...

Ein grob geprägtes Notgeld mit Prägeschwäche und nur 4 Buchstaben darauf kann vorzüglich erhalten (also keine / kaum Abnutzung durch Umlauf) sein. Aber genauso selbstverständlich wird ein detailreicher, gut zentrierter, perfekt patinierter Sesterz in gutem Stil und nur Erhaltung "s" oder "s+" wahrscheinlich deutlich ästhetischer sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rollentöter (Fr 30.09.22 19:25) • Steffl0815 (Fr 30.09.22 21:19)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

flashy
Beiträge: 182
Registriert: Di 22.02.22 10:48
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von flashy » Fr 30.09.22 20:46

https://auctions.cngcoins.com/lots/view ... ly-near-vf

Erhaltung nicht top aber der Preis schon :)

mir gefällts trotzdem... aber mir gefällt auch jede Münze :/

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 607
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von dictator perpetuus » Sa 01.10.22 10:02

Numis-Student hat geschrieben:
Fr 30.09.22 19:08
Man sollte jedoch entweder Mängel (wie Ausbrüche, stark detentrierte Prägungen, Prägeschwächen...) und aber auch positive Aspekte (guter Stil, feine Patina...) separat nennen.
Das ist aber doch irgendwie das Problem. Dezentrierungen und Prägeschwächen mit in den Erhaltungsgrad einzuberechnen, macht gar keinen Sinn. Korrosionen, Lochungen und Ausbrüche etc. haben ja zumindest etwas mit der Erhaltung zu tun; neutraler bewerten könnte man, wenn man die separat angibt, oft wird das aber irgendwie mit einberechnet.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von antoninus1 » Sa 01.10.22 10:07

Numis-Student hat geschrieben:
Fr 30.09.22 19:08
antoninus1 hat geschrieben:
Fr 30.09.22 16:46
Das Bewertungsschema schön, sehr schön, vz, usw. mit Kriterien wie Detailreichtum der Ausprägung usw. passt halt nicht auf antike Münzen.
Da muss man die Münze immer in ihrer Gesamtheit betrachten (Stil, Prägequalität, Metallqualität, Schäden,...) und diese in Relation zu anderen Münzen der gleichen Emission oder Prägezeit setzen.
Das dauert länger, bis man da Durchblick hat und ist schwieriger, aber halt auch interessanter als bei modernen Münzen :)
Einspruch !

Natürlich kann man die Erhaltungsgrade Stgl, vz, ss, s auch bei antiken Münzen verwenden. Man sollte jedoch entweder Mängel (wie Ausbrüche, stark detentrierte Prägungen, Prägeschwächen...) und aber auch positive Aspekte (guter Stil, feine Patina...) separat nennen.

All diese Aspekte wirken sich dann darauf aus, ob das Stück "schön" im Sinne von ansprechend ist oder eben nicht...

Ein grob geprägtes Notgeld mit Prägeschwäche und nur 4 Buchstaben darauf kann vorzüglich erhalten (also keine / kaum Abnutzung durch Umlauf) sein. Aber genauso selbstverständlich wird ein detailreicher, gut zentrierter, perfekt patinierter Sesterz in gutem Stil und nur Erhaltung "s" oder "s+" wahrscheinlich deutlich ästhetischer sein.
Sagst Du damit nicht so ziemlich dasselbe wie ich? Eine antike Münze muss umfassend(er) beschrieben werden (als eine moderne Massenprägung).
Aber bei Deinem letzten Punkt sehe ich einen Widerspruch: detailreich und Erhaltung "s" passen doch nicht zusammen. "s" und ästhetisch kann dagegen gut zusammen passen.
Ich meine übrigens mit Bewertungsschema/Erhaltungsgraden diese für moderne Münzenverwendeten Definitionen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Erhaltung ... %C3%BCnzen
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von antoninus1 » Sa 01.10.22 10:11

flashy hat geschrieben:
Fr 30.09.22 18:57
Also wenn ich mal in das Alter von antiken Münzen komme, dann sieht mein Erhaltungsgrad vermutlich auch nicht mehr so überzeugend aus…
Genau, Du musst dann umfassender beschrieben werden :)
Z.B.: Gering erhalten, aber herrlicher Stil und Alterspatina!
Gruß,
antoninus1

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Auktionshäuser: Fragen, Kommentare und Einschätzungen zu Auktionen

Beitrag von Steffl0815 » Sa 01.10.22 16:19

In der laufenden Auktion von Salon Numizmatyczny Mateusz Wójcicki werden am 05.10 (18:00 Uhr) wirklich mega gute Erhaltungen versteigert. Hab paar Stücke mit „AU“ und auch „MS“ Zustand gesehen und das ist nicht übertrieben, wirklich makellos schöne Stücke auch mit NGC Grading. Generell bin ich von den ehrlichen Zustandsangaben dort positiv überrascht. Dort sind vorzügliche Stücke auch wirklich vorzüglich. Hier mal paar Beispiele.
MfG Stefan

https://snmw.onebid.pl/en/coins-roman-i ... au/1344776

https://snmw.onebid.pl/en/coins-roman-i ... ms/1344815

https://snmw.onebid.pl/en/coins-roman-i ... us/1299167

https://snmw.onebid.pl/en/coins-roman-i ... re/1349765
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Auktionshäuser: Fragen, Kommentare und Einschätzungen zu Auktionen

Beitrag von Zwerg » Sa 01.10.22 16:32

Der erste Probus ist im Feld voll auf Hochglanz poliert. Auf der Rückseite siehst Du von Reiter nichts mehr.
Ein ordentliches Exemplar sieht z.B. so aus (der Preis stimmt natürlich nicht!)
https://www.acsearch.info/search.html?id=8451104

Der Rest ist ganz normale ordentlich Ware, sicherlich nicht überdurchschnittlich.

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Auktionshäuser: Fragen, Kommentare und Einschätzungen zu Auktionen

Beitrag von Steffl0815 » Sa 01.10.22 16:57

Ok, aber „AU“ und „MS“ ist vom Gedanken her schon höher einzustufen als „vorzüglich“ oder? Ich dachte das man sich wenigstens auf NGC Grading verlassen kann :|
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Auktionshäuser: Fragen, Kommentare und Einschätzungen zu Auktionen

Beitrag von Zwerg » Sa 01.10.22 17:09

Du kannst Dich auf kein Grading verlassen.
US "AU" entspricht maximal einem deutschen vorzüglich. Wobei ich vor 30 Jahren unter "vorzüglich" etwas völlig anderes verstanden habe als heute.
Das hat sich um ca. eine Stufe gewandelt

Erschwerend kommt hinzu, daß die internationalen Erhaltungsangaben oft schwer miteinander zu vergleichen sind.
Neben deutschen und US-Erhaltungen gibt es auch noch die französischen und die nordeuropäischen.

Schau Dir soviele Münzen als möglich in "Natur" an, geh auf Börsen und besichtige Auktionsware.
Online Fotos können fantastisch schöne sein, Dich aber auch ganz leicht in eine kleine Erhaltungshölle führen

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag:
Steffl0815 (Sa 01.10.22 17:21)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Auktionshäuser: Fragen, Kommentare und Einschätzungen zu Auktionen

Beitrag von jschmit » Sa 01.10.22 21:30

Gehört das nicht zu den Römern? ;-)
Grüße,

Joel

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8859 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Auktionshäuser: Fragen, Kommentare und Einschätzungen zu Auktionen

Beitrag von Numis-Student » Sa 01.10.22 21:49

jschmit hat geschrieben:
Sa 01.10.22 21:30
Gehört das nicht zu den Römern? ;-)
Hast ja recht...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Steffl0815 » Sa 01.10.22 22:44

Ja da habt ihr natürlich recht. Ich lasse anscheinend kein Fettnäpfchens aus ;-) Der Besuch von Münzbörsen würde mich schon sehr reizen. Nur leider habe ich die Befürchtung das ich einen Fehlkauf nach dem anderen machen würde, bzw. das ich viel zu viel bezahle. Ohne Ahnung von der Materie sollte ich das besser nicht ohne kompetenten Begleiter machen :?

MfG Stefan
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 607
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von dictator perpetuus » Mo 03.10.22 22:33

Gerade gemerkt, die Auktion vom Kölner Münzkabinett ist öffentlich - eine sehr schöne Auktion. Schade, dass die Römer Freitags dran sind, sonst wäre ich nach Köln gefahren, um vor Ort mitzubieten.

kiko217
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 581 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von kiko217 » Di 04.10.22 17:01

Hallo,

Grüße aus Neapel! In Capua heute war es sehrnett, auch wenn das Amphitheater oben geschlossen war und mannur die unteren Gänge besichtigen konnte. Auch Neapel unter Tage war ganz gut. Morgen geht es nach Pompeji!

Aber jetzt bin ich rechtzeitig in der Herberge angekommen, um hoffentlich noch bei Künker den ein oder anderen Republikaner zu ergattern. Das wäre ein runder Abschluss eines gelungenen Tages!

Kiko
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag:
flashy (Sa 08.10.22 21:36)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste