Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 629
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von dictator perpetuus » So 04.12.22 20:41

Zu meinem vorigen Betrag:
https://www.biddr.com/auctions/numismat ... &l=3469368

q.e.d ich hatte Vorgebot 210€.
Gibt aber auch noch die Regel, bei Naumann werde ich immer überboten, auch live.

Benutzeravatar
Arthur Schopenhauer
Beiträge: 447
Registriert: Do 15.04.21 20:36
Hat sich bedankt: 2362 Mal
Danksagung erhalten: 941 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Arthur Schopenhauer » So 04.12.22 20:43

Ich hatte leider auch keinen Erfolg, weil ich mein selbst gesetztes Limit nicht überschreiten wollte. :lol:

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Steffl0815 » So 04.12.22 21:59

Stefan_01 hat geschrieben:
So 04.12.22 20:10
Na wer sagts denn. Geht doch.

https://www.biddr.com/auctions/numismat ... &l=3469303

Den habe ich mir gegönnt.
Der ist meiner Meinung nach deutlich unter Wert weg.

Der ist bestens für eine Reinigung geeignet. Das erste was er bekommt wird ein schönes Acetonbad sein und dann ab unters Mikroskop um zu entscheiden ob rein mechanisch oder auch chemisch gereinigt wird.

Vermutlich aber wegen dem Schröttlingsriss und der Tatsache das der Kontrast schön ist wird es eine rein mechanische Sache werden. Aber Fotos können täuschen. Mal sehen wie es in der Hand aussieht.

Bin echt glücklich darüber das es noch möglich ist Münzen zu ersteigern ohne Privatinsolvenz anmelden zu müssen.

Ich vermute das der nur so günstig war weil sich nicht jeder an die Reinigung herantraut.
Mit einer Größe von 34mm ein schönes Teil.

Aber ich muss sagen bei mach anderen Münzen bei Naumann sind die Preise auch ziemlich hoch gegangen.
Und Leu hab ich aufgegeben.
Frag mich grad warum du die Münze „reinigen“ willst? Da ist doch kein Dreck drauf. Der schwarz/gold Kontrast macht die Münze doch erst charmant. Also ist jetzt meine persönliche Meinung und du kannst mit deinem Eigentum natürlich machen was du willst ;-)

MfG Stefan
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 514 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Stefan_01 » So 04.12.22 22:12

Da ist mehr als genug drauf.😸
Zwischen den Buchstaben, bei den Haaren. hinten alles voll.

zoom mal rein. da gibt es noch einiges zu entfernen.
Sind alles noch Ablagerungen.

Da sitze ich mehrere Stunden dran.
Das braune/grünliche bei den gesamten zwischenräumen gehört entfernt.
MFG

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Steffl0815 » So 04.12.22 22:36

Ich hätte nur Angst das die Münze nach einem Acetonbad „entstellt“ ausschaut. Hab jetzt auch schon paar Münzen gesehen, die nach eben einer solchen Behandlung leichtes Verwundern bei mir auslösten. Bin aber schon auf‘s Ergebnis von dir gespannt. Du wirst das schon machen ;-)
Zuletzt geändert von Steffl0815 am Mo 05.12.22 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 514 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Stefan_01 » Mo 05.12.22 05:47

Behandlungen ? Ich mach doch garnichts. Es ist nur Aceton..
nach einem Acetonbad sollte garnichts passieren.

Es entfettet die Münze nur und wenn sie sich verändert hat so wurde die Münze manipuliert.
( lackiert, gewachst, künstliche Patina ect. )

https://studyflix.de/chemie/aceton-3219
MFG

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von tilos » Mo 05.12.22 20:01

Stefan_01 hat geschrieben:
Mo 05.12.22 05:47
Behandlungen ? Ich mach doch garnichts. Es ist nur Aceton..
nach einem Acetonbad sollte garnichts passieren.

Es entfettet die Münze nur und wenn sie sich verändert hat so wurde die Münze manipuliert.
( lackiert, gewachst, künstliche Patina ect. )

https://studyflix.de/chemie/aceton-3219
oder fachgerecht konserviert :wink:

Gruß
Tilos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag:
Stefan_01 (Mo 05.12.22 20:44)

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 514 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Stefan_01 » Mo 05.12.22 20:43

Naja aber nur in seltenen Ausnahmefällen.
Zb. bei bröckeliger, instabieler Patina, Bronzepest usw.

Man sollte natürlich immer wissen was man tut.
MFG

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Perinawa » Fr 09.12.22 12:24

Sieht man auch nicht alle Tage: ein Denar des Uranius Antonius 8O

https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=6346&lot=816
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag (Insgesamt 3):
Steffl0815 (Fr 09.12.22 12:45) • flashy (Fr 09.12.22 13:11) • Numis-Student (Fr 09.12.22 14:43)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von didius » Fr 09.12.22 16:27

Wird vermutlich auch nicht bei 12.000 stehen bleiben

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von richard55-47 » Fr 09.12.22 16:36

Nicht mein Sammelgebiet. :lol: Und wahrscheinlich auch nicht das anderer Foristen.
Nicht wegen des Preises, sondern weil zu wenig Sammelobjekte auf dem Markt sind. Eine Sammlung aus nur einer Münze macht keinen Spaß. :lol:
do ut des.

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Perinawa » Fr 09.12.22 17:01

richard55-47 hat geschrieben:
Fr 09.12.22 16:36
Nicht mein Sammelgebiet. :lol: Und wahrscheinlich auch nicht das anderer Foristen.
Nicht wegen des Preises, sondern weil zu wenig Sammelobjekte auf dem Markt sind. Eine Sammlung aus nur einer Münze macht keinen Spaß. :lol:
Na ja, wenn man Kaiserreichköppe sammelt, gehört der irgendwie schon dazu. :angel:

PS. Der wird auch nicht bei 20.000 USD bleiben.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von didius » Fr 09.12.22 17:55

Da muss mal einer Martin Bescheid sagen :wink: :mrgreen:

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Perinawa » Fr 09.12.22 19:01

Wäre Fontane Münzsammler gewesen, hätte er gesagt:

"Wenn man die Wahl hat zwischen einem Uranius Antonius und einem Sponsianus, so pflegt man sich in der Regel für beide zu entscheiden."

Philosophiemodus/off

:wink:
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von antoninus1 » Fr 09.12.22 20:22

Kleine Korrektur: Uranius Antoninus, nicht Antonius.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
Perinawa (Fr 09.12.22 20:36)
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], LordLindsey und 14 Gäste