Bestimmungshilfe - Silbermünze

Alles was von Europäern so geprägt wurde
fux0r
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23.04.22 18:34
Hat sich bedankt: 6 Mal

Bestimmungshilfe - Silbermünze

Beitrag von fux0r » Sa 23.04.22 18:45

Hallo zusammen!

Ich habe hier eine Silbermünze aus einem Acker in Süddeutschland. Leider fällt mir die Bestimmung unglaublich schwer und ich dachte, ich gebe euch diese Herausforderung einfach mal weiter. :)

Ich hab sie auf Karopapier gelegt, ein Kästchen also 5mm. Gewicht konnte ich leider nicht bestimmen, da ich keine Waage habe, die das her gibt.

Falls ihr da trotzdem eine Idee habt wär ich dankbar!

Grüße,

Fux0r
Dateianhänge
coin6_f2.jpg
coin6_2.jpg

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2278
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Silbermünze

Beitrag von QVINTVS » Sa 23.04.22 19:51

Grüß dich FuxOr,

leider ist nicht so richtig viel vom Relief zu erkennen. Könntest du es mit mehr Schräglicht probieren?

Auf dem ersten Bild glaube ich ein Krückenkreuz zu erkennen. Das kommt in Frankreich, den heutigen Benelux-Staaten, Italien, Sizilien usw. vor. Deswegen ist das nicht so einfach und ein Gewicht könnte nähere Hinweise geben. Vor allen Dingen wäre die zweite Seite wichtig. Dort sollten Zeichen der Herrschaft erkennbar sein.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Rollentöter
Beiträge: 335
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Silbermünze

Beitrag von Rollentöter » Sa 23.04.22 20:18

Gute, fuxOr.

Frag doch Mal in der Apotheke deines Vertrauens, die haben sehr genau Waagen.

Kannst du im Original Zeile der Umschrift erkennen (die Fotos geben da leider nic her)?
Gruß

fux0r
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23.04.22 18:34
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Silbermünze

Beitrag von fux0r » Sa 23.04.22 22:06

Vielen Dank erst mal! :)

Dann direkt off topic: Könnt ihr eine gute Waage für so einen Zweck empfehlen?

Ich versuche mal bessere Fotos/Details zu machen.

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2278
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Silbermünze

Beitrag von QVINTVS » Mo 25.04.22 21:16

Keine Werbung für die Firma, nur zur Info: https://www.safe-album.de/munzen-bankno ... aagen.html
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

fux0r
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23.04.22 18:34
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Silbermünze

Beitrag von fux0r » Sa 30.04.22 22:12

Soo,ich habe mir dann mal eine zugelegt und kann euch verkünden: 0,5g. An besseren Fotos scheitere ich, ich arbeite weiter dran.

Gibt's einen Weg das Relief besser abzubilden? Ich hab mal versucht mit Papier und Bleistift, da bin ich aber wohl nicht feinfühlig genug...

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2278
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Silbermünze

Beitrag von QVINTVS » Sa 30.04.22 22:36

Ich kann nur extremes Schräglicht empfehlen.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

fux0r
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23.04.22 18:34
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Silbermünze

Beitrag von fux0r » So 01.05.22 22:19

So, neuer Versuch. Ich bin mir nicht sicher, ob euch das weiter bringt. Ich hab versucht auf jeder Seite auch noch mal markieren was ich glaube erkennen zu können. Vielleicht hilft's? :)

Danke schon mal für eure Mühen!
Dateianhänge
coin2_annot.jpg
coin2.jpg
coin1_annot.jpg
coin1.jpg

fux0r
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23.04.22 18:34
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Silbermünze

Beitrag von fux0r » So 01.05.22 22:37

Ich versuche mich gerade in sehr laienhafter (aber sehr erhellender) Recherche, darum eventuelle doofe Ideen bitte entschuldigen, aber: Könnte es sich um ein Tatzenkreuz handeln?

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 4644
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2226 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Silbermünze

Beitrag von ischbierra » Mo 02.05.22 06:51

Genaugenommen ist es ein Prankenkreuz, wird aber manchmal auch als Tatzenkreuz bezeichnet, obwohl dieses etwas anders aussieht. Hier kannst Du die Kreuzformen nachsehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuz_(Heraldik)

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1079
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 829 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Silbermünze

Beitrag von TorWil » Mo 02.05.22 06:56

Hallo,

Ich würde da mal nach französischen Deniers suchen.

Kreuz auf der einen Seite Festung auf der anderen.
In der Suchmaschine mal 'denier cross castle' eingeben, für was genaues müsste der Text besser sichtbar sein.

Grüße

TW

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 4644
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2226 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Silbermünze

Beitrag von ischbierra » Mo 02.05.22 09:34

Tendiere auch zu Franzosen. Auf der Kreuzseite könnte COM stehen, was Comes wäre, also ein Feudaler. Auf der anderen Seite lese ich EXT..., habe aber noch keine Idee.

Staufer
Beiträge: 170
Registriert: Di 13.01.15 16:20
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Silbermünze

Beitrag von Staufer » Mo 02.05.22 10:49

Dürfte sich wahrscheinlich um diesen italienischen Denar handeln:

PONTE DELLA SORGA
Clemente VI (Pierre Roger de Beaufort), 1342-1352.
"Denaro nero".
Av. CLEMES PP SEXT, Brustbild
Rv. COMES VENESINI, Kreuz
M. 5; B. 186; MIR 201.

vgl. https://www.acsearch.info/search.html?id=8978023
bzw. auch https://www.acsearch.info/search.html?id=5422817 (wobei hier SEXTVS statt SEXT)
Viele Grüße,
Staufer

fux0r
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23.04.22 18:34
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Silbermünze

Beitrag von fux0r » Mo 02.05.22 11:35

Vielen Dank euch allen! So langsam nähern wir uns glaube ich!

Staufer hat geschrieben:
Mo 02.05.22 10:49
Dürfte sich wahrscheinlich um diesen italienischen Denar handeln:

PONTE DELLA SORGA
Clemente VI (Pierre Roger de Beaufort), 1342-1352.
"Denaro nero".
Av. CLEMES PP SEXT, Brustbild
Rv. COMES VENESINI, Kreuz
M. 5; B. 186; MIR 201.

vgl. https://www.acsearch.info/search.html?id=8978023
bzw. auch https://www.acsearch.info/search.html?id=5422817 (wobei hier SEXTVS statt SEXT)
Das sieht echt an den zu erkennenden Fragmenten sehr nah dran aus. Ich würde sofort sagen "passt" wenn das Gewicht nicht wäre: in der Beschreibung steht 1,95g. Meiner hat aber nur 0,5g. Gibt's dafür eine Erklärung?

Danke!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 16299
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4675 Mal
Danksagung erhalten: 1466 Mal

Re: Bestimmungshilfe - Silbermünze

Beitrag von Numis-Student » Mo 02.05.22 12:25

Beim oberen steht gr. 0,82, beim unteren gr. 1,14 ;-)

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Silbermünze
    von derrudi80 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von derrudi80
  • Silbermünze
    von landy » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    507 Zugriffe
    Letzter Beitrag von landy
  • Silbermünze
    von landy » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    386 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Unbekannte Silbermünze
    von andi2013 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    300 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi2013
  • Silbermünze Philipp II
    von Silbersucher » » in Sonstige
    9 Antworten
    819 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste