Stempelgleich?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Stempelgleich?

Beitrag von klausklage » Mi 20.02.13 23:16

Liebe Römerfreunde,

nach inzwischen vier Tagen Grippe fang ich gerade an, alles dreifach zu sehen 8O

Münze Nr. 3 ging 2005 auf eBay weg, ich habe nur das Bild gespeichert.
Münze Nr. 2 habe ich 2011 auf eBay ersteigert.
Münze Nr. 1 ist von einem aktuellen eBay-Angebot.

Alle drei Münzen zeigen unterschiedliche Revers-Typen und stammen von drei verschiedenen bekannten eBay-Händlern.

Muss ich ins Bett oder ist das Avers dreimal stempelgleich? Dieser Monchichi dort ist ja schon irgendwie sehr speziell. Wenn ja, ist das ein schlechtes Zeichen? :roll:

Olaf
Dateianhänge
Triple XXX.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Stempelgleich?

Beitrag von beachcomber » Mi 20.02.13 23:26

tja, sieht mir nach 3mal modernen subaeraten aus. :(
grüsse
frank

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stempelgleich?

Beitrag von justus » Do 21.02.13 06:58

äh, was ist jetzt dein problem? dass sieht mir garnicht nach modernen subaeraten aus. man kann doch sehen, dass der stempel lediglich verschiedene abnutzungsgrade aufweist. sowas ist zwar selten, kommt aber auch mal dreifach vor. vgl. hadrian denar mit germania rv. von chinamul und mir. :roll:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Stempelgleich?

Beitrag von antoninus1 » Do 21.02.13 09:22

Ein sehr ungewöhnlicher Portraitstil des Hadrian, denke ich.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stempelgleich?

Beitrag von areich » Do 21.02.13 09:31

Einzeln betrachtet finde ich die ganz ok, für antike Fälschungen. Nur weil es jetzt drei sind, sind sie für mich nicht gleich modern. Ich denke, wenn man intensiv und lange genug sucht, würde man auch bei andere subaeraten solche Stempelgleichheiten finden können.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Stempelgleich?

Beitrag von klausklage » Do 21.02.13 10:34

Ich reiche die Bilder mit den Rückseiten nochmal nach:

http://www.ebay.de/itm/370764528031?ssP ... 1423.l2648
Dateianhänge
Hadrian, gefütterter Denar, 28,90 USD.jpg
Ancient Counterfeits Hadrian Fourre Justitia.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
Mithras
Beiträge: 1276
Registriert: Sa 11.12.10 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stempelgleich?

Beitrag von Mithras » Do 21.02.13 11:15

Unabhängig davon, dass die stempelgleiche Vorderseite nun schon bei 3 Münzen auftauchte: Ich hätte ihn nicht erkannt - den Hadrian. Das Portrait finde ich recht eigen... erinnert mich eher an Gallienus als an Hadrian. Habe ich so noch nicht gesehen.
Vieles ist ungewöhnlich - die Gestaltung der Schleife, der Bart, die Nase für Hadrian untypisch. Sehr eigen.
Ich hätte den liegen gelassen.
Aber ich liege auch schon einige Tage mit einer wirklich bösartigen Grippe flach... vielleicht kann ich ja grad auch nicht so ganz klar sehen! ;-)
Baldige Genesung dir!

LG
Mithras
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stempelgleich?

Beitrag von areich » Do 21.02.13 11:36

Ist ja auch nicht offiziell. Ich erkenne aber ganz klar Hadrian.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Stempelgleich?

Beitrag von beachcomber » Do 21.02.13 11:51

die wahrscheinlichkeit dass ein antiker fälscher dasselbe avers mit verschiedenen rückseiten verbindet halte ich für sehr unwahrscheinlich! eher der versuch eines modernen fälschers es nicht gleich so auffallen zu lassen, dass mehrere exemplare auf dem markt auftauchen. für mich im übrigen eindeutig ein moderner stil. :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
Laurentius
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25.09.10 11:14
Hat sich bedankt: 1021 Mal
Danksagung erhalten: 409 Mal

Re: Stempelgleich?

Beitrag von Laurentius » Do 21.02.13 12:03

Habe jetzt auch beide Grippewellen plus eine Mittelohrentzündung hinter mir
und der Stil stimmt mich recht nachdenklich.

Grüße Laurentius
"CARPE DIEM"

Konstantinische Dynastie, Münzstätte Trier:

https://www.forumancientcoins.com/galle ... album=7436

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stempelgleich?

Beitrag von justus » Do 21.02.13 12:07

IMG_2083.JPG
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

shanxi
Beiträge: 4544
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 2195 Mal

Re: Stempelgleich?

Beitrag von shanxi » Do 21.02.13 12:23

justusmagnus hat geschrieben:
IMG_2083.JPG

Gilt das auch für Lanz ?? Da steht kein Wort von subaerat in der Auktion :lol:

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Stempelgleich?

Beitrag von Iulia » Do 21.02.13 12:45

Die Stücke erinnern mich an den Fund von Iulia Maesa Denaren aus einer angeblich antiken syrischen Fälscherwerkstatt vor ein paar Jahren, bei denen wir auch gerätselt haben, ob die Fälscherwerkstatt antik oder modern war.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Stempelgleich?

Beitrag von Numis-Student » Do 21.02.13 12:55

Da tauchten aber auch viele Stücke in kurzen Zeitabständen auf, hier sind es drei (übrigens rückseitig nicht stempelgleiche) in grob 10 Jahren...
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stempelgleich?

Beitrag von justus » Do 21.02.13 13:05

@ shanxi
Es muss nicht "subaerat" in der Beschreibung stehen, wenn der Mitarbeiter, der die Münze bearbeitet hat, nicht über die notwendigen Sachkenntnisse verfügt. Bei G&N ist dies z. B. quasi Normalzustand.
@ julia
hab ich zuerst auch gedacht, aber die Unterschiede sind doch zu gravierend. Hier haben wir zumindest in zwei Fällen eine sehr dünne, für Hadrian typische Plattierung, bei einer weiteren mit etwas dickerer Plattierung dagegen typische Hohlstellen an den erhabenen Stellen und wie es scheint Spuren von Bronzepest auf der Anima. Ebenfalls erscheinen die Münzen mit ein und demselben Stempel zu sehr unterschiedlichen Zeitpunkten geprägt worden zu sein (siehe Stempelabnutzung). Der Stil ist zugegebenermaßen etwas von der Norm abweichend, was auch ab und an vorkommt, er ist jedoch keinesfalls modern.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: andi89, hgwb, plutoanna66 und 16 Gäste