Julisch-Claudische Dynastie
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 151 Mal
Re: Julisch-Claudische Dynastie
Eine weiterer interessanter Münztyp ist RIC 272. Zufälligerweise befindet sich davon ein Exemplar in meiner Sammlung
Auf dem Avers zu sehen ist ein Kopf nach rechts. Durch den bänderlosen Lorbeerkranz sowie die herabwallenden Haare wurde dieser als Apollo identifiziert. Natürlich lassen sich die Züge des Octavian erkennen, jedoch gibt es charakteristische Unterschiede zu dessen Darstellungen.
Die Interpretation der Rückseite hingegen erschließt sich dem Betrachter nicht direkt.
Es gilt aber als gesichert, dass das Motiv eine Gründungsszene einer Ansiedlung bzw. Stadt darstellt. Kraft ( Münzprägung, S. 11-14) argumentiert dafür, dass es sich hier widerum um kein allgemeines Bildprogramm handelt, sondern um einen direkten Verweis auf Actium. Dargestellt mit dem Kopf von Apollo von Actium auf dem Avers, und auf der Rückseite durch die Gründungszene der Siegesstadt Nicopolis. Darauf zu sehen ist Octavian, wie er der Sitte nach mit einer Peitsche in der Hand einen von Kuh und Stier gezogenen Pflug vor sich hertreibt, das Pomerium von Nicopolis markierend.
Der Typ wird von Kraft in eine Münzgruppe eingebettet, die sich speziell auf die militärischen Siege des Octavian bezieht.
Denar 29-27 v.Chr., italische Münzstätte
4,04 g
20 mm
RIC 272
AV: Kopf des Apollo von Actium n.r.
RV: Octavian mit von Stier und Kuh gezogenen Pflug n.r., in der l. Hand eine Peitsche schwingend
Im Abschnitt IMP CAESAR
Auf dem Avers zu sehen ist ein Kopf nach rechts. Durch den bänderlosen Lorbeerkranz sowie die herabwallenden Haare wurde dieser als Apollo identifiziert. Natürlich lassen sich die Züge des Octavian erkennen, jedoch gibt es charakteristische Unterschiede zu dessen Darstellungen.
Die Interpretation der Rückseite hingegen erschließt sich dem Betrachter nicht direkt.
Es gilt aber als gesichert, dass das Motiv eine Gründungsszene einer Ansiedlung bzw. Stadt darstellt. Kraft ( Münzprägung, S. 11-14) argumentiert dafür, dass es sich hier widerum um kein allgemeines Bildprogramm handelt, sondern um einen direkten Verweis auf Actium. Dargestellt mit dem Kopf von Apollo von Actium auf dem Avers, und auf der Rückseite durch die Gründungszene der Siegesstadt Nicopolis. Darauf zu sehen ist Octavian, wie er der Sitte nach mit einer Peitsche in der Hand einen von Kuh und Stier gezogenen Pflug vor sich hertreibt, das Pomerium von Nicopolis markierend.
Der Typ wird von Kraft in eine Münzgruppe eingebettet, die sich speziell auf die militärischen Siege des Octavian bezieht.
Denar 29-27 v.Chr., italische Münzstätte
4,04 g
20 mm
RIC 272
AV: Kopf des Apollo von Actium n.r.
RV: Octavian mit von Stier und Kuh gezogenen Pflug n.r., in der l. Hand eine Peitsche schwingend
Im Abschnitt IMP CAESAR
Zuletzt geändert von Pinneberg am Sa 27.06.20 21:05, insgesamt 5-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pinneberg für den Beitrag (Insgesamt 3):
- aquensis (Fr 26.06.20 13:56) • Mynter (Fr 26.06.20 18:55) • Numis-Student (Fr 26.06.20 20:04)
Grüße, Pinneberg
Ein Träumchen das Münzchen! Glückwunsch!
Gruß
Alex
Gruß
Alex
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alex456 für den Beitrag:
- Pinneberg (Fr 26.06.20 21:26)
- Mynter
- Danksagung erhalten: 1537 Mal
- jschmit
- Danksagung erhalten: 674 Mal
Hier dann meine 2 Neuzugänge, beides keine wahren Schöhnheiten aber ich freu mich schon drauf
Ein Claudius Sesterz und einen Denar mit Marcus Antonius und Octavius
Ein Claudius Sesterz und einen Denar mit Marcus Antonius und Octavius
Grüße,
Joel
Joel
Auch Dir meinen Glückwunsch zu den Neuzugängen! Der Sesterz wäre auch was für mich. Ein ehrliches und unverpfuschtes Stück.
Gruß
Alex
Gruß
Alex
- mike h
- Danksagung erhalten: 1379 Mal
Eher per Zufall bin ich jetzt zu meinem ersten Nero Denar gekommen.
Nur so zum Spass hab ich mal ein Gebot um 10 Euro erhöht... ich hatte nicht damit gerechnet, zu gewinnen.
Und am nächsten Tag bekomme ich ne Mail, das ich gewonnen hab.
Martin
Nur so zum Spass hab ich mal ein Gebot um 10 Euro erhöht... ich hatte nicht damit gerechnet, zu gewinnen.
Und am nächsten Tag bekomme ich ne Mail, das ich gewonnen hab.
Martin
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Numis-Student (Mi 08.07.20 21:34) • Georgios5 (So 21.02.21 08:29)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
-
- Danksagung erhalten: 3254 Mal
Sieht doch gut aus, etwas abgenutzt aber mit einem ausdrucksstarkem Portrait und gutem Metall.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- mike h (Di 30.06.20 20:35) • Numis-Student (Mi 08.07.20 21:35)
- jschmit
Heute dann noch einen Antonia Dupondius auf einer Auktion geknipst, auch nicht unbedingt ein Blickfang im Vergleich zu anderen Kandidaten hier aber 60eur sind okay
Zuletzt geändert von jschmit am Do 02.07.20 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Joel
Joel
- mike h
- Danksagung erhalten: 1379 Mal
@jschmitt
Manchmal ist das so.
Festhalten, weitersuchen. Es kommen bestimmt noch bessere.
Meiner ist auch kein Schmuckstück...
Martin
Manchmal ist das so.
Festhalten, weitersuchen. Es kommen bestimmt noch bessere.
Meiner ist auch kein Schmuckstück...
Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!
1.) Ziel erreicht!
- jschmit
- jschmit
- jschmit
macht es eigentlich Sinn die gute Antonia zu reinigen oder nicht?
Grüße,
Joel
Joel
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 1488 Mal
Nein.
Da würdest du mehr verlieren als gewinnen.
Bei Messing besteht bspw. das Problem, dass sich bei ungünstigen Bodenverhältnissen die Cu/Zn-Legierung vorrangig an den Randzonen entmischt. Das gibt später diese hässlichen Löcher und Krater, die sich jetzt noch halbwegs bedeckt halten. Die Entmischung ist bspw. vorderseitig bei ...NT... bestens erkennbar.
Da würdest du mehr verlieren als gewinnen.
Bei Messing besteht bspw. das Problem, dass sich bei ungünstigen Bodenverhältnissen die Cu/Zn-Legierung vorrangig an den Randzonen entmischt. Das gibt später diese hässlichen Löcher und Krater, die sich jetzt noch halbwegs bedeckt halten. Die Entmischung ist bspw. vorderseitig bei ...NT... bestens erkennbar.
Zuletzt geändert von Lucius Aelius am Do 02.07.20 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius