Wer ist die Frau auf der Münze?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Einmalposter
Beiträge: 3
Registriert: Di 17.02.09 10:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer ist die Frau auf der Münze?

Beitrag von Einmalposter » Di 17.02.09 11:31

Hallo,
ich habe mich mal hier ein wenig umgeschaut und bin beeindruckt, welch geballtes Wissen über Münzen hier vorliegt.
Ich habe hier das Foto einer Münze, bei der mich interessiert, wer die eingeprägte Frau ist.
Zum besseren Verständnis: es handelt sich um ein Rätsel, dessen Lösung eben der Name der Frau ist. Es gibt auch noch einen Text , der Euch vielleicht weitere Hinweise geben kann. Er lautet wie folgt:

"Sie war eine der bemerkenswertesten Herrscherinnen des Altertums, ihre Schönheit wurde mit ausschweifender orientalischer Blumigkeit als unvergleichlich beschrieben. Natürlich ließ sie sich ihr Antlitz auch auf Münzen verewigen, die sie an einem Ort, den man mit einem anderen großen Feldherrn verbindet, prägen ließ. (Den erwähnten Ort und das umliegende Land hatte sie übrigens mit einer Armee von 70000 Mann erobert.) Ihrer Machtpolitik kamen die damaligen politischen Verhältnisse bei ihrem Verbündeten in Rom gerade recht. Nach einem Machtwechsel in Rom kam es jedoch zum offenen militärischen Konflikt, der das Ende der Herrschaft unserer gesuchten Person bedeutete. In die Enge getrieben, soll sie auch ihre weiblichen Reize gegenüber ihrem Feind eingesetzt haben, genutzt hat es ihr letztlich aber doch nichts. Die genauen Umstände ihres Todes sind umstritten. "

Da das Rätsel sicher noch von vielen anderen Ratern in Angriff genommen wurde und auch zukünftig wird, bitte ich Euch, Eure Antworten NICHT ÖFFENTLICH zu geben, sondern ausschließlich an mich per PN!

Und hier das Foto der Münze:

[ externes Bild ]

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele liebe Grüße
Silke

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von tilos » Di 17.02.09 11:33

Kriegich den Fernseher?

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Di 17.02.09 11:53

Das ist doch viel zu leicht!!
Aber wenn ich dafür diese Münze kriege, verrate ich dir gerne die Antwort! :wink:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 17.02.09 12:45

Aller Guten Dinge sind drei:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=24012
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=13603

Ich glaube, es kam sogar noch öfter vor. Woher kommt dieses irreführende "Rätsel" eigentlich?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 17.02.09 12:58

Lars Du hast ein gutes Gedächtnis! Das ist wirklich eigenartig. 2006, 2008 und 2009, alle Jahre wieder mit identischem Text. Wäre schon an einer Aufklärung interessiert!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Einmalposter
Beiträge: 3
Registriert: Di 17.02.09 10:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Einmalposter » Di 17.02.09 13:30

Ich kann Euch über des Rätsels Herkunft gern Auskunft geben. Ich hatte unter "Suchen" hier auch schon bisschen gestöbert, aber leider erfolglos, sonst hätte ich vielleicht nicht zum x. Mal diese Frage hier gestellt.

Das Rätsel
Alle, die hier angefragt haben (und mit Sicherheit in den nächsten Jahren Euch noch fragen werden) sind Geocacher.
Geocaching ist die moderne Variante der guten alten Schnitzeljagd. Man gibt geografische Koordinaten in ein GPS-Gerät ein und sucht, am Ziel angekommen, nach dem "Schatz" in Form einer Tupper-Dose mit Krimskrams (wie z.B. Ü-Ei-Figuren) oder in der Größe einer (mittlerweile kaum noch bekannten) Filmdose. Anhand der Bedeutung der Schätze könnt Ihr sicher erahnen, dass nicht der Fund allein das Tolle ist, sondern vielmehr die Suche in gleichem Maße. Nun gibt es Caches, deren Koordinaten einfach so im Internet angegeben werden und man zum Suchen nur noch hingehen muss. Es gibt aber auch solche, deren Koordinaten erst durch Berechnungen oder dem Beantworten von Fragen festzustellen sind. Und hier kommt Ihr ins Spiel. Es gibt eine Cacheaufgabe, die die Lösung von 10 Rätselfragen und die Deutung von 3 mysteriösen Schatzkarten erfordert, um evtl. irgendwann die Endkoordinaten bestimmen zu können. Und eine dieser Fragen ist eben jene mit der Münze.
Wer jetzt neugierig geworden ist, unter www.geocaching.de gibt es eine Cachekarte. Und wenn Ihr dort den Namen Eurer Stadt eingebt, könnt Ihr schauen, ob und wo Caches versteckt sind. Ihr werdet Euch über die (Un)menge wundern!
Und unter www.geocaching.com könnt Ihr unter der Suchfunktion auf der Startseite die Cache-Nummer "GC448A" suchen lassen. Über einen Link gelangt Ihr dann zu allen Fragen rund um oben beschriebenen Cache.

Liebe Grüße
Silke

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 17.02.09 13:50

Plumpe Werbung.
Tokens forever!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von emieg1 » Di 17.02.09 14:02

Da muss ich Einmalposter in Schutz nehmen... Geocaching hat nichts mit Werbung und dergleichen zu tun!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Di 17.02.09 14:09

Und was, bitte schön, hat das mit "Numismatik" zu tun, außer der Tatsache, dass eine Münze Gegenstand des "Geocachings" ist?

Grummel, grummel ... Justus

P.S. Wirklich nicht sehr originell!
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 17.02.09 14:40

nummis durensis hat geschrieben:Da muss ich Einmalposter in Schutz nehmen... Geocaching hat nichts mit Werbung und dergleichen zu tun!
Schon. Aber plumpe Werbung für Geocaching ist auch doof.
Tokens forever!

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von klausklage » Di 17.02.09 14:43

Und in Palmyra liegt jetzt eine Tupperdose mit Ü-Eiern vergraben? Wahnsinn 8O
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Di 17.02.09 14:47

@ klausklage

Da werden sich die Kinder in 2000 Jahren aber freuen !!! :D :D :D

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 17.02.09 15:08

Hier hatte ich bereits einen Artikel über GEOCOINS eingestellt: http://www.numismatikforum.de/ftopic28571.html Ich selbst habe eine aus Helgoland, kann aber kein Bild zeigen, weil alles in unendlich vielen Kartons verpackt ist. Bis die wieder ausgepackt sind, werden Monate vergehen! :(

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Einmalposter
Beiträge: 3
Registriert: Di 17.02.09 10:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Einmalposter » Di 17.02.09 18:25

KarlAntonMartini hat geschrieben:Plumpe Werbung.
Sorry, nichts liegt mir ferner, als in diesem Forum hier Werbung für Geocaching zu machen.
Aber einige von Euch haben wegen des Rätsels gefragt, woher es stammt. Nur deshalb habe ich über Geocaching geschrieben.

Ich bin all denen, die sich bemüht haben, mir bei der Lösung zu helfen, außerordentlich dankbar.

Jene, die der Ansicht sind, das hätte alles hier in diesem Forum nichts zu suchen, kann ich beruhigen. Ich habe mich nicht umsonst "Einmalposter" genannt. So schnell wie ich hier aufgetaucht bin, bin ich auch wieder verschwunden.

Gruß
Silke

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 17.02.09 19:47

Jetzt muß ich Silke doch mal in Schutz nehmen. Sie ist schließlich gefragt worden, und da hat sie erklärt, worum es geht. Das ist gut, mit dem Stichwort allein hätte ich nicht viel anfangen können. Und es ist doch okay, wenn sie eine numismatische Frage von so einer Aktion hat und sich dann ratsuchend an uns wendet. Ich kann mir das Geocaching als ganz lustiges Hobby vorstellen - zumindest für Leute, die nicht so furchtbare Stubenhocker sind wie ich... :wink:

Viele Grüße,

Homer

PS: Wenn wir gefragt werden, worum's beim Münzensammeln geht, machen wir doch auch Werbung, oder? Und Geocaching ist meines Wissens nichts Kommerzielles, sondern "Spaß an der Freud'". Und das sollte uns nichtkommerziellen Sammlern doch sympathisch sein!
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Die Frau auf den 50 Pfennig-Münzen
    von antoninus1 » » in Sonstiges
    0 Antworten
    33 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Messalina, 3. Frau des Claudius I
    von richard55-47 » » in Kaiser, Dynastien und Münzstätten
    2 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Peter43 und 32 Gäste