Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten
Moderator: Homer J. Simpson
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6495 Mal
Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten
Bei dem Probus sehe ich keine Probleme, die Rückseite mit Sol in der frontalen Quadriga kommt häufig vor.
MR
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- Dittsche (Mi 30.04.25 11:41)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Danksagung erhalten: 0
Hallo liebe Münzexperten,
ich ärgere mich gerade über mich selbst, dass ich dieses Forum erst NACH dem Kauf entdeckt habe.
Die Münzen sind noch nicht da. Sie sollen ein Geschenk für meine Schulklasse sein. Mir geht es also nicht um den Wert, sondern rein um die Authentizität. Können das echte Münzen sein? Oder seht ihr schon auf den ersten Blick, dass das Fälschungen sind?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-234-7530
Herzliche Grüße und vielen Dank
ich ärgere mich gerade über mich selbst, dass ich dieses Forum erst NACH dem Kauf entdeckt habe.
Die Münzen sind noch nicht da. Sie sollen ein Geschenk für meine Schulklasse sein. Mir geht es also nicht um den Wert, sondern rein um die Authentizität. Können das echte Münzen sein? Oder seht ihr schon auf den ersten Blick, dass das Fälschungen sind?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-234-7530
Herzliche Grüße und vielen Dank
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2399 Mal
Alles gut, die Münzen sind echt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
- Trueffel_1512 (So 04.05.25 09:10)
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
-
- Danksagung erhalten: 0
Wow, das ging ja mal richtig schnell!
Vielen Dank!
Was mich noch interessiert:
Für 90 Münzen kommt mir der Preis im Nachhinein sehr wenig vor (habe 100 Euro gezahlt) – dafür, dass man doch "recht viel" erkennt.
War das denn dann ein "Schnäppchen"?
*Edit: Rechtschreibung
Vielen Dank!
Was mich noch interessiert:
Für 90 Münzen kommt mir der Preis im Nachhinein sehr wenig vor (habe 100 Euro gezahlt) – dafür, dass man doch "recht viel" erkennt.
War das denn dann ein "Schnäppchen"?
*Edit: Rechtschreibung
- Perinawa
Beim Preis kann man sicherlich nicht meckern.
Es handelt sich um Spätrömer, die meisten wohl 4. Jh. n.Chr. Einige sind "besser" erhalten und eindeutig bestimmbar. Mit Sicherheit ist das Lot aber auf Raritäten durchsucht worden.
Für einen Einstieg in die Welt der römischen Münzen bestens geeignet. Damit kann man die kids lange beschäftien... Interesse vorausgesetzt.
Es handelt sich um Spätrömer, die meisten wohl 4. Jh. n.Chr. Einige sind "besser" erhalten und eindeutig bestimmbar. Mit Sicherheit ist das Lot aber auf Raritäten durchsucht worden.
Für einen Einstieg in die Welt der römischen Münzen bestens geeignet. Damit kann man die kids lange beschäftien... Interesse vorausgesetzt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
- Trueffel_1512 (So 04.05.25 10:04)
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- jschmit
- Danksagung erhalten: 824 Mal
Habe hier auch keine Bedenken.
Der Preis entspricht in etwa der Qualität der Münzen, nicht zu teuer. Das sind halt (vermutlich) keine Raritäten, Spätrömer und in einem „okay“ Zustand. Selbst für vorzügliche und häufige Spätrömer bezahlt man nicht wirklich viel Geld üblicherweise.
Der Preis entspricht in etwa der Qualität der Münzen, nicht zu teuer. Das sind halt (vermutlich) keine Raritäten, Spätrömer und in einem „okay“ Zustand. Selbst für vorzügliche und häufige Spätrömer bezahlt man nicht wirklich viel Geld üblicherweise.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jschmit für den Beitrag:
- Trueffel_1512 (So 04.05.25 11:48)
Grüße,
Joel
Joel
- didius
- Danksagung erhalten: 958 Mal
Hallo zusammen,
teilt ihr meine Einschätzung, dass das hier ein antiker Guss-Denar ist, oder denkt ihr an was modernes?
Freue mich auf eure Meinung
didius
teilt ihr meine Einschätzung, dass das hier ein antiker Guss-Denar ist, oder denkt ihr an was modernes?
Freue mich auf eure Meinung
didius
- Perinawa
Das ist sicher ein Guss, aber ob antik?
Ich finde diese Messing-Färbung zumindest "ungewöhnlich" für einen Gussdenaren.
Ich finde diese Messing-Färbung zumindest "ungewöhnlich" für einen Gussdenaren.
- Numis-Student
- Moderator
die Messingfarbe hätte ein damaliges Ausgeben auch sehr erschwert. 

- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 1655 Mal
Ich sehe das anders.
Einerseits kann man hier anhand der Bilder doch schwer abschätzen, ob die hellbräunliche/ockerfarbene Metallflächen nun von Messing (Cu/Zn), Kupfer mit verschiedenen niedrigen Legierungsanteilen (bspw. Sn) oder 99% Kupfer herrührt.
Doch unabhängig davon kann das Münzmetall von zusammengeklaubten Schrott unterschiedlichster Quellen stammen (etwa kaputte Rüstungen), so dass es eigentlich überhaupt keine Rolle spielt, ob der Gussdenar aus Kupfer, Messing oder AE stammt.
Für mich mutmaßlich ein antiker Guss. Ohne Metallanalyse lässt sich das nicht abschließend klären. Interessant wäre noch, ob sich irgendwelche Spuren einer "Versilberung" auf der Oberfläche feststellen lassen. Wenn nicht könnte das heißen, dass diese Münze kein falsum, sondern ein halboffizielles Notgeld ist.
Einerseits kann man hier anhand der Bilder doch schwer abschätzen, ob die hellbräunliche/ockerfarbene Metallflächen nun von Messing (Cu/Zn), Kupfer mit verschiedenen niedrigen Legierungsanteilen (bspw. Sn) oder 99% Kupfer herrührt.
Doch unabhängig davon kann das Münzmetall von zusammengeklaubten Schrott unterschiedlichster Quellen stammen (etwa kaputte Rüstungen), so dass es eigentlich überhaupt keine Rolle spielt, ob der Gussdenar aus Kupfer, Messing oder AE stammt.
Für mich mutmaßlich ein antiker Guss. Ohne Metallanalyse lässt sich das nicht abschließend klären. Interessant wäre noch, ob sich irgendwelche Spuren einer "Versilberung" auf der Oberfläche feststellen lassen. Wenn nicht könnte das heißen, dass diese Münze kein falsum, sondern ein halboffizielles Notgeld ist.
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
- Numis-Student
- Moderator
Die klassischen Weissbronze-Gussdenare bestehen durchgehend aus einer (im frischen Zustand) weissen/silberfarbenen Legierung; das ist nichts nachträglich versilbertes/verzinntes.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- Perinawa (Mo 05.05.25 12:29)
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 1655 Mal
Nach Weißbronze sieht die Münze aber irgendwie nicht aus.
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
- Perinawa
Ist sie ja auch nichtLucius Aelius hat geschrieben: ↑Mo 05.05.25 12:09Nach Weißbronze sieht die Münze aber irgendwie nicht aus.

Irgendwie erinnert mich das Teil an meinen eigenartigen Trajan-Denar. Da bin ich mir bis heute nicht sicher, ob er antik oder modern ist.
viewtopic.php?p=322665#p322665
Damals hatte Frank eingeworfen, dass es sich evtl. auch um eine Prägung handeln könnte. Die Konturen der Paula sind auch recht deutlich. Man müsste bessere Bilder haben; inbes. vom Rand.
Grüsse
Rainer
- Perinawa
Was ist denn mit dem Elefanten passiert?
Windpocken?
https://www.vcoins.com/de/stores/numism ... fault.aspx
Windpocken?
https://www.vcoins.com/de/stores/numism ... fault.aspx
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 2579 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
-
- 7 Antworten