Nemausus As, und das lachende Krokodil.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Nemausus As, und das lachende Krokodil.

Beitrag von imperator44 » Mo 30.11.09 22:23

Hallo, dieses lustige Nemausus As habe ich gestern gefunden, allerdings ist mir so ein verprägtes und barbarisiertes Stück noch nicht untergekommen. Mir ist auch nicht ganz klar, wie der Kerl am Prägestock so eine Verprägung fertigbringen konnte. Der Augustus ist ja noch ganz okay, aber der halbe Agrippakopf sieht nach unten, während der obere Teil nach links sieht. Und das "lachende" Krokodil auf der Rückseite beweist Selbstironie, denn es weiß, daß der Stempelschneider wohl noch nie ein Krokodil gesehen hat, und wenn man sich die "Palme" ansieht, kommen auch starke Zweifel auf, ob dieser Baum dem Künstler bekannt war. Und der Prägemeister hat hier auch noch ein zweites Krokodil im 90°- Winkel hingezaubert.
Jetzt weiß`ich nicht, soll ich auf den Pfuscher sauer sein, oder mich über ein recht schräges Stück freuen.
Dateianhänge
DSC01968JPG.jpg
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 30.11.09 22:31

Also ich würde mich freuen, ist doch hundertmal interessanter als ein 'normales'
vor allem wenn Du schon eins hast.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 30.11.09 22:38

Netter Doppelschlag, aber das Kroko ist einsame Spitzenklasse! Und mit drei Lagen Zähnen, eine davon an der Oberkante der Schnauze. Apropos Schnauze, schaut euch mal die Nase an! Einfach herrlich. Ich sehe das wie Andreas, über so ein Stück würde ich mich viel mehr freuen als über ein normales, zumal es auch noch eine klasse Patina zu haben scheint. Daher herzliche Gratulation!

Lars
Zuletzt geändert von Pscipio am Mo 30.11.09 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 30.11.09 22:41

hallo alter imperator,
superteil hast du da gefunden,glückwunsch!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 30.11.09 22:50

Wirklich herrlich! Aber kann ein Teil der Skurrilität nicht auch auf eine Verprägung zurückzuführen sein?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2073
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Mo 30.11.09 23:14

Wow! Den hätte ich auch gerne. Darf ich fragen wo Du den gefunden hast?
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 30.11.09 23:46

Tolles Teil! Ich finde Barbarisierungen sowieso stark unterwertet.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Mo 30.11.09 23:58

Hoi, vielen Dank für Euer durchweg positives Echo. Da fällt`s mir gleich leichter, mich über das Srtück zu freuen. Allein das Krokodil ist es wert.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3959
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Beitrag von kc » Di 01.12.09 11:28

Hi imperator,

Glückwunsch zu diesem besonderen Nemausus. Finde erstmal einen schöneren.

Grüße

kc

frenchman
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10.05.10 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nemausus As, und das lachende Krokodil.

Beitrag von frenchman » Do 03.03.11 17:55

Hallo Imperator, ist die Währung faszinierend für mich: das Krokodil in den Mund ist eine Modernität, die mich verlässt ein Träumer, und wenn biegen Sie die Zimmer drei abgetrennte Köpfe zu erschrecken! Was ich nicht verstehe ist, wer in der Lage war zu machen? Haben Sie eine Ahnung? Mit freundlichen Grüßen. Frenchman.
Übersetzung von Google

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Nemausus As, und das lachende Krokodil.

Beitrag von curtislclay » Do 03.03.11 18:38

Je comprends presque rien! En francais, s'il vous plait.

In der 'Übersetzung" verstehe ich so gut wie nichts. Poste bitte auch den Originaltext!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5112
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Nemausus As, und das lachende Krokodil.

Beitrag von richard55-47 » Do 03.03.11 20:06

Il a raison, je te prie aussi de nous faire savoir ton article écrit en francais.
do ut des.

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nemausus As, und das lachende Krokodil.

Beitrag von imperator44 » Fr 04.03.11 03:22

Hallo frenchman,
scheinbar fasziniert Dich das Stück, und das Krokodilmaul bringt Dich zum Träumen ? Aber "wenn biegen sie die Zimmer drei abgetrennte Köpfe zu erschrecken", ist etwas zu viel. Deshalb sage auch ich: en francais ou anglais s ìl vous plait.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Re: Nemausus As, und das lachende Krokodil.

Beitrag von antoninus1 » Fr 04.03.11 08:49

Es wär ja jetzt interessant zu rekonstruieren, was das auf französisch hieß :)
Eigentlich keine schlechte Sprachübung für Fortgeschrittene, Google-Übersetzungen korrekt rückzuübersetzen.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5112
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Nemausus As, und das lachende Krokodil.

Beitrag von richard55-47 » Fr 04.03.11 22:38

Ich habe mal über google rückübersetzen lassen.
Bonjour empereur, la monnaie est fascinant pour moi dans la bouche du crocodile est une modernité, qui me laisse rêveur, et quand vous allumez la chambre à trois têtes coupées pour faire peur! Ce que je ne comprends pas qui a pu faire? Avez-vous une idée? Cordialement. Français.

Meine Übersetzung des so erhaltenen Textes sieht etwa so aus:
Guten Tag, imperator, die Münze fasziniert mich. Im Mund des Krokodils ist eine derartige Modernität, die mich als Träumer dastehen lässt, als wenn sie das Zimmer erleuchten mit drei abgeschnittenen Köpfen, um Angst zu erzeugen. Was ich nicht verstehe: wer hat das machen können?. Haben Sie eine Idee? Herzlich. Der Franzose.

WER IRGENDWELCHE FEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN!
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Stefan_01 und 12 Gäste