Vorstellungsthread für Neumitglieder

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 15.12.20 18:26

Grüß Dich! Und was sammelst Du? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von QVINTVS » Di 15.12.20 20:37

Grüß Dich,

das ist natürlich ein großes Sammelgebiet. Da wird es Dir nie langweilig, auch in Coronazeiten nicht.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von Numis-Student » Mi 16.12.20 20:04

Nur Sammler sind glückliche Menschen...
Warum sollte man sich gegen ein erfülltes, zufriedenstellendes und immer wieder lehrreiches Hobby impfen ?

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von Erdnussbier » Mi 16.12.20 20:11

Auch von mir ein herzliches Willkommen extinct!

Eine schöne Allgemeinsammlung ist sehr nett finde ich. Die vielen Kleinigkeiten kenne ich auch ;)
Numis-Student hat geschrieben:
Mi 16.12.20 20:04
Warum sollte man sich gegen ein erfülltes, zufriedenstellendes und immer wieder lehrreiches Hobby impfen ?
Versuch das mal meinem Kontostand zu erklären! :roll:

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von Numis-Student » Mi 16.12.20 20:16

Ausdruck auf den Tisch legen, eine Münze so darauf platzieren, dass sie das Minuszeichen abdeckt...

:-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
QVINTVS (Mi 16.12.20 20:32)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2672
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 675 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von QVINTVS » Mi 16.12.20 20:33

Deine Antwort brachte mich zum Schmunzeln Numis-Student.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
mimach
Beiträge: 954
Registriert: Fr 12.06.20 09:04
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: 1720 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von mimach » Fr 18.12.20 16:02

Hallo extinct,

neueres Zeug gibt es hier auch. Wobei aus der Sicht der Antike-Sammler Münzen vom alten Fritz schon so ein Neukram sein könnten. :P
Zuletzt geändert von mimach am Fr 18.12.20 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
——••——
Mitglied im Verein für Münzkunde Nürnberg
"Wir laden herzlich zu unseren Stammtischen und Vorträgen im Germanischen Nationalmuseum ein!"
https://www.vfm-nbg.de/
——••——

Benutzeravatar
Klenova
Beiträge: 19
Registriert: So 20.12.20 18:17
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von Klenova » So 20.12.20 22:18

Hallo Sammlerfreunde,

wie es sich gehört, möchte ich mich vorstellen. :angel:

Ich bin Florian, komme aus Neumarkt in der Oberpfalz und bin 28 Jahre jung und gelernter Hörgeräteakustiker der trotzdem :mrgreen: gerne Schlagzeug und mit bayerischen Kraftfahrzeugen spielt und vor allem, leidenschaftlicher Numismatiker ist. :wink:

Ich sammle seit ca. 17 Jahren nun Münzen und Medaillen.
Seit 9,5 Jahren bin ich nun Mitglied im Münzverein Neumarkt OPf. u. Umgebung e.V. und dort seit einigen Jahren 2. Vorsitzender.
Hierbei kümmere ich mich hauptsächlich (neben den ganzen Numismatischen Themen) verstärkt um den öffentlichen Auftritt des Vereins.
(Erstellung und Betreuung der Homepage, bearbeiten und Erstellen von Publikationen, mediale Aufbereitung unserer Medaillenausgaben, technischer Unterstützer bei Vorträgen, erstelle Entwürfe für Medaillenausgaben, betreue die Facebookseite, Umsetzung der DSGVO im Verein, den organisatorischen Alltag in einem Verein, ect. …) Des Öfteren arbeite ich auch mit der DNG zusammen und erstelle zum Beispiel die Urkunden für den deutschen Eligiuspreis.
Mein wichtigstes Ziel ist es den Verein und unser gemeinsames Hobby auf die Zukunft vorzubereiten. Und da glaube ich für viele sprechen zu können, das ist in unseren Bereich nicht leicht umzusetzen. Aber Sammeln macht Spaß wenn man das nötige Wissen vermittelt bekommt.
Hier darf ich glücklicher Weise auf ein großes Netzwerk an Bekannten unseres Vereins zurückgreifen was einen die ein oder andere sonst verschlossene Tür öffnet. Sei es eine tatsächliche oder eine „inhaltliche“.

Hier ins Forum bin ich durch zwei schon hier aktive Mitglieder gekommen. Ich möchte hier ein bisschen die Schnittstelle für unseren Verein sein als auch für meine eigenen Sammelgebiete weiter etwas dazulernen oder auch gerne Hilfestellung geben wenn das Thema es mir erlaubt. In erster Line möchte ich mehr Austausch in diesem Bereich da mit die Vereinsabende aktuell doch sehr fehlen.

Aber was sind meine Sammelgebiete – eine Frage die sich jeder Sammler in der Regel zu spät stellt?

Ich unterteile in Münzen:
  • D-Mark (Irgendwie musste ich zu sammeln beginnen…) angestrebte Komplettsammlung in zirkulierter Erhaltung in vz (Gerne auch Kuriositäten oder Fehlprägungen)
  • China-Pandas (Nur nach Jahrgang 10 Yuan)
  • Motivsammlung: Cook Islands – Meteoriten Serie
  • Maple-Leafs
  • Silbermünzen (Bullion-Münzen) des Jahrgangs 1992
  • Deutsche Fehlprägungen
… und Medaillen:
  • aus dem Landkreis Neumarkt i.d.OPf.
  • unseres Neumarkter Münzvereins (Ich habe ja 20 Jahre davon verpasst)
  • Welche technische Abbildungen als Motiv haben (Flugzeuge, Schiffe, Motoren, Prägemaschinen, ect.)
  • Medaillen welche von BMW (Autohersteller) ausgegeben wurden und/oder einen BMW als Motiv haben
oder Münzen oder Medaillen: :mrgreen:
  • Welche besondere Fertigungstechniken aufzeigen und/oder abbilden und in einem Numis-Pädagogischen (Ja, ein Neologismus) Kontext zur Vermittlung der Freude an unserem Hobby beitragen.
Ich bin gespannt auf meinen Aufenthalt hier im Forum. Ich selbst bin noch Moderator in einem Autoforum und kenne die andere Seite gut.

Ich bin gespannt auf das was kommt. :fadein:

Numismatische Grüße :wink:

Florian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Klenova für den Beitrag (Insgesamt 2):
mimach (So 20.12.20 22:23) • Numis-Student (So 20.12.20 22:27)
Münzverein Neumarkt OPf. u. Umgebung e.V.
Numischmatischer Austausch - Vorträge - Tauschmöglichkeiten - Auktionen
Vereinsabend jeden ersten Donnerstag im Monat - Gäste sind immer herzlich Willkommen!
Termine und Infos zum Verein und den Medaillenausgaben findet man auf unserer Homepage

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von Numis-Student » So 20.12.20 22:27

Hallo Florian,

ich freue mich, Dich hier in unserem schönen Münzforum begrüßen zu können. Außerdem freut mich Dein sehr umfangreiche Vorstellung hier in diesem Beitrag. Extra für Vereine gibt es ja einen eigenen Bereich, wo Du gern den Verein allgemein vorstellen kannst; auf Vorträge und ähnliche Veranstaltungen hinweisen kannst.
Auch die Publikationen kannst Du im Unterforum Literatur vorstellen bzw. bewerben.

Und selbstverständlich freue ich mich auch, wenn Du hin und wieder eine schöne Münze oder Medaille herzeigst.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Klenova
Beiträge: 19
Registriert: So 20.12.20 18:17
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von Klenova » So 20.12.20 22:37

Mensch, ihr seit aber schnell... :oops:

Das werde ich auf jeden Fall nach und nach alles machen. Ich möchte mich erst einmal etwas einlesen und mich mit dem Forum an sich vertraut machen bevor ich loslege. Auchwenn ich phpBB schon sehr gut kenne... :Fade-color

Gerade bin ich dabei einzelne Stücke meiner Sammlung abzulichten. Da kommen garantiert ein paar Fotos hier rein, versprochen!

Numismatische Grüße

Florian
Münzverein Neumarkt OPf. u. Umgebung e.V.
Numischmatischer Austausch - Vorträge - Tauschmöglichkeiten - Auktionen
Vereinsabend jeden ersten Donnerstag im Monat - Gäste sind immer herzlich Willkommen!
Termine und Infos zum Verein und den Medaillenausgaben findet man auf unserer Homepage

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von Numis-Student » So 20.12.20 22:45

Hallo Florian,

Du hast Dir aber auch eine gute Zeit ausgesucht :-)
Nach Mitternacht oder zu normalen Bürozeiten kann es auch einmal ein paar Stunden dauern, bis eine Antwort kommt ;-) Im Ernst, bei sehr schwierigen Bestimmungsanfragen kann es auch Tage/Wochen oder gar Jahre dauern...

Ja, stöbere ruhig erst einmal etwas :-)

Ich habe jetzt mal Eure Internetseite aufgesucht, weil Du jetzt in kurzer Zeit der zweite Neumarkter bist... Eine Anregung für die Seite: einen eigenen Reiter für Publikationen erstellen und nach Möglichkeit auch mit Preisinfo.

Viel Spass hier im Forum !
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Klenova (So 20.12.20 23:54)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Klenova
Beiträge: 19
Registriert: So 20.12.20 18:17
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von Klenova » So 20.12.20 22:58

bei sehr schwierigen Bestimmungsanfragen kann es auch Tage/Wochen oder gar Jahre dauern...
Ja, diese Anfragen die "ewig" liegen bis sie beantwortet werden können :roll: wer kennt sie nicht. Aber, kommt Zeit - kommt Info.

Der Reiter ist schon im Backend vorhanden - aber zuerst brauche ich die Bücher die gerade im Druck sind. Dann wird alles zu sehen sein und es keinen an Infos fehlen. Aber das Buch wird toll. Ich habe jetzt 6 Jahre daran gearbeitet und bin froh das es jetzt in der Druckerei liegt.

Ja, wir Neumarkter schicken gerne mal einen Späher vor :mrgreen:

Den Spass werde ich haben 8)

Numismatische Grüße

Florian
Münzverein Neumarkt OPf. u. Umgebung e.V.
Numischmatischer Austausch - Vorträge - Tauschmöglichkeiten - Auktionen
Vereinsabend jeden ersten Donnerstag im Monat - Gäste sind immer herzlich Willkommen!
Termine und Infos zum Verein und den Medaillenausgaben findet man auf unserer Homepage

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 21.12.20 10:18

Hallo Florian, grüß Dich! Ich war lange schon im Internet aktiv und habe dann hier in Dresden den Verein gefunden. Die zwei Dinge ergänzen sich gut. Viel Vergnügen hier! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von Erdnussbier » Di 22.12.20 21:44

Auch ein herzliches Willkommen von mir!

Du scheinst dich ja virtuos gut zurechtzufinden von daher freue ich mich einfach auf Beiträge von dir :)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3028
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1007 Mal
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von Mynter » Do 24.12.20 08:16

Hallo Klenova,
Herzlich willkommen im Forum. Ich habe gerade mal die Seite Eures Vereins überflogen. Wirklich schön, daß es solche Treffpunkte in Internetzeiten noch gibt !
Grüsse, Mynter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste