Tropfenkopeken

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1217
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tropfenkopeken

Beitrag von Schwarzschaf » Di 06.07.21 12:21

Dankwe!
RC
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 702
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Tropfenkopeken

Beitrag von rati » Di 06.07.21 15:39

Hallo TorWil,
ich habe hier einen AE Pulo aus Twer ,aus der Besatzungszeit von Moskau.(Ivan III ?)
Ivan Ivanovich 1485-1490
Wäre es Dir möglich die Inschrift zu übersetzen ?

Gruß Horst
Dateianhänge
Pulo cc.jpg

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 831
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 347 Mal

Re: Tropfenkopeken

Beitrag von TorWil » Di 06.07.21 15:49

Hallo Horst,

Leider kann ich kein russisch und kyrillisch bin ich auch nur bleiern unterwegs.
Aber Du hast Glück das ich da schon weiter oben eine Pulo eingestellt hatte bei dem ich mir mühsam im Netz die Inschrift zusammengesucht hatte.
Auf den Dingern steht meistens "Pulo aus Twer", bei deinem auch.

•ПУ• / ЛОТВ / ЕРЬСК / •WЕ• (Pulo Tver)

https://en.numista.com/catalogue/pieces113318.html


Grüße

Torsten

PS. Übrigens hast Du da sehr schöne Chetveretzas, ich bin froh meine 'günstig' bekommen zu haben, dafür ist sie nicht die schönste.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 702
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Tropfenkopeken

Beitrag von rati » Di 06.07.21 16:41

Hallo Torsten,
danke für Deine Antwort.
Wenn es Dich interessiert kannst Du in dem Link unten den Katalog ohne Gebühr herunterladen.
Ist auch von der Geschichte her interessant.

https://www.academia.edu/39159505/Hulet ... _1353_1533_

Gruß
Horst

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 831
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 347 Mal

Re: Tropfenkopeken

Beitrag von TorWil » Sa 17.07.21 11:16

Dimitry I.
Kopeke, Nowgorod, Münzzeichen НРГI, Reiter mit Krone und Speer, 1605 KG#247:

ЦРЬIВЕ / ЛIКIHCКSb / ДМIТРEIIBA / НОВIЧbBCE / ЯРYСH•
=> ЦАРЬ И ВЕЛИКИЙ КНЯЗЬ ДМИТРИЙ ИВАНОВИЧ ВСЕЯ РУСИ => Zar und Grossfürst Dimitri Sohn des Iwan aller Russen
n0.f.jpg
n0.r.jpg

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 831
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 347 Mal

Re: Tropfenkopeken

Beitrag von TorWil » Sa 17.07.21 11:19

Boris

Kopeke, Nowgorod, Münzzeichen Н / PBI, Reiter mit Krone und Speer, 1604 KG#231:

ЦPbIВЕЛI / КHIICНSb / БОРIСФЕ / ДOРОВIЧbВ / CEЯРУСI
=> ЦАРЬ И ВЕЛИКИЙ КНЯЗЬ БОРИСЬ ФЕДОРОВIЧ ВСЕЯ РУСИ => Zar und Grossfürst Boris Sohn des Feodor aller Russen
n0.f.jpg
n0.r.jpg

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 831
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 347 Mal

Re: Tropfenkopeken

Beitrag von TorWil » Mi 25.08.21 08:34

Hallo,

In den wirren des Bürgerkriegs von 1611-1613 hat, unter Führung russischer Adliger, die zweite Miliz einen Aufstand gegen die polnische Herrschaft in Nowgorod begonnen. in der Folge wurden Jaroslawl und später Moskau erobert und dann Münzen im dortigen Münzhof geschlagen.

Jaroslawl Aufstand im Namen von Feodor

Kopeke, Moskau, Münzzeichen Mo, Reiter mit Krone und Speer, 1612-1613 KG#318:

ЦРЬIВЕЛI / КHICNSФЕ / ДОРЪIВАН / ОВIЧbBСЕЯР / УСIH
=> ЦАРЬ И ВЕЛИКИЙ КНЯЗЬ ФЕДОР ИОАННОВИЧ ВСЕЯ РУСИ => Zar und Grossfürst Fyodor Sohn von Iwan aller Russen
n0.f.jpg
n0.r.jpg

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 831
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 347 Mal

Re: Tropfenkopeken

Beitrag von TorWil » Mi 25.08.21 09:15

Im Bürgerkrieg sah sich Vassiliy IV. gezwungen untergewichtige Kopeken auszugeben (0.6 Gramm) um die Truppen zu bezahlen, diese als geheime Emission genannten Münzen hatten keine Angabe der Prägestätte. Die Ausgaben scheinen alle sehr rar zu sein.

Vassiliy IV.
Kopeke, ohne Münzzeichen , Reiter mit Krone und Speer, 1609 KG#284:

ЦРЬIВЕ / ЛIКIHКNS / bВЯСIЛEHI / IНОВIЧbB / СЕЯPY
=> ЦАРЬ И ВЕЛИКИЙ КНЯЗЬ ВАСИЛИЙ ИВАНОВИЧ ВСЕЯ РУСИ => Zar und Grossfürst Vasiliy Sohn des Iwan aller Russen
n0.f.jpg
n0.r.jpg

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 831
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 347 Mal

Re: Tropfenkopeken

Beitrag von TorWil » So 29.08.21 12:15

Dimitry I.
Kopeke, Nowgorod, Münzzeichen Н / РДI, Reiter mit Krone und Speer, 1606 KG#248:

ЦРЬIВЕ / ЛIКIHCКSb / ДМIТРEIIBA / НОВIЧbBCE / ЯРYСH•
=> ЦАРЬ И ВЕЛИКИЙ КНЯЗЬ ДМИТРИЙ ИВАНОВИЧ ВСЕЯ РУСИ => Zar und Grossfürst Dimitri Sohn des Iwan aller Russen
n0.f.jpg
n0.r.jpg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste