Severer-Special (abgeteilte Diskussion !)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Severer-Special (abgeteilte Diskussion !)

Beitrag von justus » Do 31.07.14 22:41

Vielen Dank für die Informationen, Curtis. Dazu eine kleine Anmerkung meinerseits. Dergleichen interessante Informationen sollten eigentlich allen Forumsmitgliedern zugänglich sein. Man kann in einem deutschsprachigen Forum nicht davon ausgehen, dass alle Mitglieder automatisch des "Englischen/Amerikanischen" so mächtig sind, dass sie deinen Ausführungen en détail folgen können. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von beachcomber » Do 31.07.14 23:02

justus hat geschrieben:Vielen Dank für die Informationen, Curtis. Dazu eine kleine Anmerkung meinerseits. Dergleichen interessante Informationen sollten eigentlich allen Forumsmitgliedern zugänglich sein. Man kann in einem deutschsprachigen Forum nicht davon ausgehen, dass alle Mitglieder automatisch des "Englischen/Amerikanischen" so mächtig sind, dass sie deinen Ausführungen en détail folgen können. :wink:
ganz einfach - du kannst es ja übersetzen! :wink:
grüsse
frank

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von ga77 » Fr 01.08.14 15:02

Danke für die Anmerkungen, Curtis! Das freut mich natürlich sehr!

Vale
Gabriel

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von emieg1 » Fr 01.08.14 17:37

justus hat geschrieben:Vielen Dank für die Informationen, Curtis. Dazu eine kleine Anmerkung meinerseits. Dergleichen interessante Informationen sollten eigentlich allen Forumsmitgliedern zugänglich sein. Man kann in einem deutschsprachigen Forum nicht davon ausgehen, dass alle Mitglieder automatisch des "Englischen/Amerikanischen" so mächtig sind, dass sie deinen Ausführungen en détail folgen können. :wink:
Boah ey justus,

da du mich 'kennst', wirst du mir hoffentlich irgendwann verzeihen, aber dieses dein posting ist absolut 'daneben'.

1. Curtis Info IST allen Forumsmitgliedern zugänglich
2. Es ist löblich, dass er hier verweist; muss er wirklich noch eine deutschsprachige Übersetzung liefern oder ist es
3. nicht zuzumuten, dass jemand, der des englischen nicht mächtig ist,
4. einen online-translator bemüht?
5. Ist und bleibt Curtis Amerikaner und somit englischsprachig, und seine deutschen Sprachkenntnisse muss man zwar nicht lobhudeln, aber doch
6. anerkennen.

Ich habe fertig!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Severer-Special

Beitrag von justus » Fr 01.08.14 18:43

Dass das nicht funktioniert, kannst du unten sehen. Übersetzt mit dem Übersetzungsprogramm „PROMPT“:
Ein auserlesener Erwerb, anscheinend das beste von nur drei bekannten Mustern davon genau Als! Und sehr zu niedrig veranschlagt, sicher im Betrag von dreimal, was Sie dafür bezahlt haben.
Die anderen zwei Beispiele sind das Pariser Muster, das von Cohen 669 und ein Muster beschrieben ist, das durch den BM 1991 von meiner ersten Sammlung erworben ist. Beide sind von demselben Paar dessen stirbt wie Gabriel.
Das Pariser Muster ist sehr fein, aber übergereinigt und ein bisschen tooled besonders auf dem Revers.
BM der Mine / ist fast VF auf dem Revers, ohne Bearbeitung oder Schaden, aber nur F auf der Rückseite, schwach geschlagen und etwas gekratzt. Ich habe es von Spink c erworben. 1970.
Kürzlich eine neue Vielfalt davon, Wie aufgetaucht ist: dieselbe Umdrehung. sterben Sie, aber obv. gerade ANTONINVS - PIVS AVG, Hofdichter, drapiert, cuirassed Recht, aber nicht Hofdichter, hat nur drapiert, weil auf dem veralteten obv. sterben. Ich weiß zwei Muster, beide in meiner neuen Sammlung: ein VF von einem NFA Verkauf von 1984 (Habe ich es nur ungefähr 20 Jahre später erworben), und ein schlechter, von einem Verkauf von Alex Malloy 1995.
Sorry, Rainer, aber das sehe ich leider ganz anders. Wie sind hier – man erinnere sich nur an die Diskussionen in einem anderen Thread der letzten Tage – hoffentlich kein “elitärer Club“ von numismatischen Pseudo-Wissenschaftlern, sondern ein Forum für jedermann/frau, also auch für Sammler ohne gymnasiale Bildung oder abgeschlossenem Hochschulstudium. Wenn ich mich da irre, dann muss man mir das nur sagen ! :roll:

Es sollte – das ist meine unumstößliche Auffassung - auch Sammlern mit geringerer Schulbildung möglich sein, alle Arten von Informationen in diesem Forum zu lesen. Beiträge, welche ausschließlich in Fremdsprachen abgefasst sind, verhindern dies absolut. Im übrigen ist Curtis durchaus der deutschen Sprache mächtig. Das ist meine Meinung und dazu stehe ich auch weiterhin.

Nachtrag: Man stelle sich nur einmal vor, ich gehe ins amerikanische Forum und schreibe dort "Concerning to Gabriels new As of Caracalla I wrote in the german forum as follows:", um dann in schönstem Hochdeutsch meinen Beitrag zum Besten zu geben. Ich denke, dass man im besten Fall nur den Kopf schütteln würde über diesen seltsamen, deutschen Gnom bzw. mich rasch und nachhaltig darauf hinweisen würde, dass dies ein englisch-/amerikanischsprachiges Forum ist.

Seufz. Da ist es wieder, dieses typisch deutsche Problem, dass wir immer noch (!) glauben, wir müssen uns den anderen anpassen.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

shanxi
Beiträge: 4525
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1219 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von shanxi » Fr 01.08.14 19:06

Nun, curtisclay, ist ja wohl auch genug beschäftigt und hat nicht endlos Zeit.

Ich vermute mal die Frage war daher nicht, englisch oder deutsch sondern englisch oder gar nicht, und da ist mir englisch lieber.

Von mir aus dürfte er auf finnisch oder suaheli schreiben :)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von areich » Fr 01.08.14 19:14

justus hat geschrieben:Dass das nicht funktioniert, kannst du unten sehen. Übersetzt mit dem Übersetzungsprogramm „PROMPT“:
Ein auserlesener Erwerb, anscheinend das beste von nur drei bekannten Mustern davon genau Als! Und sehr zu niedrig veranschlagt, sicher im Betrag von dreimal, was Sie dafür bezahlt haben.
Die anderen zwei Beispiele sind das Pariser Muster, das von Cohen 669 und ein Muster beschrieben ist, das durch den BM 1991 von meiner ersten Sammlung erworben ist. Beide sind von demselben Paar dessen stirbt wie Gabriel.
Das Pariser Muster ist sehr fein, aber übergereinigt und ein bisschen tooled besonders auf dem Revers.
BM der Mine / ist fast VF auf dem Revers, ohne Bearbeitung oder Schaden, aber nur F auf der Rückseite, schwach geschlagen und etwas gekratzt. Ich habe es von Spink c erworben. 1970.
Kürzlich eine neue Vielfalt davon, Wie aufgetaucht ist: dieselbe Umdrehung. sterben Sie, aber obv. gerade ANTONINVS - PIVS AVG, Hofdichter, drapiert, cuirassed Recht, aber nicht Hofdichter, hat nur drapiert, weil auf dem veralteten obv. sterben. Ich weiß zwei Muster, beide in meiner neuen Sammlung: ein VF von einem NFA Verkauf von 1984 (Habe ich es nur ungefähr 20 Jahre später erworben), und ein schlechter, von einem Verkauf von Alex Malloy 1995.
Sorry, Rainer, aber das sehe ich leider ganz anders. Wie sind hier – man erinnere sich nur an die Diskussionen in einem anderen Thread der letzten Tage – hoffentlich kein “elitärer Club“ von numismatischen Pseudo-Wissenschaftlern, sondern ein Forum für jedermann/frau, also auch für Sammler ohne gymnasiale Bildung oder abgeschlossenem Hochschulstudium. Wenn ich mich da irre, dann muss man mir das nur sagen ! :roll:

Es sollte – das ist meine unumstößliche Auffassung - auch Sammlern mit geringerer Schulbildung möglich sein, alle Arten von Informationen in diesem Forum zu lesen. Beiträge, welche ausschließlich in Fremdsprachen abgefasst sind, verhindern dies absolut. Im übrigen ist Curtis durchaus der deutschen Sprache mächtig. Das ist meine Meinung und dazu stehe ich auch weiterhin.

Nachtrag: Man stelle sich nur einmal vor, ich gehe ins amerikanische Forum und schreibe dort "Concerning to Gabriels new As of Caracalla I wrote in the german forum as follows:", um dann in schönstem Hochdeutsch meinen Beitrag zum Besten zu geben. Ich denke, dass man im besten Fall nur den Kopf schütteln würde über diesen seltsamen, deutschen Gnom bzw. mich rasch und nachhaltig darauf hinweisen würde, dass dies ein englisch-/amerikanischsprachiges Forum ist.

Seufz. Da ist es wieder, dieses typisch deutsche Problem, dass wir immer noch (!) glauben, wir müssen uns den anderen anpassen.

Da muss ich ganz energisch widersprechen. Das hat mit meinem Vorwurf des elitären Gehabes (zu dem ich voll stehe und was ja in der weiteren Entwicklung des Threads noch mal aufs Schrecklichste bestätigt wurde) gar nichts zu tun.
Curtis schreibt hier und im amerikanischen Forum. Von ihm zu erwarten, immer alles zu übersetzen ist eine Frechheit, wie sie fast nur von Dir kommen kann. Wenn Du's nicht verstehst, jag es durch Google Translate. Das funktioniert mit der englischen Sprache sehr gut. Und wenn Dir das nicht reicht dann hast Du eben Pech gehabt.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Severer-Special

Beitrag von justus » Fr 01.08.14 19:28

Genau das verstehe ich aber unter "elitär", mein lieber areich. Aber sei's drum. Ich werde, das seh ich schon, die Welt hier nicht verbessern können.
P.S. Das mit der "Frechheit" war aber etwas ungehörig von dir. :lol:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von beachcomber » Fr 01.08.14 19:40

justus hat geschrieben: P.S. Das mit der "Frechheit" war aber etwas ungehörig von dir. :lol:
nein war's nicht! du kapierst es offensichtlich nicht! ich bin froh, dass jemand wie Curtis überhaupt hier schreibt, und das meistens auf deutsch! dann noch von ihm zu verlangen er möge seine gedanken die er schon auf englisch im us-forum gepostet hat auch noch auf deutsch übersetzen IST eine frechheit!
im übrigen wird es wohl nur eine kleine minderheit sein die des englischen nicht mächtig ist, und wenn die dann eine frage haben wird sich sicher jemand finden der da aushilft!
grüsse
frank

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Severer-Special

Beitrag von mike h » Fr 01.08.14 19:52

beachcomber hat geschrieben: im übrigen wird es wohl nur eine kleine minderheit sein die des englischen nicht mächtig ist, und wenn die dann eine frage haben wird sich sicher jemand finden der da aushilft!
grüsse
frank
Englisch ist meines Wissens in ALLEN (West-) Schulen seit ca. 197o Pflichtfach.....im Osten immerhin seit 1990

Latein hingegen nicht :wink:

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Severer-Special (abgeteilte Diskussion !)

Beitrag von Numis-Student » Fr 01.08.14 20:02

Ich habe mal geteilt, da es hier ja nicht mehr um Münzen der Severer geht...

Besser eine englische Info als gar keine Info. Natürlich ist deutsch für viele angenehmer zu lesen, aber manchmal (beim Kopieren, besonders in Eile) lässt sich halt nicht alles übersetzen.

Und nur weil so stickig-schwül und heiss ist, müssen wir uns doch nicht gleich die virtuellen Köppe einhauen, oder ?

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5920
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 812 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Re: Severer-Special (abgeteilte Diskussion !)

Beitrag von mike h » Fr 01.08.14 20:07

Hallo Malte

>>>Besser eine englische Info als gar keine Info

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6228
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Severer-Special (abgeteilte Diskussion !)

Beitrag von justus » Fr 01.08.14 20:18

Ich bleibe bei meiner Auffassung. Wenn ich euch richtig verstanden habe, so seid ihr also überwiegend der Ansicht, dass es eine "Frechheit" ist, in einem deutschen Forum zu verlangen die deutsche Sprache zu verwenden. Mein Gott, wie weit sind wir nur gekommen. Als ehemaligem Germanisten fällt mir dazu ein Spruch von Heinrich Heine ein: "Denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht."
Ich denke, wir sollten uns ein Beispiel an unseren Nachbarn von der anderen Rheinseite nehmen. Die kennen, was ihre wunderbare französische Muttersprache anbetrifft, keinerlei Kompromisse ! :wink: Damit schließe ich meiner Bemerkungen entgültig hier ...
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Severer-Special (abgeteilte Diskussion !)

Beitrag von Numis-Student » Fr 01.08.14 20:31

Es ist keine Frechheit, und Curtis schreibt ja auch die überwiegende Zahl seiner Beiträge hier auf deutsch. Dass aber hin und wieder mal ein kopierter Beitrag hier landet, der wegen der ursprünglichen Verwendung auf englisch abgehalten ist, ist doch kein Drama...

Meines Wissens singen die Franzosen auch noch, dass fremdes Blut ihre Äcker düngen/giessen soll... Ob so etwas der richtige Umgang ist :roll:
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Severer-Special (abgeteilte Diskussion !)

Beitrag von quisquam » Fr 01.08.14 20:54

justus hat geschrieben:Wenn ich euch richtig verstanden habe, so seid ihr also überwiegend der Ansicht, dass es eine "Frechheit" ist, in einem deutschen Forum zu verlangen die deutsche Sprache zu verwenden. Mein Gott, wie weit sind wir nur gekommen. Als ehemaligem Germanisten fällt mir dazu ein Spruch von Heinrich Heine ein: "Denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht."
In Zukunft also keine englischen Münzbeschreibungen (copy & paste von wildwinds) mehr von dir? :wink:

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • gallienus-special
    von Homer J. Simpson » » in Römer
    5 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Diskussion: Folles oder Halbfolles oder nichts davon
    von Wurzel » » in Byzanz
    6 Antworten
    722 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste