Beitrag
von kiko217 » Do 08.08.24 16:42
Dieser Münztyp ist meines Wissens hier noch nicht vorgestellt worden:
Denar
3,9 g 6 h
71 v. Chr.
Quintus Pomponius Rufus
Crawford 398/1
Vorderseite: Belorbeerte Jupiterbüste n.r., dahinter SC, davor RVFVS
Rückseite: Adler auf Zepter hält Kranz, darunter Q POMPONI
Auffällig ist, dass auf diesem Typ zwei Kontrollzeichen auf der Rückseite sind, keins auf dem Avers.
Hier bei meinem Typ ist es das römische Zahlzeichen I und rechts das Insekt, zu dem ich alle fragen möchte, besonders aber diejenigen, die nicht wissen, was Crawford sagt: Biene oder Fliege? Was seht ihr darin?
Insgesamt gibt es die Zahlzeichen I-VIII mit jeweils anderen Tieren. Das Zahlzeichen II wurde bisher in noch keinem Exemplar entdeckt, wir haben also bisher nur sieben verschiedene.
Hollstein, von dem ich die Datierung übernommen habe, gibt folgenden Grund für das Jahr 71: Dieser Typ sowie Crawford 396/1 und 397/1 sind alle selten und alle SC-Prägungen, d.h. sie wurden außer der Reihe zusätzlich vom Senat ausgegeben. Dies würde gut in das Jahr 71 passen, weil in diesem drei Triumphe und eine Ovatio gefeiert wurden. Diese drei Ausgaben hätten dann zur Finanzierung gedient.
Es gibt wohl auch Goldstatere aus Kroton, die sich das Revers offensichtlich zum Vorbild genommen haben. Vielleicht können die Griechen unter euch da ein Bild beisteuern.
Kiko
-
Dateianhänge
-

-
