Nemausus-Dupondien mit Bein vom Schwein

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

kiko217
Beiträge: 1220
Registriert: Mo 14.03.11 18:17
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 324 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von kiko217 » Mi 30.12.20 15:31

Pottina schreibt selten, aber wenn, dann hatte es immer Hand und Fuß und die Beiträge sind immer eine Bereicherung gewesen. Deswegen würde ich mich freuen, wenn sie weiter ihre Meinung sagt!

Kiko

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von pottina » Mi 30.12.20 16:07

Dateianhänge
schweinefus nemaus.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pottina für den Beitrag (Insgesamt 4):
Perinawa (Mi 30.12.20 16:11) • Numis-Student (Mi 30.12.20 16:12) • justus (Mi 30.12.20 16:15) • antoninus1 (Mi 30.12.20 16:30)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Perinawa » Mi 30.12.20 16:24

pottina hat geschrieben:
Mi 30.12.20 16:07
https://www.britishmuseum.org/collectio ... -0101-2246
"Although we cannot be certain, peculiar coins such as these are likely to have been used for some form of religious offering."

Man kann kaum bestreiten, dass dieses wie auch wenige andere authentisch antik aussehen. Andererseits altert Bronze recht schnell, also liegt bei mir eine genaue Datierung nach wie vor im Dunkelen.

Aber das Alter mal aussen vorlassend: Aufgrund der geringen Menge handelt es sicherlich nicht um Massenware, sondern um eine vereinzelte "Meinung", vielleicht lokal in Gallien (wenn man den römischen Ursprung voraussetzt). Vielleicht aber auch ein Scherzkeks aus späteren Zeiten, denkt man an die "Spottmünzen".

Jedenfalls finde ich das gerade spannend... und das Pfeifen im Kopf wird erträglicher. :wink:

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5187
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von antoninus1 » Mi 30.12.20 16:32

pottina hat geschrieben:
Mi 30.12.20 16:07
https://www.britishmuseum.org/collectio ... -0101-2246

Gruß, PoTTINA
Interessant, habe ich noch nie gesehen 8O
Was könnte der Grund für die Anbringung eines Tierbeins sein?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Zwerg » Mi 30.12.20 16:33

Anbei eine google-Übersetzung der entsprechenden französischen Homepage (ohne Verschlimmbesserungen von mir)
Die Seltenheit dieser Medaille hat zu zahlreichen Fälschungen ab dem 18. Jahrhundert und heute geführt. Diese Fälschungen sind nicht alle offensichtlich zu erkennen, außerdem scheinen die in Museen aufbewahrten Kopien nicht alle authentisch zu sein. Einige, die die Tatsache bemerken, dass kein Rohling die Eigenschaften "klassischer" Münzen aufweist, nämlich die Streifen auf der Oberfläche und die abgeschrägte Kante (siehe Herstellung), zögern nicht, alle diese Medaillen als Fälschungen einzustufen. aus dem 18. Jahrhundert. Wir stellen auch fest, dass in letzter Zeit keine Entdeckung gemacht wurde. Die Entdeckungsbedingungen der im 18. Jahrhundert gefundenen Kopien sind alle eine künstlerische Unbestimmtheit. Berichte aus erster Hand fehlen, und Berichte über diese Ergebnisse sind vage und widersprüchlich.
Es sind wohl seit den Entdeckungen aus dem 18.Jahrhundert keine Neufunde mehr gemacht wurden.

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von pottina » Mi 30.12.20 16:35

Es gibt aber midesten zwei Sorten von diesen Münzen.
Die einen haben das Bein über- die anderen unter den Köpfen.
Von der Ausrichtung des Beines ganz zu schweigen.

Gruß, PoTTINA

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5112
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von richard55-47 » Mi 30.12.20 18:20

pottina hat geschrieben:
Mi 30.12.20 11:57
...
Mir wird in diesem Forum ( nur im röm. Teil) nicht mal erlaubt Rechtschreibfehler zu korrigieren.

Gruß PoTTINA
Nu, das glaube ich nicht. Es gibt eine Korrekturfunktion. Das Piktogramm "Stift" anklicken.
do ut des.

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von pottina » Mi 30.12.20 18:36

richard55-47 hat geschrieben:
Mi 30.12.20 18:20
pottina hat geschrieben:
Mi 30.12.20 11:57
...
Mir wird in diesem Forum ( nur im röm. Teil) nicht mal erlaubt Rechtschreibfehler zu korrigieren.

Gruß PoTTINA
Nu, das glaube ich nicht. Es gibt eine Korrekturfunktion. Das Piktogramm "Stift" anklicken.
Dieser "Stift" wurde mir weggenommen :x

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Zwerg » Mi 30.12.20 18:46

Unbenannt.png
Guck mal bei mir oben links - müsste bei Dir auch da sein

Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von pottina » Mi 30.12.20 18:52

ich sage ja,

Ich bin zu dumm für dieses Forum :lol:

Zum letzten mal:

Der Stift wurde vor FÜNF Jahren entfernt!
Ich kann nicht editieren im Römer-Forum.

Gruß, PoTTINA

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von pottina » Mi 30.12.20 18:57

Gruß, PoTTINA
Dateianhänge
Screenshot_2020-12-30 Sachen zum Lachen - Seite 346.png

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 30.12.20 19:03

Das ist seltsam. Ich habe als Moderator keine Einstellung oder Menü, mit dem ich so was bewirken könnte. Und wenn, dann finde ich es ebenso wenig wie Pottina den Stift.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2606
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 892 Mal
Danksagung erhalten: 1804 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sachen zum Lachen !

Beitrag von Perinawa » Mi 30.12.20 19:05

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Mi 30.12.20 19:03
Das ist seltsam.

Homer
Seltsam daran ist, dass nicht ein Moderator da mal tätig werden kann... :roll:
Ich denke, dass ist wohl allein Sache des Administrators.

Ansonsten hilft da vielleicht nur eine ganz neue Anmeldung, was aber auch nicht im Sinne des Erfinders sein kann.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Nemausus-Asse mit Bein vom Schwein

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 30.12.20 19:13

Liebe Leute, ich habe die Diskussion über die Nemausus-Münzen mal in ein eigenes Thema abgetrennt.

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 2):
Perinawa (Mi 30.12.20 19:15) • Numis-Student (Mi 30.12.20 21:21)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 752 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Nemausus-Dupondien mit Bein vom Schwein

Beitrag von cmetzner » Do 31.12.20 02:27


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schwere Dupondien - ab 15 Gramm.
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    756 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], plutoanna66, Yandex [Bot] und 14 Gäste