Bestimmungshilfe (Kleve, Pfalz-Neuburg?)

Deutschland vor 1871
Silbersucher
Beiträge: 35
Registriert: Fr 15.05.20 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bestimmungshilfe (Kleve, Pfalz-Neuburg?)

Beitrag von Silbersucher » Fr 15.05.20 12:33

Ich bitte um Bestimmungshilfe dieses einseitigen Schüsselpfennigs:

Durchmesser 12,4mm
Dicke 0,4mm
Gewicht 0,21g
Material: Silber oder Billon
VS.JPG
Vorderseite
RS.JPG
Rückseite
Buchstaben oben: LP, vermutlich Initialien der Münzherren oder der Münzmeister ?
gespaltener Wappenschild deutet wohl auf Gemeinschaftsprägung zweier Münzherren.
achtarmiger Lilienhaspel und Löwe haben mich zunächst an Kleve denken lassen.
Das hat sich aber nicht erhärtet.
Ich vermute 16. Jhdt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 15.05.20 13:41

Pfalz-Neuburg? - Das klevische Wappen würde als Anspruchswappen passen, vorne der Pfälzer Löwe. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Silbersucher
Beiträge: 35
Registriert: Fr 15.05.20 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Silbersucher » Fr 15.05.20 13:48

vielen Dank KarlAntonMartini für Deine Einschätzung ! Werde der Spur mal nachgehen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 15.05.20 14:53

Ich verschiebe mal zu Altdeutschland, das Stück würde dann ja erst nach 1600 entstanden sein. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Silbersucher
Beiträge: 35
Registriert: Fr 15.05.20 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmungshilfe (Kleve, Pfalz-Neuburg?)

Beitrag von Silbersucher » Fr 15.05.20 17:04

Hallo KarlAntonMartini,
das ist in Ordnung. Ich hatte den Beitrag zunächst mangels Alternativen unter Mittelalter platziert weil ich nicht sicher bin, ob die Münze wirklich altdeutsch ist und nicht vielleicht Französisch ? Schweiz kann ich ausschliessen - hab ich überprüft.

Silbersucher
Beiträge: 35
Registriert: Fr 15.05.20 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmungshilfe (Kleve, Pfalz-Neuburg?)

Beitrag von Silbersucher » Mi 04.01.23 16:37

ich reaktiviere nochmal meinen Post von vor 2 Jahren in der Hoffnung, dass vielleicht inzwischen jemand diesen Schüsselpfennig bestimmen kann.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Bestimmungshilfe (Kleve, Pfalz-Neuburg?)

Beitrag von Erdnussbier » Sa 07.01.23 18:21

Hallo Silbersucher!

Nur damit du etwas mehr Rückmeldung bekommst.
Ich habe schon einmal alles abgesucht was mir einfällt ohne Ergebnis.
Dafür dass die Münze recht gut erhalten ist hoffe ich aber, dass sich das aufklären lässt.
Ich bleibe dran, aber das Stück ist irgendwie nicht so einfach.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5342
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4302 Mal

Re: Bestimmungshilfe (Kleve, Pfalz-Neuburg?)

Beitrag von ischbierra » Sa 07.01.23 21:55

Ich habe auch schon gesucht und bisher nichts gefunden.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bestimmungshilfe (Kleve, Pfalz-Neuburg?)

Beitrag von Numis-Student » Sa 07.01.23 22:32

Noch einer :oops:

Ich habe den Ehrend, Schüsselpfennige soeben durchgesehen und kann leider auch keinen Treffer melden.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Silbersucher
Beiträge: 35
Registriert: Fr 15.05.20 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmungshilfe (Kleve, Pfalz-Neuburg?)

Beitrag von Silbersucher » So 08.01.23 10:03

danke Euch dass Ihr dran bleibt. Es ist schon komisch dass es diese Münze so knifflig macht obwohl sie in super Zustand ist. Vielleicht gelingt ja irgendwann noch eine Bestimmung !

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1910
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2119 Mal
Danksagung erhalten: 4385 Mal

Re: Bestimmungshilfe (Kleve, Pfalz-Neuburg?)

Beitrag von TorWil » So 08.01.23 14:40

Ich habe mir auch schon über die letzten zwei Jahre einen Wolf gesucht, aber auch noch nichts gefunden, sorry.

Grüße

TW

Steffl0815
Beiträge: 569
Registriert: Sa 18.09.21 16:41
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

Re: Bestimmungshilfe (Kleve, Pfalz-Neuburg?)

Beitrag von Steffl0815 » So 08.01.23 14:59

Eventuell geht es in Richtung Mainz?

https://www.ma-shops.de/olding2/item.php?id=263844

MfG Stefan
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-

taler
Beiträge: 152
Registriert: Mi 05.03.08 19:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Bestimmungshilfe (Kleve, Pfalz-Neuburg?)

Beitrag von taler » So 08.01.23 16:05

Hallo Silbersucher,

aus meinem Kopf bin ich bei Grafschaft Dagsburg, ich meine es schon mal in einem Buch gesehen zu haben.

Aber welches Buch oder welcher Artikel, ich komme noch drauf:

https://www.wikiwand.com/de/Grafschaft_Dagsburg

Vielleicht ist es einen Spur.

Beste Grüße
Taler
The trail is dark and dusty
The road is kinda rough
But the good road is awaitin'
And boys, it ain't far off!
B. Dylan

Silbersucher
Beiträge: 35
Registriert: Fr 15.05.20 10:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bestimmungshilfe (Kleve, Pfalz-Neuburg?)

Beitrag von Silbersucher » So 08.01.23 16:49

Mainz passt eher nicht, denn dort ist ein Schiffs-Steuerrad im Wappen, nicht ein Lilienhaspel. Die Mainzer sehen aber ansonsten sehr ähnlich aus.

Was Dagsburg betrifft: Die 2 Elemente Lilienhaspel und Löwe sind dort auch im Wappen. Aber keiner der Grafen hatte die Initialien LP. Diese könnten auf jeden Fall ein Hinweis sein.

Benutzeravatar
züglete
Beiträge: 388
Registriert: So 27.05.12 15:33
Wohnort: Nähe Rheinknie
Hat sich bedankt: 1903 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Bestimmungshilfe (Kleve, Pfalz-Neuburg?)

Beitrag von züglete » So 08.01.23 20:38

Könnten die Initialien nicht auch IP sein, dann wären wir eventuell bei Pfalz-Zweibrücken, Johann I. verheiratet mit Magdalena von Jülich-Kleve-Berg. Den Noss besitze ich nicht, aber vielleicht geht es dort weiter.
Grüsse züglete

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste