Was haltet ihr von laboralde?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Was haltet ihr von laboralde?

Beitrag von Peter43 » Do 29.11.12 21:55

Habe eben den E-Bay Händler laboralde aus Frankreich entdeckt. Da habe ich ein unsichweres Gefühl im Bauch. Was meint ihr zu seinen Münzen?
http://www.ebay.de/sch/laboralde/m.html ... 4340.l2562

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Was haltet ihr von laboralde?

Beitrag von quinctilius » Do 29.11.12 22:02

also zumindest die Prägungen aus Antiochia scheinen mir persönlich echt zu sein, z.B. das Stück mit Gegenstempel.
Ich erkenne erstmal nichts was mich beunruhigt.

Gruß
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Benutzeravatar
Erro
Beiträge: 229
Registriert: Sa 05.02.11 11:04
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Was haltet ihr von laboralde?

Beitrag von Erro » Do 29.11.12 22:12

Es scheint meiner Ansicht nach zu passen.
Wobei ich die Tetradrachmen aber zum Teil sehr ähnlich von der Art des Schriftbildes finde. Da wäre ich persönlich vorsichtiger, nur ist das ein Bereich in dem ich mich nicht so sehr auskenne.
Ich meine speziell den Gordian III und den Gallienus.
"Töte mir den letzten Nerv. Mit ihm alleine will ich auch nicht mehr leben." (Walter Moers)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Welt ist ein unerschöpfliches Deppenlager.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Was haltet ihr von laboralde?

Beitrag von beachcomber » Do 29.11.12 22:15

ja, passt. ich seh' da auch nichts beunruhigendes.
grüsse
frank

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was haltet ihr von laboralde?

Beitrag von ga77 » Do 29.11.12 22:16

Schaut mir eigentlich auch ok aus...

Vale
Gabriel

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Was haltet ihr von laboralde?

Beitrag von Numis-Student » Do 29.11.12 22:17

ich sehe ebenfalls nichts beunruhigendes.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3966
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Re: Was haltet ihr von laboralde?

Beitrag von kc » Do 29.11.12 22:59

Für mich ein absolut vertrauenswürdiger Verkäufer. Hat immer gute Stücke im Angebot!

Grüße
kc

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von laboralde?

Beitrag von Peter43 » Do 29.11.12 23:21

Ich danke euch.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Was haltet ihr von laboralde?

Beitrag von chinamul » Fr 30.11.12 09:53

Ich habe über mehrere Jahre hin etliche Münzen bei ihm gekauft. Es hat nie die geringsten Probleme - insbesondere bezüglich der Echtheit - mit ihm gegeben.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Was haltet ihr von laboralde?

Beitrag von drakenumi1 » Fr 30.11.12 14:33

.... Nur über den angebotenen Denar des Maximinus Thrax bin ich gestolpert, eine offenbare Stempelgleichheit des Av. mit meinem hier schon ausgiebig diskutierten "Fälschungs"exemplar zwingt zum Nachdenken: Welches Stück ist nun das "echteste"? Oder "falscheste"? oder sind beide echt? Oder falsch? Leider sind nicht beide Seiten stempelgleich ....
Hier die Links zur Erinnerung:

http://www.ebay.de/itm/Denier-MAXIMIN-1 ... 3f1f90146d

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... ng#p374471

Grüße von

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Was haltet ihr von laboralde?

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Fr 30.11.12 16:08

Meines erachtens immer noch... beide echt
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Invictus
Beiträge: 1077
Registriert: Di 07.06.11 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Was haltet ihr von laboralde?

Beitrag von Invictus » Fr 30.11.12 17:02

Sehe ich genauso wie Julianus --- beide echt.

@drake,
eine Stempelgleichheit der Vorderseiten liegt nicht vor --- schau doch mal auf die beiden Schleifenzipfel :wink:

Gruß
www.RÖMISCHE MÜNZEN...

Weisheit beginnt mit der Entlarvung des Scheinwissens (Sokrates)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Was haltet ihr von laboralde?

Beitrag von Numis-Student » Fr 30.11.12 17:37

Selbst wenn... Auch einen ehrlichen, guten Verkäufer kann mal eine gute Fälschung durchrutschen.

Ich halte dennoch die gezeigte Münze für echt.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Was haltet ihr von laboralde?

Beitrag von drakenumi1 » Fr 30.11.12 19:56

[quote="Invictus"]

@drake,
eine Stempelgleichheit der Vorderseiten liegt nicht vor --- schau doch mal auf die beiden Schleifenzipfel :wink:
/quote]

Gewiß, invictus,
nicht nur die Schleifenzipfel, überhaupt die meisten aller Feinheiten, besonders bei den Haaren fällt die Ungleichheit auf. Frappierende Gleichheit stellt man jedoch bei den gröberen Konturen fest, zB. bei der Umschrift und ihrer Konstellation zum Portrait. Ist der Schluß zu weit hergeholt, daß die Grundlage der Formherstellung für mein Stück das andere gewesen sein könnte ?

drake
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von laboralde?

Beitrag von Peter43 » Do 13.12.12 13:42

Jetzt haben wir den Ärger: Heute kam das Päckchen von laboralde mit der Post, leider ohne Münze. Das Päckchen war äußerlich unversehrt, aber innen lag nur ein Photo der ersteigerten Münze! Ich habe laboralde gerade angemailt. Mal sehen was sie antworten.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Was haltet ihr von meinem Germanicus?
    von Germanicus1970 » » in Römer
    5 Antworten
    594 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste