Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Bitte nicht, dann geht es los wie mit den Euro-"Fehlprägungen "
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
ich habe mal so am Rande gehört, dass die ersten DM-Prägungen mit einem bestimmten, den Prägeort verratenden Buchstaben unter Sammlern sehr begehrt sind. Insbesondere das 50-Pfennig-Stück. Wie hoch die Preise sind, weiß ich nicht. Aber das oben gezeigte Angebot ist, wie Perinawa sich ausdrückt. sportlich.
Rhenumis (Auktionshaus Fischer) schreibt dazu unter anderem: „ Lediglich ein 50 Pf.-Stück wurde 1950 in einer sehr kleinen Auflage auch noch mit der Inschrift »Bank Deutscher Länder« geprägt, es ist heute sehr selten.“
Angesichts der Tatsache, dass die Menschheit nicht fähig ist, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen, dürfen wir uns in Zukunft keine Fehler mehr leisten.
– Ernst Ferstl-
WIRKLICH selten ist dagegen das 50-Pfennig-Münze 1949 J mit BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND, das letzte Vorkommen war dieses Jahr, aus der Sammlung Graichen: https://www.coinarchives.com/w/openlink ... dec6facf01 und hat 18.000€ gebracht.
Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Da steht tatsächlich „Deutsche Bundesbank“ - das ist mir aber so bewusst auch noch nicht aufgefallen !
Ich hätte jetzt auch echt schwören können, dass da „Bundesrepublik Deutschland“ steht.
Gibt es dafür einen speziellen Grund, dass die da Deutsche Bundesbank drauf geschrieben haben ?
Bei den normalen Umlaufmünzen stand selbstverständlich BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND (und nicht wie im verlinkten Artikel DEUTSCHE BUNDESREPUBLIK ), nur bei der goldenen Abschiedsmark musste aus rechtlichen Gründen die Umschrift geändert werden.
Ich fände sie interessant genug, um darauf zu bieten (mache ich natürlich nicht).
Typisch neubulgarisch erscheint sie mir nicht und wäre da eher bei...