Bitte um Hilfe bei IZA

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei IZA

Beitrag von antoninus1 » Fr 05.05.23 15:06

Ich denke, das kann man sagen: aus dem Ausland / EU-Ausland / Nicht-EU-Ausland :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag:
prieure.de.sion (Fr 05.05.23 15:38)
Gruß,
antoninus1

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei IZA

Beitrag von Altamura2 » So 07.05.23 11:40

antoninus1 hat geschrieben:
Fr 05.05.23 15:06
Ich denke, das kann man sagen: aus dem Ausland / EU-Ausland / Nicht-EU-Ausland :)
Im Zusammenhang mit Zöllen an den EU-Grenzen wird auch gerne von "Drittland" gesprochen :D .

Gruß

Altamura

Heraklion
Beiträge: 118
Registriert: Fr 06.02.15 21:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei IZA

Beitrag von Heraklion » So 07.05.23 16:58

Hallo Jörg,

vielen vielen dank für deine Hilfe bei der IZA.
Ich habe fast alles so ausgefüllt wie bei deinem Beispiel und es wurde so akzeptiert.

Vorher hatte ich es am Montag selbst probiert,habe es hingeschickt und dachte alles ist in Ordnung.
Ich bin dann am Dienstag zum Zollamt 2 Stunden hin.
Dort wurde mir gesagt IZA ist unvollständig,da half keine Bitten und kein Betteln ich durfte wieder abtreten.
2 Stunden zurück nach Hause.

Dann hatte ich Glück und Jörg hat sein Beispiel gepostet und damit hat es dann geklappt.

Die IZA muss für alle Waren über 150 Euro Warenwert aus dem NICHT EU Ausland abgegeben werden,
falls die Post/Fedex etc dies nicht für Euch übernimmt.

Danke dir Jörg nochmals für deine Hilfe
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heraklion für den Beitrag:
prieure.de.sion (So 07.05.23 23:14)

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 440
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei IZA

Beitrag von prieure.de.sion » So 07.05.23 23:22

Heraklion hat geschrieben:
So 07.05.23 16:58
Die IZA muss für alle Waren über 150 Euro Warenwert aus dem NICHT EU Ausland abgegeben werden, falls die Post/Fedex etc dies nicht für Euch übernimmt.
So schaut es aus - so wie es auch der Zoll gesagt und verlangt hat und der Experte von der IHK - Herr Falk - auch bestätigt hat. Kommt man nicht mehr drumherum (wenn es nicht einer der Transportunternehmen für einen erledigt).

Heraklion hat geschrieben:
So 07.05.23 16:58
Vorher hatte ich es am Montag selbst probiert,habe es hingeschickt und dachte alles ist in Ordnung.Ich bin dann am Dienstag zum Zollamt 2 Stunden hin. Dort wurde mir gesagt IZA ist unvollständig,da half keine Bitten und kein Betteln ich durfte wieder abtreten. 2 Stunden zurück nach Hause.
Gräme Dich nicht - bei der ersten eigenen IZA ging es mir nicht anders. Ich hatte ebenso einen erfolglosen Versuch und bin beim ersten Besuch (und falscher IZA) auch wieder ohne Münze nach Hause marschiert...

Heraklion hat geschrieben:
So 07.05.23 16:58
vielen vielen dank für deine Hilfe bei der IZA.
Ich habe fast alles so ausgefüllt wie bei deinem Beispiel und es wurde so akzeptiert.
Das freut mich zu hören, dass es geklappt hat.

Heraklion hat geschrieben:
So 07.05.23 16:58
Danke dir Jörg nochmals für deine Hilfe
Als Laie der kein "Zoll-Steuer-Sprech" beherrscht sind manche Punkte aber auch wirklich schwer zu verstehen auf der Online Webseite. Selbst wenn man die Hilfe in Anspruch nimmt, erklären sich manche Punkte nicht von selbst.

Ich gebe den Dank daher an meine Freundin weiter ;) ... die ist Steuerberaterin und hat mir bei der ersten IZA kräftig geholfen. Aber wenn man es einmal gemacht hat ist es kein Hexenwerk mehr, da man nur noch die Eckdaten individuell je nach gekauftem Objekt anpassen muss.


Danke für Deine Rückmeldung und Feedback.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
Lucius Aelius
Beiträge: 1422
Registriert: Mo 25.09.17 11:16
Hat sich bedankt: 804 Mal
Danksagung erhalten: 1246 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei IZA

Beitrag von Lucius Aelius » Mi 17.05.23 06:23

Die Aussage vom Zoll, nachträgliche Postverzollung durch DHL gäbe es ab Nov. 2022 nicht mehr ( siehe screenshot viewtopic.php?f=6&t=67408#p584274 ) scheint ganz offensichtlich nicht zu stimmen: Ich habe einen Balbinus in den USA für 400 $ gekauft, der beim Flughafenzoll Frankfurt erfasst und dann von DHL gegen Barzahlung an den Postboten - mit dem richtigen Steuersatz von 26 € + die obligatorische DHL-Gebühr von 6 € - ausgehändigt wurde. So geschehen im Mai des Jahres 2023.
Gruss
Lucius Aelius

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 440
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei IZA

Beitrag von prieure.de.sion » Mi 17.05.23 11:39

Lucius Aelius hat geschrieben:
Mi 17.05.23 06:23
Die Aussage vom Zoll, nachträgliche Postverzollung durch DHL gäbe es ab Nov. 2022 nicht mehr ( siehe screenshot viewtopic.php?f=6&t=67408#p584274 ) scheint ganz offensichtlich nicht zu stimmen: Ich habe einen Balbinus in den USA für 400 $ gekauft, der beim Flughafenzoll Frankfurt erfasst und dann von DHL gegen Barzahlung an den Postboten - mit dem richtigen Steuersatz von 26 € + die obligatorische DHL-Gebühr von 6 € - ausgehändigt wurde. So geschehen im Mai des Jahres 2023.
Lieber Lucius ... lese doch mal "richtig" die Texte ;)

Da steht, dass bei DHL/Post Sendungen keine nachträgliche Postverzollung mehr erfolgt. Das bedeutet - wenn der Carrier (UPS, FedEx, DHL Express, DHL, Deutsche Post...) nicht selbst die Verzollung übernimmt (für Dich) - landet die Sendung beim Zoll und muss danach vom Empfänger selbst (nachträglich!) über die IZA Online verzollt werden.

Ich habe letztens auch etwas von CNG aus den USA per Einschreiben bekommen und hatte das "Glück", dass die Post die Verzollung selbst in die Hand genommen hat - und durfte die Zollgebühren Bar beim Briefträger bezahlen. Übrigens mit den falschen 19% und ich streite mich gerade per Email - weil man einsieht, dass es sich um eine Silbermünze handelt - aber partout nicht einsehen will, wieso es sich hier um ein "Sammlerstück mit historischem Wert" handeln soll, wenn die Münzen pro Stück doch nur läppische 100 Euro Wert sind. Aber das ein anderes Thema.

Lange Rede - kurzer Sinn - wird die Sendung durch eine Abteilung des Versandunternehmens verzollt - dann musst Du natürlich gar nichts machen. Eigene "Verzollung-Abteilungen" gibt es bei UPS, FedEx, DHL Express, DHL und der Post (immer noch). Nach meinem Wissen kommt es aber darauf an auf welchem Weg und aus welcher Richtung bei letzteren die Sendung nach D eintrifft. Bei manchen Regionen existieren bei der Post noch eigene Verzollungsabteilungen - bei manchen jedoch nicht - und dann muss man selber die IZA machen. Ebenso nach meinem Wissen wurden bei der Post viele Abteilungen in Regionen abgebaut.

Das führt dazu, dass Du selber verzollen muss NACHTRÄGLICH (und das meinte der Zollbeamte in der Mail) - oder es kann Dir auch wie mir passieren, dass eine Sendung von Zürich nach Stuttgart zu mir nach Norddeutschland zur Post-Zoll-Stelle gesendet wird (weil bei uns es keine Abteilung mehr gibt hier in der Region) - die Sendung dann dort (Bad Hersfeld) verzollt wird und wieder "runter" gesendet wird.


Aber wie geschrieben - mir wäre es inzwischen 100x lieber ich müsste generell für jeden Import die IZA machen. Klar kannst Du mit 7% Glück haben - aber eben auch Pech und dann rennst Monate Deinem Geld hinterher.
Veritas? Quid est veritas?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bitte um Hilfe
    von StephanvS » » in Sonstige
    3 Antworten
    480 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    474 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei der Münzbestimmung
    von OriginalCoinster » » in Römer
    4 Antworten
    1006 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Kalinio » » in Griechen
    3 Antworten
    264 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste