Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 658
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von dictator perpetuus » Mo 10.07.23 21:40

flashy hat geschrieben:
Mo 10.07.23 21:31
…und ich bin ein Sammler dem bearbeitete Münzen egal sind :) ganz besonders bei Münzen aus der Antike :)

Also egal, ob geglättet, gereinigt bzw. bearbeitet.
Hauptsache Original und die Bearbeitung erfolgt professionell, ohne die Münze zu beschädigen (Metall, Kratzer,…)

Schönen Abend
Geglättet find ich nicht so tragisch, kommt auch darauf an, wie es gemacht ist. Kratzer finde ich auch gar nicht unbedingt soooo schlimm. Aber mich stört, wenn künstliche Details hinzugefügt werden und der Stil verändert.
Alle Details sollen echt sein, kein Friseur, Nasenchirurg, keine nachgeschnittene Legende. Lieber ehrliches ss- als falsches vz.

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1200
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 539 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Stefan_01 » Di 11.07.23 05:46

Nun weiß ich dann auch warum so vielen NGC ein Dorn im Auge ist. Auch manchen Auktionshäusern.

Wenn da eine Münze bearbeitet ist wird das immer erwähnt, bei zu starker Bearbeitung wird die Einkapselung sogar abgelehnt.

Ich könnte ein Vermögen aufbauen. schlwcht erhaltene Münzen kaufen, dann glätten und Schnitzen.

@ flashy

eine Bearbeitung erfolgt nie professionell, diese dient ausschließlich zum Betrug.
Du würdest dich schrecken wenn du manche Münzen vor der Manipulation sehen würdest. Bei vielen Münzen sind alle Details gefälscht.

Professionell kann nur eine Reinigung sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stefan_01 für den Beitrag:
flashy (Mo 17.07.23 17:48)
MFG

flashy
Beiträge: 182
Registriert: Di 22.02.22 10:48
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von flashy » Mo 17.07.23 17:50

Oooh,… dieser Moment, als ich heute bei der Künker Auktion teilnehmen wollte und eine Münze gerne ersteigert hätte. Aber ich bin genau 3 Lose zu spät rein… Pech gehabt ;)

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 658
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 530 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von friedberg » Mo 17.07.23 18:14

Hallo flashy,

mein Beileid ! Ich hoffe es war kein Stück auf das man bis zum nächsten Vorkommen
nun Jahre lang warten muss.

Ich kann mich selbst nicht beklagen, vier Stücke auf der Wunschliste und auch alle vier
Stücke bekommen.

https://elive-auction.de/lose/146682?au ... eite=index
RIC II 1² Vespasian 1277 (R3 / äußerst selten)
https://elive-auction.de/lose/146695?or ... eite=index
RIC II 1² Domitian 2 (R / selten)
https://elive-auction.de/lose/146698?or ... eite=index
RIC II 1² Domitian 247 (R / selten)
https://elive-auction.de/lose/146701?au ... eite=index
RIC II 1² Domitian 589 (C2 / sehr häufig)

Verrätst Du uns welches Los Du selbst auf Deiner Liste hattest ?

Mit freundlichen Grüßen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor friedberg für den Beitrag:
Numis-Student (Mo 17.07.23 20:31)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 4021
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 614 Mal
Danksagung erhalten: 869 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von kc » Mo 17.07.23 19:39

glückwunsch zu den erfolgreichen zuschlägen..

ich konnte 2 stücke kriegen, die dürften in der hand ganz gut rüberkommen mit der grünen patina
Dateianhänge
941059_0_zoom.jpg
938914_0_zoom.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kc für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Mo 17.07.23 20:31) • Chippi (Di 18.07.23 13:23)

flashy
Beiträge: 182
Registriert: Di 22.02.22 10:48
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von flashy » Mo 17.07.23 20:11

friedberg hat geschrieben:
Mo 17.07.23 18:14


Verrätst Du uns welches Los Du selbst auf Deiner Liste hattest ?

Mit freundlichen Grüßen
Guten Abend friedberg,

herzlichen Glückwunsch zu den Zuschlägen 👍
Mein Stück ist dieses Mal kein seltenes (zum Glück). Ich habe es nur schon seit längerem auf meiner Liste

https://elive-auction.de/lose/146606?au ... ergebnisse

@kc
Ebenfalls herzlichen Glückwunsch 👍 die Patina steht den beiden sehr gut ☺️
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor flashy für den Beitrag:
friedberg (Mo 17.07.23 20:34)

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 658
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 530 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von friedberg » Mo 17.07.23 20:34

Hallo flashy,

vielen Dank für die Glückwünsche. Bei meinem (R3) Dupondius für Titus aus Lyon hatte ich
mit erheblichem Gegenfeuer der Flavier-Bande gerechnet aber irgendwie hatten die Amis
den wohl zu meinem Glück völlig übersehen gehabt :D

Einen interessanten Typ hast Du da auf Deiner Liste. Zum Glück kommt der ja in regelmäßigen
Abständen im Handel vor:
https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... =date_desc
https://www.acsearch.info/search.html?t ... sd&order=1
Allerdings läuft der in besserer Erhaltung auch nicht gerade günstig über die Theke.
Demnächst in Spanien wieder:
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=6977&lot=276

Komet Caesar kannte ich noch gar nicht, aber ich habe ja auch meinen Flavier Tunnelblick:
https://de.wikipedia.org/wiki/C/-43_K1_(Komet_Caesar)

Viel Erfolg bei der weiteren Suche und mit freundlichen Grüßen

andi89
Beiträge: 1791
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 401 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von andi89 » Mo 17.07.23 20:48

Wirklich sehr schöne Stücke habt ihr da ersteigern können, friedberg & kc. Herzlichen Glückwunsch dazu.
Ich hatte nur auf ein Stück halbherzig mitgeboten und war deshalb auch nicht erfolgreich. Ist aber nicht schlimm, dafür konnte ich bei Leu ein Stück erwerben, das mich seit Zuschlag freut. Leider hab ich immer noch keine Rechnung bekommen. :( Will das Stück endlich haben und bin am ungeduldig werden ... :D
Achse, dieses hier: https://www.biddr.com/auctions/leu/brow ... &l=4246021

Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 658
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 530 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von friedberg » Mo 17.07.23 21:08

Hallo andi89,
andi89 hat geschrieben:
Mo 17.07.23 20:48
Leider hab ich immer noch keine Rechnung bekommen.
Da bist Du nicht der einzige. 7250 Lose, 1839 Bieter aus 79 Ländern wie LEU geschrieben hat.
Vor Ende der Woche rechne ich da selbst nicht mit meiner Rechnung, wenn es gut läuft.
Und bis die in den Versand gehen ... . Aber die Vorfreude ist doch auch was schönes :D

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 4021
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 614 Mal
Danksagung erhalten: 869 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von kc » Di 18.07.23 11:06

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem italienischen Auktionshaus Wannenes gemacht? Ich habe dort ein paar Münzen erstanden, die Rechnung wurde ohne Versand, Versicherung und Kosten für den Export ausgestellt. Jeder Käufer muss sich selbst darum kümmern - steht auch in deren AGB - aber ehrlich gesagt, hätte ich da im Traum nicht mit gerechnet. Ich habe daraufhin gefragt, ob sie mit irgendeinem Versanddienstleister zusammenarbeiten, was sie verneint haben. Aber sie haben mich an einen vermittelt. Jetzt habe ich einen Kostenvoranschlag von 300 Euro gekriegt (150 Euro Exportlizenz, extra Versicherung 80 Euro und Verpackung etc). Ich frage mich nur, warum es bei den anderen Häusern immer glatt läuft? (Artemide, InAsta,..)..kann mich nicht erinnern, dass die Kosten für den Export berechnen..die Stückpreise betragen so ca. 300 Euro/Münze, also eher nichts besonderes...

VG
kc

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1470
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von Xanthos » Di 18.07.23 14:12

Wannenes ist kein rein numismatisches Auktionshaus, sondern macht alles von Kunst über Schmuck bis hin zu Wein. Bei diesen all-round-Auktionshäusern ist es nicht unüblich, dass kein Versand angeboten wird und der Kunde selbst dafür verantwortlich ist. Wir sind da von den numismatischen Auktionshäusern etwas verwöhnt. Wahrscheinlich kommst Du günstiger, wenn Du hinfliegst und die Münzen selbst abholst, wobei Du Dich dann aber auch um den Export kümmern musst. Ich würde so etwas immer über einen Münzhändler in der Region abwickeln, der für Dich bietet, die Münze dann mitnimmt, den Export vorbereitet und sie Dir dann zuschickt.

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 480
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von prieure.de.sion » Di 18.07.23 14:40

kc hat geschrieben:
Di 18.07.23 11:06
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem italienischen Auktionshaus Wannenes gemacht? Ich habe dort ein paar Münzen erstanden, die Rechnung wurde ohne Versand, Versicherung und Kosten für den Export ausgestellt. Jeder Käufer muss sich selbst darum kümmern - steht auch in deren AGB - aber ehrlich gesagt, hätte ich da im Traum nicht mit gerechnet. Ich habe daraufhin gefragt, ob sie mit irgendeinem Versanddienstleister zusammenarbeiten, was sie verneint haben. Aber sie haben mich an einen vermittelt. Jetzt habe ich einen Kostenvoranschlag von 300 Euro gekriegt (150 Euro Exportlizenz, extra Versicherung 80 Euro und Verpackung etc). Ich frage mich nur, warum es bei den anderen Häusern immer glatt läuft? (Artemide, InAsta,..)..kann mich nicht erinnern, dass die Kosten für den Export berechnen..die Stückpreise betragen so ca. 300 Euro/Münze, also eher nichts besonderes...

VG
kc
Habe das selbst bei manchen Auktionshäusern die rein nur Münzen versteigern so.

Aber das ist an sich gar kein Problem - WENN das Auktionshaus die Münzen in einen Umschlag verpackt. Das ist natürlich Grundvoraussetzung. Dann beauftragst Du FedEx, UPS oder TNT mit einer Abholung - und dann wird der Umschlag einfach an Dich versendet. In solchen Fällen bevorzuge ich FedEx oder TNT, da man dort einen Versandumschlag zu buchen kann. Sprich - der Fahrer bringt einen FedEx/TNT Umschlag (der schon mit einem Adresslabel an Dich versehen ist) mit - dort kommt dann der Umschlag vom Auktionshaus rein und schon sind die Münzen auf dem Weg zu Dir.

Wenn es sich um einen Export / Import aus einem Nicht-EU-Land handelt, kannst Du bereits beim buchen der Abholung die Zolldaten angeben. Wenn es sich um eine Sendung über 500 Euro handelt und Du eine Valoren Versicherung brauchst, dann kannst Du die zum Beispiel einfach bei secursus dazu buchen: https://www.secursus.com - einfach dort anmelden, und dann die Paketdaten eingeben und die Valoren versichern. Sind so rund 10 Euro pro 1.000 Euro Versicherungswert.

Aber wie geschrieben - der Händler / das Auktionshaus muss insofern mitspielen, dass er wenigstens Deine Münzen in einen Umschlag verpackt.
Veritas? Quid est veritas?

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2084
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 502 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von klausklage » Di 18.07.23 15:14

Puh, da habe ich ja nochmal Glück gehabt, dass ich da überboten worden bin. Wer rechnet denn auch mit sowas!

Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
prieure.de.sion
Beiträge: 480
Registriert: Di 07.06.22 10:39
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von prieure.de.sion » Di 18.07.23 15:41

klausklage hat geschrieben:
Di 18.07.23 15:14
Puh, da habe ich ja nochmal Glück gehabt, dass ich da überboten worden bin. Wer rechnet denn auch mit sowas!

Olaf
Bei Auktionshäuser auf italienischem Boden (nicht San Marino) eigentlich völlig normal. Damit umgehen die Händler / Verkäufer den Ärger mit den Export Dokumenten. Export von italischen Boden ja erschwert - nur über Export Genehmigungen für jede einzelne Münze. Dauert ein 6-12 Monate, kann aber auch Jahre (!) dauern.

Also werden die Münzen als Abholung angeboten. Was Du dann mit den Münzen machst am Ende (Ausfuhr aus Italien) muss der Händler / das Auktionshaus ja nicht nachprüfen. Die sind aus den Schneider, sobald Du die Münzen persönlich entgegen genommen hast.

Aber wie gesagt - das ist immer noch EU - sprich bei DHL Express und Co einfach einen Abhol-Auftrag machen. Dann sind die Münzen innerhalb 2-3 Tage bei einem.
Veritas? Quid est veritas?

flashy
Beiträge: 182
Registriert: Di 22.02.22 10:48
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von flashy » Mi 19.07.23 09:38

Guten Morgen,

ich habe heute die Rechnung von Leu bekommen :angel:

andi89 hat geschrieben:
Mo 17.07.23 20:48
Leider hab ich immer noch keine Rechnung bekommen. :(
friedberg hat geschrieben:
Mo 17.07.23 21:08
Vor Ende der Woche rechne ich da selbst nicht mit meiner Rechnung, wenn es gut läuft.

LG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Drusus Major und 14 Gäste