Frage zu Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

lilmaroni
Beiträge: 64
Registriert: Mo 29.04.13 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Denar

Beitrag von lilmaroni » Di 11.06.13 17:13

Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich diesen Denar des Titus bei Ebay ersteigert:
Titus.jpg
Vs: IMP TITVS CAES VESPASIAN AVG P M
Rs: TR P IX IMP XV COS VIII P P
Kranz über zwei kurulischen Stühlen
RIC 25a; 3,15g; ca. 19-20mm

Meint ihr, diese Münze ist echt?
Kann sich jemand denken, woher diese 6 dunklen Flecken auf der Voder- bzw. Rückseite stammen könnten?
(Auf dem Scan erscheinen sie wesentlich kräftiger als sie in Wirklichkeit sind.)



Viele Grüße,
Dominik

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Denar

Beitrag von Peter43 » Di 11.06.13 17:25

Ich halte die Münze für echt. Die Flecken stammen wahrscheinlich von einer ehemaligen Fassung.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Frage zu Denar

Beitrag von beachcomber » Di 11.06.13 17:33

das sehe ich ganz genau so! :)
grüsse
frank

lilmaroni
Beiträge: 64
Registriert: Mo 29.04.13 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Denar

Beitrag von lilmaroni » Di 11.06.13 20:15

Vielen Dank für eure Antworten!

Würdet ihr versuchen, diese dunklen Flecken z.B. mit Metallpolitur zu entfernen?

Freut mich sehr, dass die Münze echt ist.
Für 23€ kann ich trotz der dunklen Stellen nicht meckern.


Gruß,
Dominik

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu Denar

Beitrag von emieg1 » Di 11.06.13 20:21

Polieren bedeutet Kratzer! Ein paar Sekunden in Salzsäure und dann mit Natron abreiben wäre bedeutend schonender und effektiver.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Denar

Beitrag von Marc » Mi 12.06.13 19:36

Ich würde auch nicht polieren! Die Salze der Fassung schimmern grünlich, deshalb würde ich erst mal gewöhnliche Zitronensäure benutzen.

Die simpelste und vermutlich ausreichene Möglichkeit, in den Discounter gehen, Citronat kaufen (diese Plastikzitronen zum würzen) und die Münze eine Stunde oder länger darin liegen lassen. Am Ende mit Wasser (ggf. Natronhaltig) gut abspülen.

lilmaroni
Beiträge: 64
Registriert: Mo 29.04.13 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Frage zu Denar

Beitrag von lilmaroni » Do 13.06.13 17:38

Danke für eure Antworten.

Ich habe es jetzt mit Zitrone versucht.
Die Flecken sind etwas heller geworden, allerdings sieht man sie noch recht deutlich.

Gibt es noch mehr "Hausmittel", die eventuell helfen könnten?

Wenn man Salzsäure benutzt, wie konzentriert sollte sie sein?


Gruß,
Dominik

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu Denar

Beitrag von emieg1 » Do 13.06.13 18:07

Handelsübliche Salzsäure aus der Apotheke hat ca. zwischen 30 - 33 %.
Zuletzt geändert von emieg1 am Do 13.06.13 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Frage zu Denar

Beitrag von richard55-47 » Do 13.06.13 18:43

Nu Rainer, die Frage ist nicht, welche Konzentration handelsübliche Salzsäure hat, sondern mit welcher Konzentration man arbeiten soll :wink: . Ich habe schon mal was von 5% gelesen, ich kann mich aber auch irren.
do ut des.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu Denar

Beitrag von emieg1 » Do 13.06.13 18:47

Die geniesst man pur und unverdünnt :wink:

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Frage zu Denar

Beitrag von andi89 » Do 13.06.13 23:10

Servus zusammen!
Ob es wirklich eine gute Idee ist mit konzentrierter Salzsäure(ja, 30-33 % ist konzentriert, klingt komisch, ist aber so :wink: ) wie hier vorgeschlagen auf eine Silberlegierung zu gehen??? Habe damit zwar keine Erfahrung, aber würde meinen, dass dadurch poröse Oberflächen entstehen. Aber vielleicht geht es, wenn man es (wie ja auch vorgeschlagen) nur sehr kurz angwendet.
@lilmaroni: Kannst du eventuell nach den einzelnen von dir durchgeführten Maßnahmen Bilder machen und die hier einstellen? Das wäre wirklich mal ganz interessant(vielleicht ja nicht nur für mich).

Grüße
Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Denar

Beitrag von Marc » Fr 14.06.13 00:18

Wenn die Flecken mit Zitrone heller wurden, wie wärs mit gedult. Zitrone greift kein Silber an, löst aber sämtliche Kupferlegierugssalze. Dann halt mal zweit Tage in Zitrone jedes mal wenn der Saft dunkelgrün oder blau wird erneuern. Ich schrecke immer vor harten Säuren zurück. Und hatte auch mal ein prägendes Erlebnis: Ich hatte aus einem Fund 3 ungereinigte Münzen bekommen, als Gegenleistung das ich einen Händler diesen Fund nicht hochgeboten hatte. Der Händler reinigte die Münzen mit Salzsäure und fast alle Stücke waren vz-, ich reinigte meine Münzen fast 4 Wochen mit Zitronensäure und alle drei waren vz+ bis stfr. Gut der Händler sagte, als ich ihm mein Ergebnis zeigte, er könne nicht 4 Wochen Arbeitzeit dafür berechnen, aber wir sind doch Sammler, wir haben Zeit, deshalb bevorzuge ich Zitronensäure bei Silber.

Benutzeravatar
Priscus
Beiträge: 972
Registriert: Sa 06.03.10 19:11
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Denar

Beitrag von Priscus » Fr 14.06.13 10:00

salve marc,

da kann ich dir nur zustimmen. ich mag auch die methode mit der zitronensäure. ich kaufe auch meistens aus der apotheke das konsentrat! geht optimal und mit einen zahnstocher kann man dann noch leicht nacharbeitet. ich lege den zahnstocher meist 15-20 min mit in das konsentrat , das er weicher wird.

grüsse priscus

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1428 Mal

Re: Frage zu Denar

Beitrag von jot-ka » Fr 14.06.13 10:44

-
Zuletzt geändert von jot-ka am Fr 14.06.13 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Frage zu Denar

Beitrag von emieg1 » Fr 14.06.13 12:38

Dass Salzsäure Silber angreift, ist absoluter Humbug. Googeln sollte schlaumachen :idea:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Caesar-Denar
    von pontifex72 » » in Römer
    13 Antworten
    482 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Perinawa
  • Frage zu RV-Darstellung auf Denar
    von stilgard » » in Römer
    15 Antworten
    1317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Frage zu Kölner Denar, Münzstätte ATTENDORN, Häv. 799 (Erzbischof Konrad von Hochstaden)
    von Lackland » » in Deutsches Mittelalter
    0 Antworten
    144 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste