abbildung zivilisten
-
- Danksagung erhalten: 6 Mal
abbildung zivilisten
hallo
wurden auf den münzen der kreuzfahrer jemals 'normale' menschen, wie z.b. soldaten abgebildet abgebildet? ich kenne nur münzen auf denen herrscher oder götter dargestellt sind.
mfg alex
wurden auf den münzen der kreuzfahrer jemals 'normale' menschen, wie z.b. soldaten abgebildet abgebildet? ich kenne nur münzen auf denen herrscher oder götter dargestellt sind.
mfg alex
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 5861 Mal
-
Re: abbildung zivilisten
trotzdem danke für deine hilfe. oder sind die eher dazu übergegangen und haben informationen über das leben der kreuzfahrer nur noch schriftlich weitergegeben und keine weiteren infos mehr auf münzen hinterlassen?
übrigens, die münze von bohemund ist einer meiner lieblingsmünzen.
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1211 Mal
Was Münzen anbelangt, war im europäischen Kulturkreis bis in die neueste Zeit nur die Abbildung des Monarchen als Münzherrn oder eines Heiligen statthaft. Im traditionsreichen Großbritannien wurde erstmals 1965 mit Winston Churchill eine Person abgebildet, die nicht Monarch war. Eine kleine Ausnahme gab es unter Oliver Cromwell. - Zur Zeit der Kreuzfahrer war Lesen und Schreiben sehr wenigen Leuten möglich, eigentlich nur Mönchen. In ihren Chroniken finden sich die wesentlichen Fakten, aber das Leben des einfachen Mannes spiegelte sich darin nicht wieder. - Zwar nicht explizit auf die Kreuzzüge bezogen sondern auf die normannische Eroberung Englands zeigt der Bildteppich von Bayeux viele Aspekte des Lebens auch der unteren Schichten. - Dein Bohemund-Denar ist wirklich ein schönes Exemplar! Grüße KarlAntonMartinilionhead hat geschrieben: ↑Di 23.07.24 16:48trotzdem danke für deine hilfe. oder sind die eher dazu übergegangen und haben informationen über das leben der kreuzfahrer nur noch schriftlich weitergegeben und keine weiteren infos mehr auf münzen hinterlassen?
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
- lionhead (Di 23.07.24 17:41)
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
hallo
bei dem denar von bohemund gefällt mir besonders, dass man das gesicht sieht.
achja, diesen bildteppich kannte ich noch nicht. da sind aber echt schöne details drauf. als astronomieinteressierte finde ich szene 32 mit dem Kometen Halley klasse.
mfg alex
bei dem denar von bohemund gefällt mir besonders, dass man das gesicht sieht.
achja, diesen bildteppich kannte ich noch nicht. da sind aber echt schöne details drauf. als astronomieinteressierte finde ich szene 32 mit dem Kometen Halley klasse.
mfg alex
- rati
- Danksagung erhalten: 300 Mal
'normale' menschen, wie z.b. soldaten
Ich bin mir bei der Münze nur nicht sicher, ob sie echt ist. Normalerweise sind diese Stücke aus Silber oder Billon und ich konnte nicht in Erfahrung bringen, ob sie so weit heruntergesetzt wurden, dass sie in Kupfer erscheinen.
Ich bin mir bei der Münze nur nicht sicher, ob sie echt ist. Normalerweise sind diese Stücke aus Silber oder Billon und ich konnte nicht in Erfahrung bringen, ob sie so weit heruntergesetzt wurden, dass sie in Kupfer erscheinen.
-
ich kenne nur münzen auf denen herrscher abgebildet werden, oder?
ich kenne nur die helmdenare aus billon, aber das ist ja auch irgendwie silber. minderwertiges silber, aber trotzdem silber. habt ihr zufällig beispiele von helmdenaren von bohemund aus höherwertigem silber?
jetzt wo du es sagst, meine sieht doch ein wenig anders aus. aber ich könnte mir auch vorstellen, dass da einfach ungünstig fotografiert wurde. oder aber: wie ihr wisst, ist kupfer ja auch in billon. vielleicht ist der kupferanteil in der legierung nur ziemlich hoch.
ich kenne nur die helmdenare aus billon, aber das ist ja auch irgendwie silber. minderwertiges silber, aber trotzdem silber. habt ihr zufällig beispiele von helmdenaren von bohemund aus höherwertigem silber?
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4607 Mal
Hallo,
Deine Fotos sind zwar suboptimal, aber an eine Fälschung oder Nachahmung glaube ich hier nicht!
Viele Grüße
Lackland
Deine Fotos sind zwar suboptimal, aber an eine Fälschung oder Nachahmung glaube ich hier nicht!
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag