Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Numis-Student » Fr 11.02.22 21:14

Montag, Montag !!!

Da soll sich hier wieder etwas tun :-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Perinawa » Sa 12.02.22 13:25

(Lese)stoff, aus dem die Träume sind... :D

Heute gabs vom Postboten mal wieder ein wenig Nachschub für die hoffentlich nicht mehr lang währenden Winterabende.

Endlich auch der Republik-Christ (für acht Euronen). Ich habe bisher nur mit dem Bringmann "gearbeitet", mit dem ich aber nicht richtig glücklich werde. Er ist fast komplett fortlaufend geschrieben, dass es schwer ist, gezielt etwas zu suchen. Ausserdem schachtelt er die Sätze gerne mit hunderten Kommata, so dass ich vieles dreimal lesen muss.

buecher.JPG

Grüsse
Rainer
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
norbert
Beiträge: 181
Registriert: Sa 15.02.03 22:27
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von norbert » Sa 12.02.22 17:44

@Perinawa - 8) viel Spass beim Lesen.

Da gebe ich doch gerne einmal meine Lieblinge aus der (modernen) Geschichtsscheibung der Republik dazu:
  • Der Christ ist super - und mir auch lieber als Syme, der daneben steht.
  • Ebenfalls dazu gehört unbedingt Jochen Bleikens 'Augustus'.
  • Und dazu für einen früheren Wendepunkt der Republik 'von den Gracchen bis Sulla' von Herbert Heftner.
  • Da wir alle mit Crawford arbeiten, darf er auch 'The Roman Pepublic' beisteuern.
Und einfach schön zum durchblättern und um Geschiche, Geschichten und Münzen zusammen zu bringen:
  • Philip Mattyszak: Chronicle of the Roman Republic"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor norbert für den Beitrag:
Perinawa (Sa 12.02.22 17:52)
Mit den besten Grüßen

Norbert
Galerie"Einige Münzen der Republik"

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Perinawa » Sa 12.02.22 17:53

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Sa 12.02.22 17:44
PS: Merkt Ihr was? Heute habe ich nicht den Wunsch vergessen!!
Ich bin stolz auf dich! :P

Den Commodus suche ich seit Jahren (u.a., weil es in Rom diese herrliche Büste dazu gibt), aber immer kam irgend etwas dazwischen. Da hast du ein feines Exemplar erwischt.
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 12.02.22 18:13

Der Münztyp, also der normale mit Rs.-Legende in drei Zeilen, ist eigentlich sehr häufig. Wenn man auf die exotische Idee kommt, ein hübsches Exemplar zu wollen, wird das Angebot schon viel knapper. Hier haben mich die hübsche Ausführung und die Legendenvariante angesprochen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Perinawa » Sa 12.02.22 18:21

Wenn ich solche exotische Ideen nicht auch verfolgen würde, hätte ich längst einen. Einen hatte ich - jedenfalls fast, denn er ist auf dem Postweg verloren gegangen. Gerade ärgere ich mich ein wenig, dass ich nicht das Exemplar von Frank ersteigert habe. Dann hätte ich jetzt auch noch eine schöne Erinnerung........

Ach mann, dass man einen Forumsindianer mal so vermissen würde....
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Münzspiel - Quer durch die Antike

Beitrag von shanxi » So 13.02.22 10:07

Ups , ich habe das Bronze überlesen, Antoninian gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
mike h (So 13.02.22 10:16)

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Münzspiel - Quer durch die Antike

Beitrag von mike h » Mo 14.02.22 17:55

shanxi hat geschrieben:
So 13.02.22 10:07
Ups , ich habe das Bronze überlesen, Antoninian gelöscht
Da keine reichsrömische Bronze gezeigt wurde, brauchst Du Dich wegen eines Antoninians nicht zu schämen.
Zeig!

Martin
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Münzspiel - Quer durch die Antike

Beitrag von richard55-47 » Mo 14.02.22 19:00

Also zeig noch mal deinen Emil. Du hast ihn gelöscht, bevor ich ihn sehen konnte.
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: Münzspiel - Quer durch die Antike

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 14.02.22 19:21

Man hat ja in den 70er - 80er Jahren darüber nachgedacht, ob es eine kluge Idee wäre, Atommüll auf den Mars zu schießen. Man ist dann aber draufgekommen, daß das nicht funktionieren kann, denn: Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück!

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
chevalier (Di 15.02.22 20:13)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
mike h
Beiträge: 5911
Registriert: Do 12.04.12 17:42
Wohnort: 52222 Stolberg
Hat sich bedankt: 805 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Münzspiel - Quer durch die Antike

Beitrag von mike h » Mo 14.02.22 19:23

@shanxi

Wäre schade gewesen, auf dieses tolle Portrait zu verzichten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mike h für den Beitrag:
shanxi (Mo 14.02.22 19:23)
131 Köppe /201 (Kampmann)
1.) Ziel erreicht!

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Perinawa » Do 17.02.22 16:57

richard55-47 hat geschrieben:
Do 17.02.22 11:42
Ich glaube, ich werde meine Einbruchsschwerpunkte von Roetgen nach Stolberg verlegen.
Das Hippo sehe ich auch immer wieder gerne.

Du solltest bei deinen Überlegungen bedenken, dass ich schneller in Stolberg bin als du. :P
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von richard55-47 » Do 17.02.22 18:00

:lol: schon gut, wenn wir uns am Tatort treffen, gehen wir eben ein Bier trinken.
do ut des.

Benutzeravatar
Perinawa
Beiträge: 2581
Registriert: Fr 05.08.16 18:28
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 1782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von Perinawa » So 20.02.22 12:18

Iulia hat geschrieben:
So 20.02.22 11:47
Leider konnte ich nur ein altes schwarz-weiß Foto einscannen, was die Schönheit der Münze nur unvollkommen herüberbringt. Die Münze hat auch in natura eine schwarze Patina.
Ich finde, dass das fröhliche Schwarz recht gut zu Agrippinchen passt... :D

Meine Lieblingsstatue von ihr wurde aus schwarzem Basanit gefertigt.

P1020375.jpg

Grüsse
Rainer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag:
Iulia (So 20.02.22 12:19)
Unanfechtbare Wahrheiten gibt es überhaupt nicht, und wenn es welche gibt, so sind sie langweilig

hjk
Beiträge: 1152
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Plauderecke - Spielplatz - Spielwiese

Beitrag von hjk » So 20.02.22 14:54

Perinawa hat geschrieben:
So 20.02.22 12:18
Meine Lieblingsstatue von ihr wurde aus schwarzem Basanit gefertigt.
Na ja - diese Begeisterung scheint nicht jeder zu teilen (siehe im Bild hinten links) :mrgreen:

:D

... im Übrigen habe ich mich immer gefragt, wie diese Plastik zustande gekommen ist: ein offenbar ziemlich dünner "Überzug" über irgend einer neuzeitlichen "Füllung" ...
Dateianhänge
160928_J_CM_DSCN4439_Agrippina Minor-k.JPG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste