Aureus aus Silber
Moderator: Homer J. Simpson
- klausklage
- Danksagung erhalten: 594 Mal
Aureus aus Silber
Ich hätte gerne Eure Einschätzung zu diesem Stück:
https://www.numisbids.com/sale/9009/lot/405
Das ist RIC 14 bzw. Woytek 22a, dort jeweils nur als Aureus bekannt.
Der Stil sieht mir nicht offiziell aus, der Durchmesser ist auch eher knapp. Daher glaube ich nicht, dass der aus offiziellen Stempeln stammt. Ein Barbar? Vielleicht früher mal golden angemalt als Fälschung, und die Goldschicht ist jetzt runter?
Was meint Ihr?
Olaf
https://www.numisbids.com/sale/9009/lot/405
Das ist RIC 14 bzw. Woytek 22a, dort jeweils nur als Aureus bekannt.
Der Stil sieht mir nicht offiziell aus, der Durchmesser ist auch eher knapp. Daher glaube ich nicht, dass der aus offiziellen Stempeln stammt. Ein Barbar? Vielleicht früher mal golden angemalt als Fälschung, und die Goldschicht ist jetzt runter?
Was meint Ihr?
Olaf
squid pro quo
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1680 Mal
Re: Aureus aus Silber
Ich würde mich Deinen Argumenten anschließen; der Stil sieht nicht offiziell, aber auch nicht modern aus. Also am ehesten eine antike Imitation - aus Billon, um am gesparten Silber zu verdienen.
An einen vorgetäuschten Aureus glaube ich aus drei Gründen eher nicht:
Erstens wäre das Gewicht doch sehr unterschiedlich, so daß das wahrscheinlich aufgefallen wäre; vom Wert für einen alten Römer war ein Aureus so wie für uns ein 1000-Euro-Schein (gibt's nicht, ich weiß); da wurde jedes Stück genau in die Hand genommen. Uups, der hier wiegt ja nur die Hälfte...
Zweitens wäre es wesentlich unauffälliger gewesen, einen echten Denar zu plattieren, da hätte jedenfalls der Stil gestimmt.
Drittens bleibt ein bißchen was von der Vergoldung doch meist auf der Münze, aber hier ist ja gar nichts vorhanden.
Homer
An einen vorgetäuschten Aureus glaube ich aus drei Gründen eher nicht:
Erstens wäre das Gewicht doch sehr unterschiedlich, so daß das wahrscheinlich aufgefallen wäre; vom Wert für einen alten Römer war ein Aureus so wie für uns ein 1000-Euro-Schein (gibt's nicht, ich weiß); da wurde jedes Stück genau in die Hand genommen. Uups, der hier wiegt ja nur die Hälfte...
Zweitens wäre es wesentlich unauffälliger gewesen, einen echten Denar zu plattieren, da hätte jedenfalls der Stil gestimmt.
Drittens bleibt ein bißchen was von der Vergoldung doch meist auf der Münze, aber hier ist ja gar nichts vorhanden.
Homer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
- klausklage (Fr 28.02.25 12:42)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- alex789
- Danksagung erhalten: 497 Mal
Den hatte ich gestern auch gesehen. Dann aber nicht geboten, weil er mir für eine, meiner Meinung nach, Imitation zu teuer wurde. Kurz gesagt, ich denke auch, dass es eine antike Imitation ist.
Wenn du gestern dabei warst, kann ich mir auch denken, wer mir MIR 285h weggeschnappt hat.
Viele Grüße
Alex
Wenn du gestern dabei warst, kann ich mir auch denken, wer mir MIR 285h weggeschnappt hat.
Viele Grüße
Alex
- klausklage
@ Alex Beim 285h bin ich unschuldig.
Ich hatte mitgeboten, beim Zuschlagpreis war ich aber draußen.

squid pro quo
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2342 Mal
Meine Einschätzung: barbarisch
Wenn der Typ nur als Aureus bekannt ist, gäbe es die Möglichkeit eines mehr oder weniger offiziellen Silberabschlags. Der scheidet wegen der Grösse aus. Die andere Möglichkeit wäre dann doch nur noch ein Denar, der bisher nicht bekannt war, und diese Wahrscheinlichkeit ist erschreckend gering, oder?
Grüsse
Rainer
Wenn der Typ nur als Aureus bekannt ist, gäbe es die Möglichkeit eines mehr oder weniger offiziellen Silberabschlags. Der scheidet wegen der Grösse aus. Die andere Möglichkeit wäre dann doch nur noch ein Denar, der bisher nicht bekannt war, und diese Wahrscheinlichkeit ist erschreckend gering, oder?
Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- tilos
- Danksagung erhalten: 990 Mal
Interessantes Stück! Die Hornsilberreste befinden sich an den richtigen Stellen, insofern sicher eine antike Imitation. Den Preis finde ich angemessen, hätte ich auch bezahlt
Gruß
Tilos

Gruß
Tilos
- klausklage
https://www.biddr.com/auctions/demos/br ... &l=6896387
Da habe ich doch jetzt nur einen Monat später noch einen zweiten von genau dem gleichen Typ gefunden. Schon komisch.
Olaf
Da habe ich doch jetzt nur einen Monat später noch einen zweiten von genau dem gleichen Typ gefunden. Schon komisch.
Olaf
squid pro quo
- Zwerg
Die beiden sind definitiv nicht stempelgleich und sicherlich von zwei unterschiedlichen Stempelschneidern geschnitten.
Fragt sich nur wo und wann?
Grüße
Klaus
Fragt sich nur wo und wann?
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 514 Mal
- Homer J. Simpson
- Moderator
Der untere ist wohl das Werk eines griechischen Stempelschneiders; beachtet die Buchstaben NERYA, TPAIAN, GEPM
Homer
Homer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Zwerg (So 23.03.25 16:45) • kiko217 (So 23.03.25 18:51)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1210 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lutz12
-
- 11 Antworten