Welcher gefällt Euch besser?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Welcher gefällt Euch besser?

Beitrag von klausklage » Mi 13.02.13 13:19

Den glänzenden Denar habe ich gekauft als Verbesserung für ein anderes Stück, das ich schon lange habe. Aber jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher. Der getönte wiegt 2,75 g und hat einen Stempelbruch im Avers. Der blankgeputzte ist mit 2,90 g auch eher leicht. Eigentlich gibt es keinen Grund, zwei Exemplare in der Sammlung zu haben. Von welchem würdet ihr euch trennen?

Olaf
Dateianhänge
Trajan RIC 176-2.jpg
Trajan RIC 176-3.jpg
squid pro quo

shanxi
Beiträge: 4544
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Re: Welcher gefällt Euch besser?

Beitrag von shanxi » Mi 13.02.13 13:39

Ich finde die Büste beim blanken Denar schöner, und das Revers beim getönten. ich würde also den blanken behalten wenn mir das Avers wichtiger wäre, den getönten wenn mir die Rückseite wichtiger wäre.

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher gefällt Euch besser?

Beitrag von Mithras » Mi 13.02.13 13:42

klausklage hat geschrieben:... Von welchem würdet ihr euch trennen?

Olaf
Hallo Olaf, eigentlich von keinem Stück... denn die beiden Münzen nebeneinander sind doch ein prima Beispiel für Stempelvarianten. Aber wennn ich mich entscheiden müsste, welche ich abgebe, dann glaube die dunkle mit dem Stempelbruch.

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
aquensis
Beiträge: 961
Registriert: Mi 21.04.10 11:36
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 693 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Welcher gefällt Euch besser?

Beitrag von aquensis » Mi 13.02.13 14:27

shanxi hat geschrieben:Ich finde die Büste beim blanken Denar schöner, und das Revers beim getönten. ich würde also den blanken behalten wenn mir das Avers wichtiger wäre, den getönten wenn mir die Rückseite wichtiger wäre.
Seh ich auch so !

Grüsse Franz

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Welcher gefällt Euch besser?

Beitrag von beachcomber » Mi 13.02.13 17:15

ich staune! 8O der getönte ist doch um klassen besser erhalten und hat die interessantere büste, wie könnt ihr euch da für den blanken entscheiden? ist mir echt ein rätsel. :)
im übrigen, wenn's euch auf das blinbken des silbers ankommt - das ist in nullkommanix bei dem getönten auch gemacht! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welcher gefällt Euch besser?

Beitrag von Schwarzschaf » Mi 13.02.13 17:25

Ich bin ganz sicher KEIN Fachmann, aber aus dem Bauch heraus gefällt mir der dünklere besser! Ich finde, nach den Fotos da´er detailreicher aussieht.
Gruß Rudolf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1726
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2052 Mal
Danksagung erhalten: 661 Mal

Re: Welcher gefällt Euch besser?

Beitrag von didius » Mi 13.02.13 17:42

Ich würde mich definitiv Frank anschließen.
Der getönte gefällt mir persönlich wesentlich besser.

shanxi
Beiträge: 4544
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2198 Mal

Re: Welcher gefällt Euch besser?

Beitrag von shanxi » Mi 13.02.13 18:04

beachcomber hat geschrieben:ich staune! 8O der getönte ist doch um klassen besser erhalten und hat die interessantere büste, wie könnt ihr euch da für den blanken entscheiden? ist mir echt ein rätsel. :)
im übrigen, wenn's euch auf das blinbken des silbers ankommt - das ist in nullkommanix bei dem getönten auch gemacht! :)
grüsse
frank
Die getönte ist sicher besser erhalten, und bei der Rückseite sind ja alle einig, dass sie besser ist, aber die Vorderseite, na ja, besser erhalten schon, aber die Schrift doch unschön, und das Portait nicht so trajanig wie beim blanken.

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Welcher gefällt Euch besser?

Beitrag von mike h » Mi 13.02.13 19:03

Auch mir gefällt der getönte besser....

Falls du dich trennen möchtest, kannst du mir gerne eine PN schicken

Wg des Stempelbruches kann er ja nicht soooo teuer sein 8)

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Welcher gefällt Euch besser?

Beitrag von curtislclay » Mi 13.02.13 19:39

Trägt Traian auf dem getönten Stück die Ägis?

Das wäre selten, dem Woytek 215c nur in einem Exemplar aus einem anderen Vs.Stempel bekannt.

Mit "Stempelbruch" meinst du wohl den Metallfehler durch DAC am oberen Rand?

Benutzeravatar
Hoja
Beiträge: 403
Registriert: Do 21.07.11 10:58
Wohnort: Wittenberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welcher gefällt Euch besser?

Beitrag von Hoja » Mi 13.02.13 20:09

Irgendwie haben beide was für sich. Ich könnt mich von keinem trennen. :)
Hilft dir zwar nicht viel ist aber meine Meinung.
Holger

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Welcher gefällt Euch besser?

Beitrag von klausklage » Mi 13.02.13 20:33

Wie ich sehe, ist es gar nicht so einfach, sich für ein Stück zu entscheiden. Tja, am besten sollte ich mir den Typ in vzgl zulegen, dann können dafür beide weg :D Danke jedenfalls erstmal für die zahlreichen Meinungen.
Nein, Curtis, leider keine Aegis, sondern nur eine Drapierung. Ist das dort oben kein Stempelbruch, sondern ein Schrötlingsfehler?

Olaf
squid pro quo

andi89
Beiträge: 1760
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 377 Mal
Danksagung erhalten: 662 Mal

Re: Welcher gefällt Euch besser?

Beitrag von andi89 » Mi 13.02.13 21:39

klausklage hat geschrieben:Ist das dort oben kein Stempelbruch, sondern ein Schrötlingsfehler?
Solltest eigentlich du am besten wissen, immerhin hast du das Stück in der Hand. :wink: Aber die Bilder müssten schon sehr stark täuschen, wenn das ein Stempelbruch ist.

Grüße
Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hgwb, Maternus, plutoanna66, tilos und 23 Gäste