Beitrag
von d_k » Mi 14.04.21 14:08
Hallo,
mein Neuzugang ist ein AS des Marus Aurelius mit der Rückseite des Flussgottes Tiber (od. Danuvius?),
der für die Regentschaft des MA nur im Jahr 175 vorkommt und wirft eine Frage zur Rückseitenbestimmung auf:
Dazu meint S. Börner: Die Rückseite könnte auf „eine gesicherte Versorgung der Bevölkerung“ hinweisen, da das Motiv des Flussgottes Tiber für den Fluss als Handels- und Versorgungsweg steht. Dies allerdings nur, wenn mit der Gottheit tatsächlich Tiber und nicht Danuvius gemeint ist, was in Anbetracht der außenpolitischen Lage ebenfalls denkbar wäre. (Susanne Börner in „Marc Aurel im Spiegel seiner Münzen und Medaillons“)
Zu der möglichen Deutung als Danuvius kommt sie, weil ein ähnliches Motiv unter Traian (RIC II 100) mit der Beischrift DANUVIUS zu finden ist und Marcus sich zum Zeitpunkt der Prägung an der Front befand.
Im MIR 18 und auch im RIC finden sich alle 4 Varianten Nr. 1142-1145 mit der Bezeichnung Tiber.
Die Frage ob TIBER oder vielleicht doch DANUVIUS wird sich wohl nie abschließend klären lassen, ist aber jedenfalls interessant finde ich.
Falls jemand etwas dazu weiß bin ich natürlich für eine Mitteilung dankbar.
Beste Grüße
d_k
AV: M ANTONINVS AVG TR P XXIX (Kopf d. Marcus Aurelius n. re)
RV: IMP VII COS III S C (Flussgott Tiber)
9,65 g/26 mm, RIC III 1142, MIR 18, Nr. 290-9
-
Dateianhänge
-