Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Numis-Student » So 12.12.21 14:53

Es passiert immer wieder einmal, dass da eine oder ein paar Nachprägungen verkauft/angeboten werden.
Auf ebay-Niveau wird das aber so schnell nicht absinken.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von T........s » So 12.12.21 15:24

Perinawa hat geschrieben:
So 12.12.21 14:49
Ich wünsche aber weiterhin eine recht fröhliche Steinigung...
Sind Frauen anwesend? :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
chevalier (Do 06.01.22 00:07)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Numis-Student » So 12.12.21 15:40

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 631
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von friedberg » Mi 15.12.21 14:21

Hallo,

warum werden eigentlich überhaupt Fälschungen produziert die so im Original
gar nicht bekannt sind ?
https://www.ebay.de/itm/373827233355?ha ... SwQKBhuNp5

https://www.forumancientcoins.com/fakes ... play_media

Originale bei denen die Umschrift avers gegen den Uhrzeigersinn bei 05:00 Uhr beginnt
sind doch gar keine bekannt. Wenn fälsche ich doch Stücke die es grundsätzlich gibt.
Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht.

Mit freundlichen Grüßen

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von shanxi » Mi 15.12.21 14:40

- aus Unachtsamkeit ?
- um das Auffinden echter Vergleichsstücke unmöglich machen ?
- um eine Rarität zu schaffen: Höhere Preise wenn die Käufer darauf hereinfallen, geringere Achtsamkeit durch Gier, oder weil selbst misstrauische Käufer bei einer Rarität das Risiko eingehen eine Fälschung zu bekommen.


Interessanterweise finden sich schon bei antiken Fälschungen oft unmögliche Kombinationen. Die Gründe dürften aber andere sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
friedberg (Mi 15.12.21 15:07)

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von T........s » Mi 15.12.21 15:21

Man darf in der "Foren-Blase" nicht vergessen... es gibt genügend Sammler, welche sich nicht in Foren herum treiben, nicht die Webseiten mit den Fälschungen kennen ... sondern einfach im stillen Kämmerlein vor nur für sich alleine sammeln. Sich vielleicht nicht so auskennen. Als ich mich hier angemeldet habe, war ich ja auch verschreckt wie viele potentielle Fälschungen es gibt!

Vor 30 Jahren ist man noch zum seriösen Händler vor Ort gegangen und wusste, dass der durch sein Fachwissen schon mal aussortiert. Vor 30 Jahren musste - zumindest ich - mich nicht mit Fälschungen auseinander setzen.

Und ich denke, wie geschrieben, gibt einige Sammler die vor sich hin sammeln, ohne groß in Foren unterwegs zu sein, ohne zu wissen das der Markt von Fälschungen nur so wimmelt - und dann baut so jemand drauf, dass er mit populären Münzen wie Caesar, Brutus, Judea Capta und Co halt solche Sammler ködern kann.


Was mich mehr aufregt - der Verkäufer formuliert das ja recht "nett" so dass man ihm nichts anhaben kann. Er garantiert für die Echtheit - aber die Garantie kommt aus reinem Glauben heraus. Und natürlich nimmt er sie wieder zurück.

Der hat so viele Fälschungen, der kann mir doch nicht erzählen, dass er da nicht weiß, was er verkauft. Wenn das eine teure Münze wäre - ok - könnte man sagen - die hat er selber irgendwo mal aufgegabelt. Aber bei der Menge an populären Münzen muss er sich bei den Namen auch erkundigt haben, was die Wert sind. Und spätestens da muss er erfahren haben, dass hier Fälschungen dabei sind. Oder - wahrscheinlicher - er wusste und weiß das von Anfang an. Aber dann so unschuldig tun.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
chevalier (Do 06.01.22 00:07)

Pinneberg
Beiträge: 799
Registriert: Fr 20.04.12 20:59
Hat sich bedankt: 627 Mal
Danksagung erhalten: 138 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von Pinneberg » Do 16.12.21 21:29

Edit: Erledigt :angel:
Zuletzt geändert von Pinneberg am Fr 17.12.21 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Pinneberg

Benutzeravatar
dictator perpetuus
Beiträge: 607
Registriert: Do 06.02.20 22:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von dictator perpetuus » Di 04.01.22 23:54

Mal eine Frage an die Experten zu dieser Münze:
https://media.biddr.com/media/img/aucti ... 205335.jpg

Ich denke, dass ich die nicht ersteigern werde, mich interessiert aber, woher diese seltsame grüne Patina auf der dunklen Patina kommt. Der Farbton erinnert ja fast an Bronzepest, aber das kann ja nicht sein, sonst müsste die Münze ja sofort zerbröseln.

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von T........s » Mi 05.01.22 00:38

Die ist mir auch aufgefallen :) ... die Münze.

Wenn mich nicht alles irrt - dürfte das Malachit Patina sein. Die entsteht im Boden durch die Reaktion mit Schwefeldioxiden oder bestimmten Salzen. Sofern das wirklich türkis farbene Malachit Patina ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag (Insgesamt 2):
dictator perpetuus (Mi 05.01.22 01:08) • chevalier (Do 06.01.22 00:07)

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von andi89 » Mi 05.01.22 06:43

Hmmm ... auf den Bildern sieht es ja nach meinem Dafürhalten eher blau/türkis denn malachitgrün aus.
Kennst du die Rolle der Schwefeldioxide (was ist das überhaupt? Ich kenne nur ein Schwefeldioxid, nämlich SO2) für die Bildung des Malachits? Im Malachit selbst endet zumindest der Schwefel ja nicht ... ???
Beste Grüße
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von shanxi » Mi 05.01.22 10:28

Es gibt am Rand und in einer Pore im Gesicht ein paar Verkrustungen, die nach Malachit aussehen. Bei dem Grünzeug in den Feldern würde ich nicht ausschließen, dass da was drauf geschmiert wurde um den Kontrast der schwarzen Münze zu verbessern. Ist ja bei schwarzen Münzen fast schon üblich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Laurentius (Mi 05.01.22 10:31) • dictator perpetuus (Mi 05.01.22 10:49)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von tilos » Mi 05.01.22 14:04

In den Feldern eher ein nachträglicher Patinierungsversuch.

Malachit (Edelpatina) entsteht i.Ü. durch einen nicht ganz unkomplizierten Prozess durch "Verwitterung" (Oxidation) des Kupfers der Oberflächen von Münzen unter Beteiligung von Wasser und Carbonaten oder Kohlendioxid. Malachit ist also ein spezielles Kupfercarbonat. Das blaue "Schwestermineral" ist Azurit (Kupferlasur), ebenfalls ein Carbonat. Schwefeldioxid ist m.E. bei der Bildung beider Mineralien nicht beteiligt.

Gruß
Tilos

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von T........s » Mi 05.01.22 14:13

Besonders hohe Wertschätzung gilt glatten, fast Emaille-ähnlichen dunkelgrünen (selten) und türkisenen Oberflächen (Malachitpatina), die entstehen, wenn die Münzen über Jahrhunderte luftig und relativ trocken gelagert waren. Sie bestehen aus einem Gemisch von Kupferoxid mit Kupfersalzen, wie Kupfersulfat oder Kupferchlorid. Letztere bilden sich durch Einfluss von im Boden enthaltenen Salzen, Schwefeldioxiden oder Kohlensäuren. Vorsichtig behandeln sollte man Münzen mit einer helltürkisfarbenen Patina, da diese äußerst stoß- und druckempfindlich ist.

https://www.reppa.de/lexikon/patina

Graugrüne, aus basischen Carbonaten und Sulfaten bestehende Oberflächenschicht auf Kupfer und Kupferlegierungen, die sich durch Reaktion mit dem in der Luft enthaltenen Kohlen- und Schwefeldioxid bildet. Patina wird auch als „Edelrost“ bezeichnet und schützt Kupfer vor der Verwitterung.

https://kupferspuren.at/informationen/k ... er-patina/

[italienisch, eigentlich »Firnis«] die, allgemein eine durch Einwirkung von Chemikalien oder Bestandteilen der Luft entstehende Schicht auf Metallen; im engeren Sinn die helle, graugrüne, seidig glänzende, durch Einwirkung der Atmosphäre entstehende Schicht auf Kupfer und seinen Legierungen. Natürliche Patina bestand früher vorwiegend aus basischen Kupfercarbonaten (gebildet mit dem Kohlendioxid der Luft), heute aus basischen Kupfersulfaten (gebildet mit dem Schwefeldioxid der Luft). Künstliche Patina wird mit Ammoniumsalzen, Essigsäure, feuchtem Kohlendioxid oder Pflanzensäften erzeugt (häufig bei Kopien oder Fälschungen von Kunstwerken). Bei imitierter Patina wird eine Grünfärbung durch Auftragen löslicher Kupfersalze hervorgebracht. Die Untersuchung der Patina kann Aufschluss über Alter und Echtheit antiker Bronzen geben.

https://xxl-tuer.de/lexikon-patina

Ist ein Kupferwerkstoff (zu der auch die Bronze gehört) über lange Zeit der natürlichen Atmosphäre ausgesetzt, entsteht meist eine türkisgrüne Schicht. Diese Schicht entsteht durch die Reaktion von Kupfer mit Kohlen- und Schwefeldioxid. Diese Patina besteht überwiegend aus basischen Kupfer-Carbonaten und -Sulfaten.

https://www.bronze-abc.de/patinieren/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
chevalier (Do 06.01.22 00:07)

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von shanxi » Mi 05.01.22 15:03

Malachit ist ein basisches Kupfercarbonat: https://de.wikipedia.org/wiki/Malachit

und wenn es etwas anderes ist, dann ist es kein Malachit.

Die Patinabildung läuft zuerst über die Oxidation mit Sauerstoff

4Cu + O2 → 2Cu2O rötlich (Cuprit)
2Cu2O + O2 → 4CuO schwarz

was dann passiert hängt sehr stark von der Umgebung ab.

a: Umwandlung zu CuS schwarz

b: Umwandlung zu Malachit (grün)
2CuO + CO2 + H2O → Cu2CO3(OH)2

c: Umwandlung zu Azurit (bei Münzen, vor allem wenn noch andere Schwermetalle vorhanden sind)
3CuO + 2CO2 + H2O → Cu3(CO3)2(OH)2 , blau

d: Umwandlung zu Bronchantit (dunkelgrün)
4CuO + SO3 + 3H2O → Cu4SO4(OH)6 und ähnliche (das SO3 ist hier eine Vereinfachung)

Die basischen Kupfersulfate bilden sich heute gerne an Luft z.B. bei Kupferdächern (da spielt auch die Luftverschmutzung eine Rolle), Malachit gerne bei Bodenpatina, so auch bei antiken Münzen. Ganz rein wird der Malachit aber nie sein, vielfach findet man eine Mischung der Minerale.

Cuprit: https://de.wikipedia.org/wiki/Cuprit

Bronchantit: https://de.wikipedia.org/wiki/Brochantit / https://www.steine-und-minerale.de/atla ... Brochantit

Azurit: https://de.wikipedia.org/wiki/Azurit
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag (Insgesamt 2):
dictator perpetuus (Mi 05.01.22 15:42) • tilos (Mi 05.01.22 17:04)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten

Beitrag von tilos » Mi 05.01.22 17:03

Timestheus hat geschrieben:
Mi 05.01.22 14:13

https://www.reppa.de/lexikon/patina

https://kupferspuren.at/informationen/k ... er-patina/

https://xxl-tuer.de/lexikon-patina

https://www.bronze-abc.de/patinieren/

Leider alles keine seriösen, zumindest keine geeigneten, Quellen, um die Genese und Beschaffenheit von Malachitpatina auf kupferhaltigen Objekten exakt zu beschreiben. :cry:

Gruß
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, Yandex [Bot] und 14 Gäste