Erfahrungen mit MA-Shops - muenzauktion ?
- Comthur
- Danksagung erhalten: 182 Mal
Erfahrungen mit MA-Shops - muenzauktion ?
Hat jemand Erfahrungen mit https://www.muenzauktion.com/ gemacht ?
Wie sind die Erfolgsaussichten, faire bis gute Preise zu erzielen ?
Wo seht Ihr Vor- oder Nachteile gegenüber anderen Verkaufsplattformen für Privatsammler ?
Vielen Dank und Grüße,
Wie sind die Erfolgsaussichten, faire bis gute Preise zu erzielen ?
Wo seht Ihr Vor- oder Nachteile gegenüber anderen Verkaufsplattformen für Privatsammler ?
Vielen Dank und Grüße,
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT
- Lackland
- Danksagung erhalten: 3784 Mal
Re: Erfahrungen mit MA-Shops - muenzauktion ?
Hallo,
ich finde MA-Shops als Sofortkauf-Plattform sehr gut und kundenfreundlich.
Muenzauktion.com dagegen ist mir persönlich zu wirr, unübersichtlich und auch vom Angebot her zu schwach. Ich habe hier noch an keiner Versteigerung teilgenommen.
Viele Grüße
Lackland
ich finde MA-Shops als Sofortkauf-Plattform sehr gut und kundenfreundlich.
Muenzauktion.com dagegen ist mir persönlich zu wirr, unübersichtlich und auch vom Angebot her zu schwach. Ich habe hier noch an keiner Versteigerung teilgenommen.
Viele Grüße
Lackland
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
Hallo,
ich kann mich bei MA-Shops Lackland anschließen.
Ich habe aber auch schon bei Muenzauktion.com ein paar wenige Münzen ersteigert, war problemlos. In einer Übersicht sieht man seine Gebote und die gewonnenen Lose. Bewertungen zum Kauf können eingegeben werden.
Dass ich dort nicht mehr Münzen ersteigert habe liegt an den Angeboten, viel Massenware.
Viele Grüße hmh
ich kann mich bei MA-Shops Lackland anschließen.
Ich habe aber auch schon bei Muenzauktion.com ein paar wenige Münzen ersteigert, war problemlos. In einer Übersicht sieht man seine Gebote und die gewonnenen Lose. Bewertungen zum Kauf können eingegeben werden.
Dass ich dort nicht mehr Münzen ersteigert habe liegt an den Angeboten, viel Massenware.
Viele Grüße hmh
-
- Danksagung erhalten: 3580 Mal
Ich oute mich mal als MA.com-Urgestein, immerhin habe ich mich dort im Dezember 2001 angemeldet. Damals gab es noch keine Shops, sondern es war eine reine Auktionsplattform nur für Münzen, damals noch mit Verkaufsprovision.
Bieten und kaufen klappt problemlos, ich habe zwar auch schon in einigen Shops direkt gekauft, aber meistens bin ich nur am bieten. Wobei in der Bucht natürlich weit mehr Auswahl besteht, doch ab und zu findet sich dort eine schöne Münze, zum guten Kurs.
Gruß Chippi
PS: Feine Sachwerte Hornung hat auch schon Lots dort versteigert, mein Pfennig aus Winterberg von Wigbold von Holte stammt von MA.com!
Bieten und kaufen klappt problemlos, ich habe zwar auch schon in einigen Shops direkt gekauft, aber meistens bin ich nur am bieten. Wobei in der Bucht natürlich weit mehr Auswahl besteht, doch ab und zu findet sich dort eine schöne Münze, zum guten Kurs.
Gruß Chippi
PS: Feine Sachwerte Hornung hat auch schon Lots dort versteigert, mein Pfennig aus Winterberg von Wigbold von Holte stammt von MA.com!
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 3784 Mal
Ja, das war ein Glücksgriff, der leider leider nicht alltäglich ist. Nochmals Herzlichen Glückwunsch dazu!
Ich habe mir gerade das aktuelle Angebot von muenzauktion.com angesehen. Immer noch ein ziemliches Durcheinander. Beim ‚Mittelalter‘ z. B. alles mögliche drin… Vom Römer bis ins 20. Jahrhundert… Und die paar besseren/guten Stücke mit enormen Startpreisen…
Sicher, man kann bestimmt dort etwas finden, aber warum ist muenzaktion.com nicht so klar strukturiert wie MA-Shops?
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- Comthur
- Danksagung erhalten: 182 Mal
Vielleicht, weil es ein Händlermarkt ist, eher das Interesse am direkten Verkauf an Sammler besteht als daß Sammler ihre Stücke untereinander "hin und her schieben" ?
ma-shops ist unzweifelhaft eine hervorragende wie empfehlenswerte Angelegenheit für den Direktkauf (neben den Auktionsplattformen biddr, sixbid, coinarchives.com und sicher noch andere).
Bei muenzauktion von mashops kann man sich auch fragen, warum Angebote bei 1 Euro beginnen müssen um, privilegiert, als "Top-Auktionen" zu gelten ... aus Händlersicht bzgl. Chance auf supergünstigen Ankauf ? Das Risiko ist sehr erheblich, daß der Sammler da - sofern kein mehr oder minder fiktiver Bieter mit im Spiel ist - Münzen sehr erheblich unter Wert abgeben muß.
Freilich kann man auch mit Limit verkaufen, dann fallen aber die "Top-Auktion"-Privilegien weg .. finde ich eigentlich schade.
Ich werde mal sehen, ob man ein paar Sachen dort versteigern lassen kann (unter einigermaßen akzeptablen Ergebnissen) ... zumindest bei den Historischen Wertpapieren werde ich auch mal ein paar Raritäten mit einstellen.
Immer nur sitzen und auf Angebote anderer warten geht natürlich auch nicht.
HONOR MAGRI JVDICIVM DILIGIT
- QVINTVS
- Danksagung erhalten: 585 Mal
Leider ist Muenzauktionen.info nicht gut frequentiert und es gibt für den Käufer einige Nachteile: Keine Möglichkeit feste Suchaufträge einzurichten und eine Benachrichtigungsfunktion. Die Seite könnte besser sein und mehr Personen ansprechen, wenn auch mehr in sie investiert würde (einschließlich Werbung).
Viele Grüße
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)
Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info
QVINTVS
hat ein Vermögen.
- coin-catcher
- Danksagung erhalten: 99 Mal
Heinz fehlt merklich! Zu den Anfangszeiten war es dort noch deutlich anders: familiärer!
Und es hätte defintiv nicht so ein durcheinander in den Auktionen gegeben...
Dieses Jahr bin ich auch schon 2 Jahrzehnte dabei; davon habe ich mir die ersten 3 Jahre mit einem befreundeten Sammler ´nen Account geteilt.
Bei manchen Verkäufern bieten immer nur dieselben Bieter mit - haben auch nur die Bewertungen von diesem Anbieter! "Nachtigall ick hör dir trapsen!"
War es das jemals?! Es ist über die Zeit lt. Zähler oben rechts wohl leicht mehr geworden; die tatsächlichen Sammler stagnieren jedoch weiterhin. Ich schätze mal, dass in den Counter auch die Besucher des Shops mitreinzählen und den Löwenanteil der Besucher ausmachen.
Die Bieterplattform ist wohl nur noch reine Nostalgie - bei dem Kleinzeugs landet vieles in den Auktionen, was früher in den Wühlkisten lag.
Aber, im Gegensatz zu delcampe, hood und tamundo hat sich muenzauktion als Bieterplattform gut gehalten. Tamundo ist seit längerem nicht mehr existent und bei delcampe und hood gibt es sogut wie gar keine ab 1-Euro-Auktionen mehr.
Ich drücke dir die Daumen!
Bei mir sind die ab 1-Euro Top Auktionen grundsätzlich weit unter Wert weggegangen, sodass ich als Verkäufer von der Plattform absehe. Witzigerweise gehen dschlechtere Stücke bei den Händlern fürs 3-fache weg (und das liegt sicherlich nicht an der Rechnung)...
Starte daher lieber erstmal verschmerzbare Testballons - gleichzeitig kannst du die wertigeren Sachen ja mit einem höherem Startpreis ansetzen und entsprechend in den 1-Euro-Top-Auktionen darauf verweisen.
Vieles von den versteigerten Stücken landet übrigens direkt wieder bei privaten Schwarzhändlern in der Bucht - klauen sogar direkt nach Auktionsende die Händlerfotos... wobei ich mich bei den Preisen frage, wer das noch kauft...
Ich will mich aber alles in allem aber nicht beschweren - rückwirkend betrachtet habe ich dort hin und wieder ein paar ganz gute Brotkrumen auflesen können. Natürlich auch die vielen tollen Kontakte (teils zurückgezogen, teils schon verstorben,...) bleiben in guter Erinnerung!
Ansonsten sehe in den Auktionen hin und wieder Chippi, QVINTVS und ein paar andere Foris
Gruß
cc
-
- Danksagung erhalten: 3580 Mal
Ja, die alte Truppe mit Jumbo01 (Heinz), Antidote (Ralf) etc. Viele tot oder verschollen. Waren andere Zeiten damals (Modem und Abrechnung nach Minuten). Damals durfte ich mich noch minderjährig(!) dort anmelden, stand ja direkt unter der Aufsicht von Heinz, die Instanz auf der Seite damals und die unendlichen Seiten Geschriebenes im Cafe (Sogenannte Cafe-Rolle).
Ein paar gute Sachen konnte ich dort in den letzten über 2 Jahrzehnten erwerben.
Gruß Chippi
Ein paar gute Sachen konnte ich dort in den letzten über 2 Jahrzehnten erwerben.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- didius
- Danksagung erhalten: 934 Mal
Ich hab früher auch das Eine oder Andere da verkauft. Ordentliche Preise waren aber nur mit viel Geduld zu erzielen.
Heute surfe ich noch immer regelmäßig durchs Angebot, kaufe aber selten. Die eine oder andere kleine Rarität ist mir da auch schon für kleines Geld ins Netz gegangen.
Heute surfe ich noch immer regelmäßig durchs Angebot, kaufe aber selten. Die eine oder andere kleine Rarität ist mir da auch schon für kleines Geld ins Netz gegangen.
- QVINTVS
- Danksagung erhalten: 585 Mal
Stimmt, ich kaufe regelmäßig bei Olding ein. Manchmal hat er ganz gute Angebote und es gab echte Schnäppchen und Seltenheiten. Mittelalter ist dort aber nicht gut vertreten und so sind es insgesamt wenig Gebote von meiner Seite.coin-catcher hat geschrieben: ↑Mi 28.08.24 20:28Ansonsten sehe in den Auktionen hin und wieder Chippi, QVINTVS und ein paar andere Foris
Gruß
cc
Viele Grüße
QVINTVS
hat ein Vermögen.
QVINTVS
hat ein Vermögen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 1340 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von BWstacker
-