Ich habe keine Ahnung von Münzen dieses Kaisers, der wohl nolens-volens kurzfristig im Amt war, aber ich glaube, bessere Qualität als oben gezeigt ist so gut wie nie zu haben. Herzlichen Glückwunsch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor richard55-47 für den Beitrag:
na ja, wenn ich so rechnen würde: Angefangen mit dem Münzsammeln habe ich 1993...
Nachdem ich aber mit Urlaubsresten angefangen habe und weit weg war von dem Ziel einer römischen Kaiserreihe, kann man das wohl nicht so betrachten.
An der Kaiserreihe arbeite ich jetzt aber auch schon etwas länger als 25 Jahre...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Der Vorteil ist: ich habe nicht "DAS EINE nächste Ziel", sondern halte die Augen offen und warte ab, was sich mir anbietet
Avitus eher wohl nicht, auf coinarchives gibt es nur eine AE-Prägung, die mir zusagen würde:
--> https://www.coinarchives.com/a/openlink ... 8161037c4f (4000 DM = 2000€)
Voll lesbare Legende ist schon fein.
Irgendein unleserlicher Spätrömer mit VS P F AVG wäre nicht mein Wunschkandidat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Bei dieser Münze bin ich am grübeln ob es ein weiterer Johannes ist.
Ich glaube eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Johannes aus dem Auktionshaus Dorotheum zu erkennen.
Was meint ihr?
Und hier der Johannes aus dem Dorotheum den ich schon vorgestellt habe:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fortuna für den Beitrag:
Endlich eine Minbronze des Johannes, hier kann man das bärtige Gesicht als Erkennungsmerkmal und die lesebare Umschrift erkennen.
Viele Sammler legen sich ein Stück ohne lesbare Umschrift in die Sammlung, so kann man auch Lücken schließen, auch wenn es sich nicht um diesen Kaiser handelt.
Glückwunsch Larth
Ich kann den Namen nicht lesen, es handelt sich wohl um eine verwilderte Umschrift.
Von der Anordnung der Buchstaben am AV, fast senkrecht und nicht umlaufend, halte ich es wirklich für einen Johannes. Ob es sich um eine zeitgenössische Fälschung handelt kann ich nicht sagen, der Stil ist in dieser Zeit leider schon sehr schlecht.
Für mich ist es ein Johannes, 100 Prozent Sicherheit gibt es nicht.
Gratuliere Lg Larth
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Larth für den Beitrag:
Da stimme ich überein. Für mich klar Johannes, aber ob offiziell oder nicht, war für mich die Frage. Ich tendiere mehr zu Imitation.
So oder so ein interessantes Stück.
Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
Weiter geht es mit diesen Münzen.
Beide Münzen habe ich bei einem deutschen Münzhändler als Johannes gekauft.
Bei der unteren Münze glaube ich aber ein VS statt einem ES zu entziffern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fortuna für den Beitrag (Insgesamt 2):
Kann mir jemand sagen, in welche Richtung diese Münze geht? Meine Vermutung ist Thrakien oder Griechenland.
Größe und Gewicht liegen mur leider nicht...
Letzter Beitrag
Dann erst mal vielen Dank für die Einschätzungen.
Der Verkäufer möchte sie neben einigen abgenudelten Follis als Münze der römischen Republik für 350...