Julisch-Claudische Dynastie

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von mike h » Di 29.11.22 18:01

Da kann ich nicht mithalten.
Meinen Glückwunsch.

Aber mit meiner Neuerwerbung bin ich auch ganz zufrieden. :D
Kamp0014.046AR01.JPG
Obwohl ich da rein garnix mehr dran machen kann.

Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag:
Perinawa (Di 29.11.22 20:33)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1422
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1246 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Lucius Aelius » Di 29.11.22 19:57

Die im Forum unlängst geführten Diskussionen ob der CAESARFANTEN hat mich bewogen, mir nun endlich auch einen zuzulegen. Selten sind sie ja nicht, den dieser 48 v.Chr. ausgegebene Typ ist der auflagenstärkste von Julius gewesen.
Wie's der Deibel will kam mir bei dem hier so oft verschrieenen ebay dieses Exemplar für 360 Euro zu Gesicht. Lustig die Bankermarke R für Replica 😎


20221129_193613.jpg
20221129_193437.jpg


Dieses Stück - aufgrund der realistischen Dickhäuterdarstellung - sicherlich aus den africanischen Feldmünzwerkstätten des Diktators. Auf dem westeuropäischen Festland wurden die ästhetisch verkrüppelten Vierbeiner geschnitten. 🐘
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
Perinawa (Di 29.11.22 20:24)
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Perinawa » Di 29.11.22 20:28

Allemal sammelwürdig, und der Preis ist heiss :wink:

Nach Woytek sind allerdings beide Typen auf dem westeuropäischen Festland geprägt worden. Ich hatte hier mal eine kurze Zusammenfassung veröffentlicht: viewtopic.php?p=527832#p527832

"Insgesamt hat man den Eindruck einer Degeneration der Produktion, vor allem der Averse respektive einer parallelen Ausbringung in höchst unterschiedlicher künstlerischer Qualität. Daß diese von mir beobachteten stilistischen Differenzen innerhalb des Grundtyps RRC 443 mit einer Verlegung der Produktion von der Narbonensis nach Spanien oder einer Parallelmünzung zusammenhängen, läßt sich gewiß nicht sicher behaupten, ist aber auch nicht ganz auszuschließen."

Und weiterhin: viewtopic.php?p=525721#p525721

"Den Prägezeitraum kann man mit etwa Mitte April bis August des Jahres 49 v.Chr. eingrenzen. Dabei kommen als mögliche Prägeorte die Narbonensis um Massilia sowie später auch Hispania citerior in Frage. Geprägt in hohen Mengen aus dem Silber des römischen Staatsschatzes, den Caesar kurz vorher konfeszierte."

Grüsse
Rainer
Zuletzt geändert von Perinawa am Di 29.11.22 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
Lucius Aelius (Di 29.11.22 21:24)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3965
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von kc » Di 29.11.22 20:30

mike h hat geschrieben:
Di 29.11.22 18:01
Da kann ich nicht mithalten.
Meinen Glückwunsch.

Aber mit meiner Neuerwerbung bin ich auch ganz zufrieden. :D

Kamp0014.046AR01.JPG

Obwohl ich da rein garnix mehr dran machen kann.

Martin
Glückwunsch; sieht man selten als Mittelbronze. ..ist mir bisher nur als Sesterz begegnet.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von mike h » Di 29.11.22 20:31

kc hat geschrieben:
Di 29.11.22 20:30

Glückwunsch; sieht man selten als Mittelbronze. ..ist mir bisher nur als Sesterz begegnet.
27,5 Gramm?
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3965
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von kc » Di 29.11.22 20:34

Oh sorry aber trotzdem nicht schlecht 😉

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von mike h » Di 29.11.22 20:39

Kann ja passieren.
Meines Wissens gibt's den nur als Sesterz.
Und es ist erst mein zweiter Nero-Sesterz.
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Numis-Student » Di 29.11.22 21:00

mike h hat geschrieben:
Di 29.11.22 20:39
Und es ist erst mein zweiter Nero-Sesterz.
Erst...
Meines Vaters Sohn hat noch gar keinen.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von mike h » Di 29.11.22 21:02

Numis-Student hat geschrieben:
Di 29.11.22 21:00
mike h hat geschrieben:
Di 29.11.22 20:39
Und es ist erst mein zweiter Nero-Sesterz.
Erst...
Meines Vaters Sohn hat noch gar keinen.

MR
Dafür fehlt mir noch ein Titus, ein Galba, ein....
;-)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1422
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1246 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Lucius Aelius » Di 29.11.22 21:18

Perinawa hat geschrieben:
Di 29.11.22 20:28
Ich hatte hier mal eine kurze Zusammenfassung veröffentlicht ...
Danke für die Anmerkungen 😃
Das Argument einer Degeneration ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar 🤔. Eine solche soll innerhalb 1 oder 2 Jahren stattgefunden haben?
Nein, für viel plausible halte ich die These, dass hispanisches und/oder gallisches Münzpersonal noch nie einen Elefanten gesehen hatte (oder vielleicht einmal in den letzten 10 Jahren im bei irgendeiner Tierhatz) und deshalb solch urige Staksbeiner schnitt. Im Gegensatz dazu die Feldmünzstätten in der Nähe der caesarischen Legionen auf africanischen Boden, bei denen die Elefanten quasi täglich (um es mal überspitzt auszudrücken) vor der Werkstatt vorbeizogen.

Das zweite ist die Prägezeit. 49 v.Chr. Ist recht gewagt sie so früh anzusetzen. In diesem Jahr erlitt Caesar eine verheerende Niederlage in Africa. Und da soll er ein Münzbild verausgabt haben, wie er Juba niedertrampelt? Gewiss, Caesars Soldaten erearteten Soldzahlungen. Aber in den Bürgerkriegsjahren der späten Republik kam es schon mal vor, dass 1 Jahr lang nichts gezahlt wurde. Solange die Legionäre vom Feldherrn mit allem Notwendigen versorgt wurden war das wohl auch okay.
Soweit ich es überschlagen habe ist 49/48 als Prägedatum nur durch (einen) spanische(n) Münzhort(e) festgeschrieben worden.

Dass die Caesarfanten aus dem römischen Staatsschatz geprägt wurden ist sicher unbestreitbar. Das beweist m.M. schon die Menge dieses Münztyps.
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3965
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von kc » Do 01.12.22 20:42

Ein langer Traum ist endlich wahr geworden..ich habe seit langem nach einem ansprechenden Zwillings-Sesterzen gesucht und nun zugeschlagen. Viele Stücke sind stärker bearbeitet, mein Sesterz wurde auch etwas geglättet, aber es hält sich noch in Grenzen.
Das Stück hat eine gute Provenienz:

Tiberius und Germanicus Gemellus Sesterz
Vs. Büsten zweier Kinder auf Füllhörnern (Tiberius und Germanicus), dazwischen geflügelter Caduceus.
Rs. DRVSVS CAESAR TI AVG F DIVI AVG N PONT TR POT II, großes S C.
Münzstätte: Rom, geprägt unter Tiberius für Drusus, 22-23 n.Chr.

33mm 27,23g

BMC 95; Coh. 1 (Drusus); RIC² 42.

Ex Salton Collection
Ex Auktion M. Etienne Bourgey, Paris 1923, Nr. 69.
Ex Auktion Ars Classica 12, Luzern 1926, Nr. 2747.


Auf dem Füllhorn sind die Büsten der beiden Zwillingssöhne des Drusus aus der Ehe mit der älteren Livilla, Tiberius Gemellus und der nach seinem berühmten Onkel benannte Germanicus dargestellt.

VG
kc
Dateianhänge
Drusus Zwillinge Sesterz.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag (Insgesamt 5):
Arthur Schopenhauer (Do 01.12.22 20:55) • dictator perpetuus (Do 01.12.22 21:21) • Steffl0815 (Do 01.12.22 23:04) • Mynter (Sa 03.12.22 11:46) • Numis-Student (So 04.12.22 22:10)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 01.12.22 20:54

Eine Münze mit Klasse. Obacht Expertenspruch: "Die war bestimmt nicht ganz billig."

Glückwunsch von

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
kc (Do 01.12.22 20:56)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3965
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von kc » Do 01.12.22 20:58

Leider hast du recht, Homer. Aber der Preis war mir die Münze wert :)

Vielen Dank und Grüße
kc

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 01.12.22 22:29

Dann entscheidest Du richtig. Wenn Du fragst: Was ist MIR die Münze wert?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von mike h » Do 01.12.22 23:41

@ KC

Die hatte ich vor 10 Jahren auch schon mal.
Dachte ich jedenfalls.
Glückwunsch zu diesem schönen Stück.
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ming-Dynastie, 5 Cash
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    529 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste