Nachbearbeitung antiker Münzen – insbesondere Restaurationen, Nachritzungen und das Aufbringen künstlicher Patina
Moderator: Homer J. Simpson
- jschmit
- Danksagung erhalten: 911 Mal
Re: Nachbearbeitung antiker Münzen – insbesondere Restaurationen, Nachritzungen und das Aufbringen künstlicher Patina
Ich finde „gemeuchelt“ ist immer das passende Wort wenn es um Schnitzereien geht. Das hat nichts mit Restaurieren zu tun.
Grüße,
Joel
Joel
- Tiziana
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Re: Nachbearbeitung antiker Münzen – insbesondere Restaurationen, Nachritzungen und das Aufbringen künstlicher Patina
Solche Eingriffe verändern den Originalzustand und gelten fachlich als Fälschungen ?
Können sie beanstandet werden ?
Mich interessiert, ob es dazu klare Richtlinien gibt, Literatur?
Können sie beanstandet werden ?
Mich interessiert, ob es dazu klare Richtlinien gibt, Literatur?
- Was? Ich muss mit der Zeit gehen? Dann gehe ich mit der Zeit.
-

- jschmit
- Danksagung erhalten: 911 Mal
Auf mich wirkt es ein bisschen so, als ob du auf Teufel komm raus hier eine Diskussion am Laufen halten willst
wenn es um Schnitzen geht, gehen die Meinungen hier kaum auseinander.
Beanstanden kann man sie, ja. Ich habe schon die eine oder andere Münze zurückgehen lassen.

Beanstanden kann man sie, ja. Ich habe schon die eine oder andere Münze zurückgehen lassen.
Grüße,
Joel
Joel
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6942 Mal
Fachlich würde ich sie als VERfälschungen bezeichnen: Die Münze an sich ist (oder war) echt, die Details im Münzbild sind neu und entsprechen in der Linienführung nicht den Strukturen, die ursprünglich durch Prägung auf der Münze sichtbar waren.
Eine Beanstandung wird sicherlich bei den meisten großen Auktionshäusern möglich sein - einen Rechtsanspruch sehe ich da aber nicht.
Das ist halt leider immer eine Ermessensfrage: Gerade dann, wenn keine Vorher-Bilder verfügbar sind, ist schwierig zu sagen, WAS und WIE VIEL gemacht wurde - wie gesagt, so gut wie jede antike Münze wurde einmal gereinigt / "gereinigt" / geglättet / geschnitzt, Grenzen sind fliessend.
Eine Beanstandung wird sicherlich bei den meisten großen Auktionshäusern möglich sein - einen Rechtsanspruch sehe ich da aber nicht.
Das ist halt leider immer eine Ermessensfrage: Gerade dann, wenn keine Vorher-Bilder verfügbar sind, ist schwierig zu sagen, WAS und WIE VIEL gemacht wurde - wie gesagt, so gut wie jede antike Münze wurde einmal gereinigt / "gereinigt" / geglättet / geschnitzt, Grenzen sind fliessend.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- Tiziana (Sa 14.06.25 21:29)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- tilos
- Danksagung erhalten: 1099 Mal
Überrestaurierung - Verfälschung - Teilfälschung - Vollfälschung: Das ist so die Spannbreite, mit der wir seit "ewigen Zeiten" konfrontiert sind.
Es wird sich leider nie verhindern lassen, im Gegenteil, die Problematik weitet sich immer mehr aus. Ein Teil der "hochwertigen" Fälschungen wird immer perfekter. Gerade unerfahrene Sammler fallen recht häufig auf dieserart Machwerke herein. Insofern schätze ich das Forum mit seinen zahlreichen kritischen und sachkundigen Beiträgen zu dem Themenkreis sehr, habe selbst viel durch deren Lektüre gelernt.
Gruß in die Runde
Tilos
Es wird sich leider nie verhindern lassen, im Gegenteil, die Problematik weitet sich immer mehr aus. Ein Teil der "hochwertigen" Fälschungen wird immer perfekter. Gerade unerfahrene Sammler fallen recht häufig auf dieserart Machwerke herein. Insofern schätze ich das Forum mit seinen zahlreichen kritischen und sachkundigen Beiträgen zu dem Themenkreis sehr, habe selbst viel durch deren Lektüre gelernt.
Gruß in die Runde
Tilos
- Tiziana
Und hier wird auch bald ein modifizierter Dupondius angeboten, ohne Bemerkung und für mich ohne Zweifel "Schnitzwerk" sichtbar.
https://www.biddr.com/auctions/lifeanti ... &l=7205271
für den Fall, dass der Link nicht mehr aktiv ist oder (Bilder weg)
https://www.biddr.com/auctions/lifeanti ... &l=7205271
für den Fall, dass der Link nicht mehr aktiv ist oder (Bilder weg)
-

- Tiziana
Kann mir jemand dabei helfen zu verstehen oder herauszufinden ob es sich hier um die selbe Münze handelt oder ist es eine Stempelgleiche? Da ich der Meinung bin dass Modifkationen vorgenommen wurde, ist gerade schwer zu verstehen ob diese die eine und die selbe Münze ist, da komische Entscheidung getroffen wurden, insofern ich richtig liege. Ich könnte mich auch täuschen.
Für einen besseren Vergleich, hier nochmal..
-

- Lackland
- Danksagung erhalten: 4871 Mal
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht die gleiche Münze ist, sondern nur Stempelgleichheit vorliegt.
Begründung:
Auf der sicherlich unbearbeiteten Münze von Life Antiques sind Details zu sehen, die bei der (wohl bearbeiteten) Münze von Lanz nicht sichtbar sind. Und es wäre ein schlechter Schnitzer, der schöne Details (zum Beispiel im Faltenwurf des Gewandes) wegretuschieren würde…
Viele Grüße
Lackland
Begründung:
Auf der sicherlich unbearbeiteten Münze von Life Antiques sind Details zu sehen, die bei der (wohl bearbeiteten) Münze von Lanz nicht sichtbar sind. Und es wäre ein schlechter Schnitzer, der schöne Details (zum Beispiel im Faltenwurf des Gewandes) wegretuschieren würde…
Viele Grüße
Lackland
„Das Leiden muss getragen werden, damit es vorübergeht.“
Dietrich Bonhoeffer
Dietrich Bonhoeffer
- Tiziana
Dann sind für dich diese Faltenwürfe Details original?
-

- Lackland
- Danksagung erhalten: 4871 Mal
Nein, das wage ich tatsächlich auch zu bezweifeln… Vermutlich sind tatsächlich beide Stücke bearbeitet.
Ich zielte in meiner Beweisführung vor allem darauf ab, dass wir hier zwei verschiedene Münzen haben.
„Das Leiden muss getragen werden, damit es vorübergeht.“
Dietrich Bonhoeffer
Dietrich Bonhoeffer
- Tiziana
Ich tendiere eher das die von Lanz 2016 zwar bearbeitet wurde, aber nicht wirklich im Sinne von modifiziert oder überbearbeitet. Sie wurde gereinigt, etwas geglättet und das wars.
Ich bin mir aber immer noch nicht ganz sicher ob es sich wirklich um zwei unterschiedliche Stücke handelt, die Veränderungen können plausibel übernommen werden. Ich versuche zu schildern.
Lanz 2016 Dupondius: Überragender Münzenrand welcher bei LA 2025 möglicherweise wegggeschliffen worden ist.
Körnung der Haare welche bei LA 2025 durch Nachritzung wegfallen. Komplette Nachzeichnung der Robe und Flügel bei der Victoria. Das P von PRAEF ist nicht gleich. Minerva Seite, Schild und weitere Details wurden nachgezeichnet. Etc..somit gibt das LA 2025 einen sagen wir kompletteren Eindruck. Ich muss noch genauer überprüfen.
Ich bin mir aber immer noch nicht ganz sicher ob es sich wirklich um zwei unterschiedliche Stücke handelt, die Veränderungen können plausibel übernommen werden. Ich versuche zu schildern.
Lanz 2016 Dupondius: Überragender Münzenrand welcher bei LA 2025 möglicherweise wegggeschliffen worden ist.
Körnung der Haare welche bei LA 2025 durch Nachritzung wegfallen. Komplette Nachzeichnung der Robe und Flügel bei der Victoria. Das P von PRAEF ist nicht gleich. Minerva Seite, Schild und weitere Details wurden nachgezeichnet. Etc..somit gibt das LA 2025 einen sagen wir kompletteren Eindruck. Ich muss noch genauer überprüfen.
-

-
- Danksagung erhalten: 4129 Mal
Die Dezentrierung ist schon ähnlich, der Abstand von Hinterkopf zum Rand scheint aber anders zu sein.
Und das Gewicht.
Lanz: 13.59g
https://coryssa.org/coins/2170379?s=all ... Lanz%20163
Live Antiques: 16.96g
https://lifeantiques.com/auction/225-an ... us-caesar/
Und das Gewicht.
Lanz: 13.59g
https://coryssa.org/coins/2170379?s=all ... Lanz%20163
Live Antiques: 16.96g
https://lifeantiques.com/auction/225-an ... us-caesar/
- Tiziana
Rot Kontur NL Schrötling
Grün: Kontur LA Schrötling
Grün: Kontur LA Schrötling
Zuletzt geändert von Tiziana am Mo 16.06.25 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
-

- friedberg
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Hallo Tiziana,
das sind schlicht zwei verschiedene Münzen. Stempelgleich und ähnliche Schrötlingsform.
Das war es dann aber auch.
Münze LINKS hat Details die Münze RECHTS nicht hat. Wenn Du vermutest das Münze LINKS
zu Münze RECHTS "um-ge-arbeitet-wurde" dann macht es so gar keinen Sinn Details
dabei wegzuschneiden. Desweiteren ist Münze RECHTS schwerer als Münze LINKS.
Wenn bei Münze RECHTS "weg-geschnitten-wurde" macht es so gar keinen Sinn dass
das Stück dabei schwerer wurde.
Mit freundlichen Grüßen
das sind schlicht zwei verschiedene Münzen. Stempelgleich und ähnliche Schrötlingsform.
Das war es dann aber auch.
Münze LINKS hat Details die Münze RECHTS nicht hat. Wenn Du vermutest das Münze LINKS
zu Münze RECHTS "um-ge-arbeitet-wurde" dann macht es so gar keinen Sinn Details
dabei wegzuschneiden. Desweiteren ist Münze RECHTS schwerer als Münze LINKS.
Wenn bei Münze RECHTS "weg-geschnitten-wurde" macht es so gar keinen Sinn dass
das Stück dabei schwerer wurde.
Mit freundlichen Grüßen
- Tiziana
Ich frage mich ehrlich gesagt nicht mehr nach dem Sinn, wenn modifikation stattgefunden hat. Selbst wenn man eine Masse für die nächste Fake Patina benutzt, kann es damit schwerer werden. Aber darum geht es mir jetzt nicht primär.
Also gehen wir davon aus dass sie Stempelgleich sind (und doch nicht gleich) also modifiziert?
Also gehen wir davon aus dass sie Stempelgleich sind (und doch nicht gleich) also modifiziert?
-

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 3664 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Michel22
-